ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Luftfederung - grundsätzliches Verständnis, Fehlersuche (Reihenfolge)

Luftfederung - grundsätzliches Verständnis, Fehlersuche (Reihenfolge)

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 20. August 2019 um 18:01

Moin Gemeinde,

der Gegenstand meiner Fragen ist ein A8 3.7 EZ 01/2006, 186 tkm. Mein Ergeiz ist dem Teil irgendwann ein H-Kennzeichen zu verpassen. Sind ja nur noch schlappe 17 Jahre... Betriebskosten aktuell 0,27 ct/km (Vollkostenrechnung)... "außer der Reihe": Kühler (Produktionsfehler), Thermostat (100 tkm), abfallende Teile in der Inneausstattung (ärgerlich, weil kein Ersatz außer "Schrottplatz").

Es fing mit einem Relaisklacken während der Fahrt auf der Fahrerseite (so links unter dem Lenkrad) an. Seit einigen Tagen begrüssen mich gelb und grün... der Wagen ist auf "dynamic" (nach Wartezeit noch) fahrbar. Hochfahren geht optisch nur noch hinten. Das Fahrwerk ist im Werkszustand mit dem üblichen Tausch der Verschließteile, wie Querlenker etc. pp.

Ich habe verstanden es könnte ein "Wagenhebermodus vergessen"-Problem sein und dass es sinnvoll ist den Fehlerspeicher auszulesen (passiert demnächst).

Frage 1: Wo finde ich ein Beschreibung des grundsätzlichen Aufbaus, bzw. ist das analog zum A6 aus dieser Zeit? Mich interessieren Anzahl der Kompressoren (ich vermute einer) von dort sternförmige Verteilung des Drucks (?), Höhengeber an jedem Rad.

Frage 2: Analog A6 VORN (Luft-)Feder und Dämpfer = integriertes Bauteil? Gibt es sinnvolle Alternativen zum Originalteil? HINTEN Feder und Dämpfer getrennt? Unser A6 sackte hinten ab und ich habe die Federn in der Bucht gekauft direkt aus CN - prompte Lieferung, null Problem. Hat jemand Erfahrung mit den Teile für den A8?

Frage 4: In welcher Reihenfolge gehe ich sinnvoll bei der Fehlersuche vor?

Danke vorab -mgw

Beste Antwort im Thema

So, ich war letzte Woche bei einem ehemaligen Kollegen von mir, der sich in der KFZ-Branche selbstständig gemacht hat.

Ausgelesen, bissel gesucht und die 40A-Sicherung (Maxi) unter dem Lenkrad als Übeltäter ausgemacht.

Heute getauscht und das Fahrwerk macht wieder, was es soll.

Alle 4 Modi sind anwählbar, Kompressor ist am laufen.

Das kleinste Übel macht manchmal ganz großen Mist.

In diesem Sinne, bis demnächst.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hat hier im Forum glaube ich einige, die schon China Luftfederbälge verbaut haben. Scheinen nicht schlecht zu sein. Dämpfer würde ich, gemäss dem was ich gelesen habe hier, die originalen lassen. Viele beschreiben Klappergeräusche bei den Nachbaudämpfern.

Themenstarteram 23. August 2019 um 14:09

Zitat:

@Audi-Oldi schrieb am 23. August 2019 um 10:12:19 Uhr:

Moin

Erfahrungen mit Luftkompressor , ganz großer Mist !

Hat ein halbes Jahr gehalten , dann ist die Welle am Rotor abgerissen.

Händler war nicht mehr zu erreichen.

Finger weg !!!

Danke erstmal. Das Teil war aber dann nicht vom Hersteller der "Original-Audi-Teile" in China oder?

Richtig !

Die billigen sind alle aus China ca. 160 Euro.

Keine Ahnung wer die Hersteller sind.

Themenstarteram 24. August 2019 um 13:30

Zitat:

@Audi-Oldi schrieb am 23. August 2019 um 18:26:31 Uhr:

Richtig !

Die billigen sind alle aus China ca. 160 Euro.

Keine Ahnung wer die Hersteller sind.

Im Zweifel beziehen die Konzerne die Teile von genau diesen Herstellern...

Zitat:

@mgw2009 schrieb am 24. August 2019 um 15:30:27 Uhr:

Im Zweifel beziehen die Konzerne die Teile von genau diesen Herstellern...

Da der Kompressor in vielen anderen Autos eingebaut ist (Mercedes, BMW,...) gibt es dafür einen Riesen Markt, so dass sich Produktfälschungen und billige Nachbauten (die nichts taugen) lohnen. Die Möglichkeit hier an Schrott zu kommen ist hoch. Von diesen Nachbau-Herstellern werden die OEM-Teile sicher nicht stammen.

Bei den Federbeinen könnte es ähnlich sein, dass jemand mit Billigstteilen den großen Reibach machen will.... mal ehrlich für 160€ baut man das Federbein nicht in angemessener Qualität...auch nicht in China.

Ich würde vom billigen Chinakracher Finger von lassen. Entweder neues Teil oder ein gebrauchtes Originalteil. Die Chinakracher haben keinen Gummilager im Federbein d.h. wenn der Luftbalg platzt dann liegt das Auto schön brav auf der Straße.

Dazu bitte den Thread lesen. https://www.motor-talk.de/.../...e-china-produkte-kaufen-t5810467.html

Gruß

Beko

Ich klinke mich hier mal ein.

Seit heute Mittag, auf der Heimfahrt vom Job, leuchtet bei mir das gelbe Kontrolllämpchen der Federung und es sind nur noch Comfort und Automatic anzuwählen. Lift und Dynamic sind grau hinterlegt.

Der Wagen ist auf normalem Niveau und härter als sonst.

Was meint Ihr?

Relais?

Kompressor?

Steuergerät?

Auslesen kann ich nicht mangels Software.

Gruß, Norbert

Kan alles sein.. auslesen is notwendig! Vielleicht is jemand bei dir in die Nahe die es doch auslesen kan?!

Zitat:

@Darkrider85 schrieb am 28. August 2019 um 20:57:35 Uhr:

Kan alles sein.. auslesen is notwendig! Vielleicht is jemand bei dir in die Nahe die es doch auslesen kan?!

Der Nächste wäre im Kreis Birkenfeld, da fahr ich mehr als ne Stunde.

Da wirst du nicht drumrum kommenm

Wird doch wohl irgendeine Werkstatt geben, die näher liegt als eine Stunde...?

Ich hab mich an der Liste orientiert, die im A6-Forum angezeigt wird.

Evtl. gibt es ja jemand hier aus dem Großraum Koblenz, der diese Software hat.

Ich frag mal bei meiner Werkstatt, ob die das Equipement haben.

Zitat:

@alfacorse schrieb am 28. August 2019 um 20:37:10 Uhr:

Ich klinke mich hier mal ein.

Seit heute Mittag, auf der Heimfahrt vom Job, leuchtet bei mir das gelbe Kontrolllämpchen der Federung und es sind nur noch Comfort und Automatic anzuwählen. Lift und Dynamic sind grau hinterlegt.

Der Wagen ist auf normalem Niveau und härter als sonst.

Was meint Ihr?

Relais?

Kompressor?

Steuergerät?

Auslesen kann ich nicht mangels Software.

Gruß, Norbert

Wagenhebermodus ist aber nicht rein gesprungen ?

Schau mal in meiner Signatur- VCDS Liste- vielleicht jemand in Deiner Nähe dabei ?

Moin.

 

Wagenhebermodus ist aus. Hab den bewusst mal ein- und ausgeschaltet.

 

Wie gesagt, der nächste VCDS-Crack sitzt ne Stunde von mir weg.

Grundsätzlich kann dir das jede Freie Werkstatt sowie VAG Werkstatt auslesen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Luftfederung - grundsätzliches Verständnis, Fehlersuche (Reihenfolge)