1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Luftfeder / Fahrwerk - Störung

Luftfeder / Fahrwerk - Störung

Audi A6 C7/4G

Guten Abend. Bin gerade zu meinem A6 um gemütlich nach Hause zu fahren.Auto gestartet und Drive Select auf Comfort gestellt.Plötlich kam die Fehlermeldung Luftfeder : Systemstörung.Danach ging ein Piepskonzert los und es folgten das Adaptive Light, ACC und der Fernlicht Assi.Habe angehalten (Fotos zur Doku gemacht) und den Wagen ausgemacht. Kurz gewartet und dann wieder angemacht.Fehler kamen direkt wieder.

Hat wer ne Ahnung was das sein kann?

Danke

MfG
Hoofy

Fernlichtassi
Luftfeder
ACC
+1
Beste Antwort im Thema

Problem gelöst!

Ich war diese Woche bei Audi.
Zunächst wurde eine Sichtkontrolle durchgeführt, anschließend folgender Fehler ausgelesen: Fahrzeugniveausensor mechanischer Fehler. Allerdings wurde nicht angezeigt, welcher Sensor betroffen ist. Deshalb wurde das Auto auf "Lift" angehoben und festgestellt, dass vorne rechts das Fahrzeug nicht nach ganz oben geht.

Schlussendlich war die kleine Koppelstange aus Plastik nicht mehr vollständig beweglich, da die Aufnahme aus Guss/Metall sehr verrostet gewesen ist. Die Stelle wurde geschmiert und seit dem habe ich keine Probleme mehr.

Ich habe ca. 50 Euro bezahlt für das Auslesen und die Fehlersuche. Ist eigentlich ganz okay, da das ganze Prozedere fast eine h gedauert hat.

Aber falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte, schaut einfach mal selber nach ob die kleinen Koppelstangen frei beweglich sind und versucht sie selber zu schmieren. Dann könnt ihr euch das Geld sparen. VG

206 weitere Antworten
206 Antworten

Kann man das selber kalibrieren oder muss das Audi machen?

Mit VCDS geht das eig selbst ganz gut.

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 21. Mai 2023 um 21:33:59 Uhr:

In den meisten Fällen machen nur die vorderen Sensoren Probleme. Manchmal hilft es auch wenn man die Koppelstangen wieder gangbar macht und schmiert.
Irgendwann dringt dann Wasser in die Sensoren ein und dann musst se tauschen.
Wenn Du tauschst dann erstmal nur vorne und nur Original Audi.
Mann kann die Sensoren auch prüfen, aber dafür haben die Werkstätten anscheinend keine Zeit mehr. 4 neue Sensoren für 600.- verkaufen geht schneller…..

Werde mal dein Rat folgen und die vorderen tauschen lassen. Hab mal gestern Abend bevor ich geparkt habe den Wagen angehoben... Die 4 Abstände mitte Felge bis zur unterkante Karosserie gemessen, und an der Fahrerseite war es kleiner. Weiss nicht ob das so sein soll :/

Der Untergrund war ziemlich eben..

Ok, dann kann man diese eventuelle Fehlerquelle ausschließen.

Morgen wird’s gemacht. Werde berichten

Alles klar, ich bin gespannt, was du berichten wirst.

Hallo Leute. Also wurde heute wurden beide vorderen Sensoren ausgetauscht und siehe da... wie ich vermutet habe war es tatsächlich an der Fahrerseite kaputt. Gelenkarm war viel zu straff... So jetzt beobachte das mal und hoffe das es wirklich daran lag...

Danke nochmals für die Antworten

Bei mir war es damals auch die Fahrerseite und genau das gleiche Fehlerbild.
Nachdem Tausch war dann auch Ruhe.

Jetzt spinnt mein Acc… kommt kurz und geht wieder… muss dann das jetzt neu Kalibrieren? Ich kotz grad echt ab. Immer ist irgendwas

Nur Acc ?
Oder auch Systemstörung Luftfeder ?

Nur ACC… nach kurzer Zeit kommt auch die Fehlermeldung Tempolimit ist eingeschränkt. Gestern waren wir den ganzen Tag unterwegs und es kam keine Meldung..

Sorry für die verspätete Nachricht. Waren im Urlaub

Moin,
Hatte auch ein Problemchen mit der Störung. Beim rumspielen bei vcds haben wir es dann geschafft, die ganzen Daten des luftfahrwerks zu löschen??
Meine Frage: würde man das selber mit vcp hinbekommen, das ganze luftfahrwerk zu codieren und Kalibrieren? Weiß da jemand was?

Selber ist nicht, weil Du den Datensatz brauchst, den Du nicht hast. Entweder Audi mit ODIS oder sonst ein Wissender mit ODIS oder VCP
Es gibt hier im Forum schon ein paar Einträge…

Für die zukünftigen Bastler:
Die Nonos sind

- Rücksetzen aller Anpassungen
- Referenzniveau anfahren (Produktion)

Da lässt man die Finger weg.
Eigentlich wäre es gut, wenn das im VCDS nicht akzeptiert würde.

Deine Antwort