Luftfahrwerk per VCDS umprogrammieren
Hallo Zusammen,
ich habe gestern Nacht das Thema Umrüsten auf original 21" Audi Aluräder bei dem A6 Avant 3.0 TDI 180kw C7 4G angeschoben.
Erstmal danke für die Infos.
Ich fange nochmal ganz vorne an und frage.
Wer kann mir SERIÖS über VCDS bei meinem Original Audi Luftfahrwerk die vorhandenen Werte so umprogrammieren und ändern, dass der A6 4G von mir selber im entsprechenden Vorwahl Modus runter und auch wieder hoch gefahren werden kann.
Ich möchte Ihn schon gesamt Minimum 30 mm bewegen können.
Komme aus dem Raum Remscheid.
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
Habe mir mal die Mühe gemacht die Anleitung zu übersetzen, zu verbessern und mit Bildern zu versehen. Ihr könnt sie hier downloaden.
http://www.a7forum.de/AAS%20Tieferlegen%20A6%20A7%204G.pdf
615 Antworten
Danke @Scotty18, aber auch @TLR433 für die schnellen Antworten. Die Grundfrage wurde tatsächlich durch Scotty ganz einfach geklärt. Die zusätzliche Erläuterung von TLR finde ich aber auch sehr hilfreich. Hatte mich ohnehin interessiert, in welchen Bereichen das Fahrwerk arbeitet. Nun noch die Spezialfrage hinterher: Sind die Regelwerte bei einem S6 anders? Ich vermute mal, der ist tiefer?
Der S6 geht auf -20mm statt -15mm, die Modi bleiben sonst gleich... (hoffentlich war das nicht zu ausführlich ;-) *abduck*)
Ich habe heute im Stand mal gemessen (Boden bis Radkasten):
In comfort hat er dieselbe Höhe wie in auto und efficiency (ca. 71 VA und 71,3 HA). Die Absenkung zu dynamic beträgt nur ca. 12mm (ca. 69,7 VA und 70,2 HA). Lift liegt mit 72,5 VA und 73,5 HA nur 15 bzw. 22mm über comfort/auto/efficiency.
Habe ich etwas falsch gemacht? Regelt er die finalen Werte für die Höhe im Stillstand erst nach einem Stück (langsamer) Fahrt ein?
alle türen und klappen müssen zu sein
Ähnliche Themen
Hallo in die Runde,
ich suche auf diesem Weg einen VCDS Programmierer der mir im Raum Bamberg meinen A6 tiefer legen kann.
Mein Freundlicher ruft hierfür leider 600€ auf und das kommt mir schon sehr teuer vor nach dem was ich hier so gelesen habe.
Er meinte auch das weitere Systeme wie ACC und Lichtregulierung mit angepasst werden müssten?!?
Grüße,
Stefan
Das ist gegen kleines Entgelt durch einen versierten VCDS-User und einem entsprechenden Untergrund gut durchführbar. Das Anlernen oder Neujustieren oder oder oder ist nur bei sehr tiefen Einstellungen nötig. Ich behaupte, bis zu 20mm ist ohne machbar.
Zitat:
@Steve202 schrieb am 10. Dezember 2020 um 09:49:26 Uhr:
Hallo in die Runde,
ich suche auf diesem Weg einen VCDS Programmierer der mir im Raum Bamberg meinen A6 tiefer legen kann.
Mein Freundlicher ruft hierfür leider 600€ auf und das kommt mir schon sehr teuer vor nach dem was ich hier so gelesen habe.
Er meinte auch das weitere Systeme wie ACC und Lichtregulierung mit angepasst werden müssten?!?Grüße,
Stefan
Schau mal hier.
Zitat:
@Steve202 schrieb am 10. Dezember 2020 um 09:49:26 Uhr:
Hallo in die Runde,
Er meinte auch das weitere Systeme wie ACC und Lichtregulierung mit angepasst werden müssten?!?Grüße,
Stefan
17-20mm sind im rahmen und da passiert nichts; wurde aber auch alles hier mehrfach so beschrieben und geschrieben
Assi-Systeme laufen damit auch weiter
Ein freundlicher der das LuFa tiefer legen kann/will ? Das ja mal was neues ^^
Für den Preis bekommst ja nen gebrauchtes ASC Modul und kannst es mit dem Handy tiefer legen...
Hallo alle zusammen.
Ich hätte da mal eine Frage ob jemand weiß ob ich da was falsch gemacht hab .
Wenn ich die Anleitung durchführe , steht bei Punkt 15 beim "gespeicherten Wert " 0,00 mm.
Wo war mein Fehler vorher ? Weil bei Punkt 5 stand mein "gespeicherter Wert " noch da, den ich mir natürlich notiert hatte.
Es kam auch zu keiner tieferlegung nach Punkt 15.
Ich muss dazu sagen das schon tieferlegungs Koppelstangen verbaut sind, aber mit fehlen da einfach noch 15mm zur perfekten Optik.
Der eingekreiste Punkt ist bei mir bei diesem Schritt 0
Tagchen.
Hab ein Problem mit meiner Karre und hoffe ihr könnt mir dabei Helfen das zu lösen.
Der Wagen ist seit knapp 2 Jahren um 17mm tiefer.
Diese 17mm wollte ich nun wieder höher gehen.
Die Anleitung vom A7 hab ich befolgt.
Die Werte habe ich, warum auch immer, vorher ausgelesen und Notiert.
VL 398 im Programm
378 gemessen
HL 400 im Programm
372 gemessen
HR 400 im Programm
374 gemessen
VR 405 im Programm
384 gemessen
Ich habe somit 384, 374, 372, 378 jeweils um -17 verringert und eingetragen.
Nach der Prozedur ist die Karre nun höher als ein Stadtbus! Was könnte ich denn Falsch gemacht?
Wäre super wenn nur da jemand kurzfristig Rat gibt, ich muss morgen früh zum Freundlichen damit, und das ist SO unmöglich...