luftfahrwerk fährt hoch beim tür öffnen

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo
Ich habe mir einen
Touareg 7p bj 2011 gekauft
Nach 2 Tagen ist mir folgendes aufgefallen
Wenn das auto abgeschlossen ist und ich ihn am nächsten Tag aufschließe dann hebt sich das fahrwerk auf beiden Achsen.
Meine Frage ist nun
Ist das normal ?
Komplett ist er nicht abgesenkt
Konnte leider nichts im Netz darüber finden

51 Antworten

Ich habe heute mal getestet, wenn ich den auf "Normal" abstelle, macht er es nicht. Nur bei "Comfort". Standardmässig stelle ich ihn immer mit Comfort ab weil wir eine ganz schlechte Zufahrt zum Haus haben. Aber nach dem Lesen der Diagnoseanleitung gestern abend, dachte ich mir probiere mal aus auf Normal. Diagnose wird nämlich in Stellung Comfort gemacht. Wobei es mir nicht logisch erscheint,denn zwischen Comfort und Normal gibt es ja keine Höhenveränderung des Luftfahwerks. Nur bei Sport oder entsprechender Geschwindigkleit senkt das Fahrzeug ab. Aber die Geheimnisse der VW Software sind ja ein Kapitel für sich.

Meiner senkt sich beim schließen ab, aber nur bei einem Schlüssel....
Ist uns aber egal....

Zitat:

@markusToe schrieb am 18. März 2022 um 22:48:32 Uhr:

Meiner senkt sich beim schließen ab, aber nur bei einem Schlüssel....
Ist uns aber egal....

Das ist genau die richtige Art an so etwas heranzugehen. Nur nicht versuchen das Auto zu verstehen, kostet nur Nerven und man sieht Fehler wo keine sind.

Bis jetzt stand er immer auf normal
Heute stell ich ihn aber mal auf comfort ab und dann mal schauen
Wenn es sich nicht verändert dann ist es halt so

Ähnliche Themen

Glückwunsch zum neuen Wagen. Ist schon ein Unterschied zu vorher.

Danke
Ja auf jeden Fall
In dem Zustand ist er sehr schwierig zu finden.
Vor allem mit nur 2 vorbesitzer das war mir sehr wichtig .

Zitat:

@rollerfreaknrg schrieb am 18. März 2022 um 23:36:33 Uhr:

Bis jetzt stand er immer auf normal
Heute stell ich ihn aber mal auf comfort ab und dann mal schauen
Wenn es sich nicht verändert dann ist es halt so

Moin,
ich habe zwar keine Glaskugel, doch ich behaupte mal, da hat sich nichts verändert.
Das Fahrzwerk wird auch nicht hochfahren, falls die Tür geöffnet wird.

So etwas tut der Touareg nicht.

Gruß
Hannes

Zitat:

@rollerfreaknrg schrieb am 20. März 2022 um 09:05:14 Uhr:

Danke
Ja auf jeden Fall
In dem Zustand ist er sehr schwierig zu finden.
Vor allem mit nur 2 vorbesitzer das war mir sehr wichtig .

Bilder?

Ich glaube der Türgriff gibt dem ganzen Wagen den Impuls „aufzuwachen“ oder „einzuschlafen“. Wenn ich aus dem T aussteige sind 100KG weniger im Wagen. Die Luftfedern werden entlastet. Der Wagen steht nun ein wenig höher, weil eben weniger Gewicht drin ist. Wenn ich nun die Tür zumache, fängt das LF an zu regeln. Es senkt sich wieder etwas auf den vorgegeben Normalpegel ab. Wenn der Untergrund uneben ist, kann es auch sein, das einzelne Räder angehoben werden. Er nivelliert sich eben einfach auf Normalhöhe ein und geht dann schlafen.
Wenn ich nun die Tür aufmache und mich reinsetze, beginnt der Prozess wieder von vorne, sobald die Tür zu ist. Egal ob die Zündung an oder aus ist. Er fährt einfach wieder etwas nach oben, eben auf die Grundeinstellung, weil nun wieder mehr Gewicht im Wagen ist.

Also hab ihn heute mal auf comfort abgestellt da passiert das gleiche bei zündung an .
Dorfbesorger hier sind mal ein paar bilder

Screenshot_20220313-195316_eBay Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20220313-195223_eBay Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20220313-195227_eBay Kleinanzeigen.jpg
+3

Ist er Morgens auf der gleichen Höhe wie Abends?
Wahrscheinlich ist irgendetwas undicht. Über Nacht sinkt er etwas ab. Solange abgeschlossen ist, ruht das System. Sobald Du aufschliesst nimmt das LF eine automatische Grundeinstellung der Höhe vor. Wenn Du Keyless hast, dann beim Betätigen des Türgriffs.
Fährt in dem Moment wieder nach Oben.

Über Nacht senkt er sich gleichmäßig ab
Wenn ich dann die zündung einschalte fährt er ca 3 cm hoch

Dann ist etwas undicht. Wahrscheinlich die Ventile am Federbalg. Er muss Morgens genauso stehen wie Abends.

Aber dann bei allen
Das ist aber komisch oder ?

Kann nur sagen, das es nicht normal ist, das er 3cm absackt.
Deiner ist tiefergelegt, so wie es auf den Fotos scheint. Koppelstangen oder Software?

Deine Antwort