ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Luftfahrwerk nach Absturz Steuergerät - nun ohne volle Funktion wie vorher

Luftfahrwerk nach Absturz Steuergerät - nun ohne volle Funktion wie vorher

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 12:34

Hallo Leute, bin nicht all zu oft hier aber könnt eure sachliche Hilfe gebrauchen. Mein Dicker Bj. 2015 hat in der Hintzeperiode Sommer am nächsten Morgen beim starten einen Totalabsturz der Elektronik - mehrerer Steuergeräte gehabt. Als die Fehlermeldungen, sich das Mäusekino im Cockpit nach und nach wieder einpegelten, merkte ich, dass die Luftfederung nicht mehr wie gewohnt in der Dämpferregelung funktionierte. (Anmerken möchte ich, dass ich den Dicken am Abend zuvor im Modus "Beladen" runter gefahren und ausgemacht hatte.)

So fuhr er nun nur noch von "Sport" auf "Normal" ca. 2,5 cm vorne und hinten hoch, jedoch nicht mehr von "Normal" auf "Comfort" ca. 2,5 cm hoch.

Ein anschließender Besuch beim Freundlichen in meiner Nähe ergab nach Fehlerauslesung, dass wohl der Drehschalter für die Dämpferregelung defekt sei und ausgetauscht werden muss. So, also mein Dicken ein Paar Tage später nochmals zum Freundlichen. Schalter komplett gewechselt, gleiches Problem.

Auf die Frage, ob der Schalter möglicherweise angelernt werden müsste, weil der Dicke im Modus Beladen abgestürzt ist, wurde geantwortet, dass das Steuergerät - System das allein erkennt und selbst einreguliert. Da ich über die Situation aber sehr frustiert war, sagte ich denen, dass ich die volle Funktion aber immer hatte. Die Freundlichen kamen mir mit dem Hinweis, ich habe nur das Standartluftfahrwerk "1BK" und dort hebt das Fahrwerk nur von "Sport" auf "Normal" einmal hoch. Auch eine telefonische Anfrage beim freundlichen Kundendienst in Wolfs.... brachte mit dem Hinweis "Sonderausstattung (PSL)" "(1BK) 4 Corner Luftfederung mit elektrisch geregelter Dämpfung)" mir keine neuen Erkenntnisse noch eine Klärung. Da mein Dicker zuvor wohl bis 2016 bei VW - als Werkswagen gelaufen ist und danach von meinem Freundlichen vor Ort übernommen wurde, wo ich ihn 2017 kaufte, frage ich mich was die mit meinem Dicken zuvor gemacht haben dass er volle Funktion hatte oder ob man mir etwas verschweigt oder vom Pferd erzählt ? Der Dicke war vorher im Comfort Modus (ca. 2,5 cm höher) eine Sänfte und ist jetzt nur noch Hart wie bei Normal eben. Echt ein Mist wenn man es vermisst !

Hat einer von euch hier eine Erklärung ? Gruß Toddybeer9

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja ich habe auch 1BK und es ist so:

von Sport auf normal geht er hoch und von normal auf Confort wird er nur noch weicher aber er geht nicht weiter hoch.

Ok, wo liegt der Unterschied?

Meiner hat bei Sport und Normal die gleiche Höhe. Auf Comfort geht er hoch.

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 20:35

Bei mir haben sie gesagt, dass er nur von Sport auf Normal hoch fährt. Wurde mir auch bei einem Touri von 2012 mal gezeigt. Kann trotzdem nicht verstehen wieso meine beiden Einstellmöglichkeiten nun weg sind?

Zitat:

@S60D5+ schrieb am 6. Oktober 2020 um 21:55:51 Uhr:

Ok, wo liegt der Unterschied?

Meiner hat bei Sport und Normal die gleiche Höhe. Auf Comfort geht er hoch.

Dann hast du das dynamische Luftfahrwerk mit Wankausgleich. Da verändert sich von Sport auf Normal nur die Kennlinie der elektronischen Dämpfer. Finde das optimal so weil ich Normal und Sport am meisten nutze, Comfort nur auf schlechten Straßen. Und die Umstellung von Normal auf Sport und zurück dauert nur einen Sekundenbruchteil weil es ohne Änderung am Luftfederbalg geschieht.

Ist bei mir auch so.

Sport auf Normal -> fährt höher

Normal auf Comfort -> Höhe bleibt gleich nur halt weicher

Bei mir geht er aber hoch von normal auf Comfort!

Hmm, muss ich tatsächlich nochmal nachschauen bei mir.

Alle Antworten sind richtig, von Themenstarter geschilderten Verhalten kann auch am Drehschalter legen die Walze wo Dämpfer eingestellt werden. Ich musste letzte Woche tauschen weil das nicht sofort auf die gewählte Position nicht reagiert hat. Hat sich selbst hin und her geschaltet. Die Ursache liegt am Schalter, die Kontakte sind verschlissen.

Sehe Bilder.

 

Grüß euch Nevzat

20190717_134728.jpg
20190717_134623.jpg

Hallo,

kostet vermutlich 2,50E.

Gruß

Hannes

Beim dynamischen Luftfahrwerk mit Wankausgleich ist Sport = Normal (mit veränderter Kennlinie) und bei Comfort fährt der Hobel in den Himmel....

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 7. Oktober 2020 um 16:34:23 Uhr:

Hallo,

kostet vermutlich 2,50E.

Gruß

Hannes

55 € ohne Einbau. Habe selbst eingebaut.

Ist einfach, Platte Aschenbecher seitig ruckartig hochziehen dann hat man in der Hand. Alles von der Rückseite zugänglich

Grüß dich

Nevzat

20190717_134054.jpg
20190717_133833.jpg
Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 16:28

Hallo Leute, besten Dank für eure Beiträge. Das mit Tausch des Drehschalters Dämpferregler haben sie gemacht, half ja aber nicht? Komisch ist auch, dass wenn ich ihn mit Niveauschalter runter in Beladen fahre, und Dämpfer noch auf Sport steht, er ihn dann nach dem wieder hoch fahren im Display auf Normal anzeigt. Ich griege noch die Krise.

Also ist das Sportfahrwerk mit Wankausgleich eine reine Software Variante.

Kann es sein, das dein Fahrwerk auf das Sportfahrwerk umprogrammiert wurde und nun durch den Service vom Händler auf der Urzustand zurück gesetzt wurde?

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 19:57

Ja, kann gut sein. Werde mal meinen Freundlichen und den Kundendienst damit konfrontieren ! Bin mal gespannt wie die darauf reagieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Luftfahrwerk nach Absturz Steuergerät - nun ohne volle Funktion wie vorher