ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Luftfahrwerk - einmal gelb - Werkstatt aufsuchen - dann wieder rot Fahrzeug zu tief

Luftfahrwerk - einmal gelb - Werkstatt aufsuchen - dann wieder rot Fahrzeug zu tief

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 22. August 2019 um 21:07

Liebe Gmeinde :-)

Nach einem Unfall (Stoßstange kaputt, linke Kamera aus dem Bild, Scheinwerferreinigungsanlage defekt) - kam nach ca. drei Wochen das Fahrwerk hinzu - ist das durch den Crash - unter 15kmh überhaupt möglich? Habe jetzt 269000 km auf der Uhr, Fahrzeug läuft motorisch wie ein Glöckerl - dann kam auch noch das ABS - rauchte rechts vorne wenn man nur am Pedal ankam, mehr als 160kmh nicht möglich, ging sofort bei Erreichen auf 2500 Umdrehungen und kein Vollgas mehr - einmal vorne zu hoch, dann hinten links zu tief ... bin am Verzweifeln - derzeit steht der T in der Werkstatt da nach endlich 2 Monaten und Urlaubszeit der Schädiger seine Versicherungsmeldung abgegeben hat und die Spenglertruppe wieder anwesend ist - Führerscheinneuling 19 Jahre, alle Briefe vernichtet damits Papa nicht sieht und die Anrufe auf seinem Telefon ignoriert - da kann der Herr Papa eh nicht mithören (:------------ wird grad repaiert und Luftfahrwerk laut VW hat nichts mit dem Unfall zu tun!!!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@MichaelReitberger schrieb am 22. August 2019 um 23:07:25 Uhr:

und Luftfahrwerk laut VW hat nichts mit dem Unfall zu tun!!!!!

Was ist denn am Luftfahrwerk kaputt, da kann es ja viele Dinge geben, die tatsächlich nichts mit dem Unfall zu tun haben könnten.

MfG

Hannes

Themenstarteram 23. August 2019 um 6:48

Wird gerade bei VW mit Diagnose untersucht, sobald ich Näheres erfahre melden ich mich

Themenstarteram 29. August 2019 um 7:56

Laut Diagnose kann das Luftfahrwerk den Druck nicht korrekt halten, die Werksempfehlung (Anweisung) bei dieser Art von Fehlern muss VW den Kompressor, den Ventilblock, das Relais und einige Schrauben erneuern - einzige Abhilfe - Kostenpunkt im besten Fall 2.500 im schlimmsten 3.200!!! Na Prost :-(

Themenstarteram 29. August 2019 um 7:57

Wartezeit Kompressor 2-3 Werktage, Ventilblock in Europa derzeit nicht verfügbar, Relais auch nicht! Super!!!

Ich würde mal zuerst nur die Restdruckventile erneuern, die kosten nicht viel und sind auch einfach zu wechseln. Das volle Programm würde ich nur im Notfall machen, denke nicht, dass alles auf einmal kaputt geht. Aber VW will ja keine Klagen haben, und tausch profilaktisch einfach alles... :rolleyes:

MfG

Hannes

Themenstarteram 14. September 2019 um 7:37

Ist mit Restdruckventiken der Ventilblock gemeint? Danke für Info

Zitat:

@MichaelReitberger schrieb am 14. September 2019 um 09:37:45 Uhr:

Ist mit Restdruckventiken der Ventilblock gemeint?

Nein, die Restdruckventile sitzen auf jedem Federbein.

MfG

Hannes

Themenstarteram 17. September 2019 um 17:46

So jetzt wirds interessant- ich habe das Auto am 311218 erstanden, privater Händler.

Das sogenannte unkaputtbare Luftfahrwerk des Touaregs wurde bei ca 198000 km instandgesetzt von VW! 301216! Ersatzteilgarantie mit 030118 abgelaufen! Jetzt 270000km auf der Uhr und schon wieder die selben Fehler! Privater Händler will nicht garantieren und VW sagt ausser Garantie - wer hat ebenfalls einen Touareg Bj 03 2011 mit Luftfahrwerkproblemen, das kannst doch nicht sein, dass neue Teile nach 70000km defekt sind! Hatte vorher einen S320cdi 4matik, 240000 km mit Luftfahrwerk, nicht eine Reparatur, ausgenommen Verschleissteile, bin echt sauer auf diesen VurtWurschtler :(----

Ich kann dein Ärger verstehen, doch bei diesen Km-Leistungen finde ich die Qualität schon ok.

Dass bei Fahrzeugen >200k Km auf der Uhr das einte oder andere kaputt geht, sollte schon klaar sein.

Ärgerlich ist, wenn sowas bei <100Km vorkommt.

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 16:00

Endlich den Fehler gefunden, HURRAAAAAA, wie unterschiedlich doch VW Betriebe arbeiten können :-(

In Österreich wollten zwei Betriebe den Kompressor, den Ventilblock und das Relais tauschen!! Kostenpunkt ca. 3000 Euronen!!!!

War heute bei VW Hodonin, Endeffekt nach Diagnose (5 fünf Stunden) der Höhensensor ist es!

Die Mannen lesen nicht nur die Diagnose, nein, sie sehen unter das Auto und stellen fest!!!

VW IST NICHT VW!!!!!!

jetzige Kosten um die 500 Euro, DANKE Dr Novy von VW Hodonin

Und VW Salzburg windet sich wie ein Regenwurm, traurig, ehrliche Arbeit zählt scheinbar nicht mehr!!!!

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 7:12

Nach 2 5 Jahren und 90000km hat nun schon der zweite Kompressor den Geist aufgegeben, warte nun seit einen Monat auf den neuen Kompressor, was ist da bei VW los ..... einfach nur ärgerlich!!!

Zitat:

@MichaelReitberger schrieb am 5. Februar 2020 um 08:12:57 Uhr:

Nach 2 5 Jahren und 90000km hat nun schon der zweite Kompressor den Geist aufgegeben, warte nun seit einen Monat auf den neuen Kompressor, was ist da bei VW los ..... einfach nur ärgerlich!!!

Kompressor Wartezeit bis 4 Wochen und Ventilblock bis zu 5 Monaten... Habe es selbst durch. Die Lager in Deutschland sind leer... Es muss aus er EU nachgeliefert werden.

Du ich und andere sitzen auf einer Warteliste, wer dran ist, der bekommt auch die Teile.

Die Nachfrage ist größer geworden, da mehr verbaut wird, so schaffen die es nicht, noch die Lager aufzufüllen.

Somit müssen alle warten, die ein Problem mit dem Fahrwerk haben, bis die dran sind auf der Warteliste.

Wenn es schon einen Thread gibt über Luftfahrwerk, setzte ich mit meinen Anliegen auch mal drauf....

 

Gibt es eigentlich einen Test, wo man testen kann ob das Luftfahrwerk auch tadellos funktioniert? Gerade ob der Komfort auch wirklich da ist. Meine VW Werkstatt ist eher eine kleine Ländliche... denke die haben nicht soviel Luftfahrwerke.

Ich denke dies kann man nur mit nem geschulten erfahrenen Popometer beurteilen,

Jetzt in meinem Fall sind keine Fehler abgelegt aber ich finde es einfach zu hart... habe eben kein Vergleich.....

 

Gruß

Marco

Zitat:

@MichaelReitberger schrieb am 5. Februar 2020 um 08:12:57 Uhr:

Nach 2 5 Jahren und 90000km hat nun schon der zweite Kompressor den Geist aufgegeben,

Das ist nicht normal! Wurde beim Tausch des Kompressors auch mal die Ansaugschläuche angesehen? Wenn der Dreck saugt, dann geht der Kompressor schnell kaputt. Ich habe nun schon den 3. Wagen mit Luftfahrwerk, der Audi bekam nach 15 Jahren den 2. Kompressor, beide Touaregs haben noch immer den ersten Kompressor verbaut.

MfG

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Luftfahrwerk - einmal gelb - Werkstatt aufsuchen - dann wieder rot Fahrzeug zu tief