Luftdruck und Verbrauch
Hallo habe jetzt nach 600km AB Fahrt festgestellt das die Luft allgemein und besonders vorne sehr wenig ausschaut im Reifen.Fahre 205 R55 16 Conti
im Tankdeckel steht bei normaler Belastung und wenig Gepäck sollen vorne 2.2 und hinten 2.0 drauf,das sind doch Bar gemeint oder?
Meiner hatte aber nur 1.5 vorne und hinten 1.8 das ist doch etwas zu wenig oder?Deshalb rührt warscheinlich auch der Mehrverbrauch auf der AB Fahrt,bin zwar fast immer zwischen 180-200km/h gefahren aber habe nie fast an die 9Liter dabei verbraucht.Bitte schreibt mal Eure Werte für den Reifenluftdruck.Danke Euch im Vorauss.
Ciao
39 Antworten
Hallo Suzammen!
Noch mal ueber Druck, diesmal von Experten (ADAC):
"Ins Ventil duerfen ruhig auch mal 0,2 bar mehr, al s der Hersteller vorschreibt, weil so die Gefahr eines Reifenschadens vermieden und die Fahrstablilitaet erhoeht werden kann."
aus: ADAC young driver, Heft 2 * Mai 2005 * Seite 18 "Flip-Flop fuers Auto"
Gruss
Ich kann nicht mehr sagen, wann oder wo ich das gelesen hab - es hieß zumindest in eine Auto-Fachzeitschrift, dass sogar emfohlen wird ca. 10 bis 15% mehr Luft in die Reifen zu füllen, als angegeben.
In der Zeitung aufgeführte Gründe:
-Reifenverschleiß minimieren
-Kraftstoffverbrauch minimieren
-Fahrstabilität erhöhen
Bei 2 Bar Soll-Druck würden 15% sogar genau 0,3 Bar mehr bedeuten, also 2,3 Bar.
MfG
cv17
(PS: Ich sehe diese Reifendruckgeschichte als Ausnahme an und handel beim Backen von Pizzen oder beim Nachfüllen von Öl nach den vom Hersteller angegebenen Werten!)
Hallo,
...es gibt da so einen Spruch:
"Die einen glauben zu wissen, die anderen meinen gehört zu haben..."
Hmmm...
Hallo,
also ich weis nich - aber die komischen Reifendruckprüfer an den Tankstellen scheinen mir ohnehin keine exakte Befüllung +/-0,1 bar zu ermöglichen da dieser Wert in der Messtoleranz liegen wird - Diskussion also überflüssig.
Und wo hier einer weiter vorne was von Physik erzählt: Ich hab gelernt daß die Reibkraft (also die übertragbare Bremskraft) nur von der Normalkraft(also dem Gewicht auf dem Rad / der Achse) und dem Reibungskoeffizient (also Materialpaarung Gummi / Asphalt) abhängt. Die Fläche spielt keine Rolle!!
Bevor jetzt alle unken: klar gilt das nicht bei Nässe mit Aquaplaning und auch nicht im Bezug auf die Abnutzung oder die Eigenstabilität des Reifens oder den Spritverbrauch - nur rein gebremst und auf trockener oder feuchter (nicht nasser) Fahrbahn.
Dann (und das ist wohl der häufigste Fall) ist +/-0,5 bar wahrscheinlich wurscht!
Grüße, Kai
Ähnliche Themen
@suzuki-gs
"Die Fläche spielt keine Rolle!!"
Was du sagst, ist natürlich durch und durch logisch und vor allem auch vollends zuende gedacht!
...Dass solch` "intelligenten" Leute überhaupt am Straßenverkehr motorisiert teilnehmen dürfen-Hilfe!
P.S. Mach doch einfach Rennreifen aus dem Radsport auf dein Mopped:
-weniger Rollwiderstand= schneller!
...und beim Bremsen spielt die Fläche wie du sagst, ja sowieso keine Rolle!
Jojojo... Schwatter_Passi
warum immer gleich so abfällig?
Mach nicht den Fehler und vergleiche jetzt in Gedanken eine Ente mit einem Porsche. Dort sind die Gewichte und Bremsanlagen zu unterschiedlich. Nimm ein und das selbe Fahrzeug und dann breite und schmale Schlappen. Dann gilt die Sache - natürlich in gewissen Vernunftgrenzen (also nicht Fahrradreifen und dann Schaufellader sondern z.B. 185er und 225er).
Fakt ist: das physikalische Gesetz gilt so wie beschrieben! Da gibt es nix zu rütteln!! Einfach mal nachlesen, überlegen und dann erst posten.
Fakt ist auch: man sollte erst den ganzen Beitrag lesen!
Die Form von Rennreifen so wie sie heute ist dient wohl eher dazu die weiteren Faktoren welche ich im dritten Absatz aufzähle zu eleminieren!
Sprich:
- mehr Eigenstabilität und Spurtreue (sehr niedriger Querschnitt)
- längere Haltbarkeit (breitere Auftandsfläche)
Außerdem holt man im Rennsport die Vorteile bezüglich Bremswirkung und Seitenführung mehr aus der Gummimischung!
Aber, locker bleiben - Du kannst ja nix dafür!
Grüßle, Kai
Zitat:
Original geschrieben von Schwatter_Passi
@suzuki-gs
"Die Fläche spielt keine Rolle!!"
Selbstverständlich ist das richtig. In Physik nicht aufgepasst?
Dann würde ich mir mal überlegen ob solche eine herabfällige Bemerkung hier richtig ist. 🙄
Bitte ab der verlinkten Stelle weiterlesen:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
P.S. Wegen dem Unterschied von "Wissen" und "gehört zu haben": Worauf stüzt du denn deine Aussagen? In deinen Links ist keinerlei Grenze angegeben, aber der ein erhöhter Luftdruck schädlich wirken soll. Woher nehmt ihr das also mit den 0,1 bar?
...da haben sich wohl zwei gesucht und gefunden...
;-)
zu euch und eurem "logischen Denken" keinen weiteren Kommentar
Ich sehe dass dir die Argumente ausgehen..damit können wir uns beruhigt bestätigt fühlen 🙂
Zitat:
Und wo hier einer weiter vorne was von Physik erzählt: Ich hab gelernt daß die Reibkraft (also die übertragbare Bremskraft) nur von der Normalkraft(also dem Gewicht auf dem Rad / der Achse) und dem Reibungskoeffizient (also Materialpaarung Gummi / Asphalt) abhängt. Die Fläche spielt keine Rolle!!
Das ist nunnmal absolut korrekt! ( Physik I 1. Semester - Technische Mechanik I 4.Semester )
Wer das nicht einsieht, ist für das Erkennen technischer Zusammenhänge nicht brauchbar.
Bitte nicht persönlich nehmen...
mfG
UR
Dipl.Ing (FH)
@ cancer
so, bin nochmal kurz zuhause
Ne, bestimmt nicht, aber...
..."Diskutiere nie mit xxxxxxx, die ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung!"
(Ist natürlich zugegeben ein agressiver Spruch, aber fällt mir jetzt irgendwiiiiie ;-) spontan als Reaktion ein)
Nichtsdestotrotz wünsche ich dir allzeit gute optimale Haftung/Fahrbahnkontakt , Seitenführung, gleichmäßige Abnutzung beim Profil und optimal große Aufsatzfläche/Reibungsfläche zwecks bestmöglicher Verzögerungswirkung beim Bremsen (-bei Regen vor allem).
Und noch einen Vorschlag am Rande:
-bewerbe dich doch bei einem großen Reifenhersteller- so wie es aussieht, kannst du den dortigen Fachleuten noch so einiges beibringen/ weißt es besser. Achja, aber dann kannst du ja kein kleiner Rebell mehr sein ("ich fülle sehr gut mehr rein als empfohlen- die Reifenhersteller in Verbindung mit der Automobilindustrie haben doch absolut keine Kenne und sind sowieso blöd- ich weiß es natürlich besser!"😉
P.S. 1
unterfülldruck - empfohlender Luftdruck -Über!druck
schwanger - nicht schwanger
usw.
(du Prinzip! an sich verstanden haben? -Bitte, bitte,bitte!)
P.S. 2
beim empfohlenden Luftdruck spielt ntürlich auch der entspr. Fahrkomfort eine kleine Rolle; mach von uns (du redest ja oben auch von "uns"😉 aus 0,1 mehr rein und du hast deinen Seelenfrieden.
P.S 3
Und schnallt dein "Kollege" nicht meine Anspielung/ Übertreibung mit Mopped und den Fahrradreifen ("Übertreibungen machen anschaulich"- wie man so schön sagt?
...nimmt sich dessen ernsthaft! an und erzählt da irgendwas mit Rennsport, Gummimischung usw. bla
Stw. "Die Fläche spielt keine Rolle"! Hallo?! Ist jawohl klar, das Bremskraft auf einer optimal großen ( und nicht durch Überdruck künstlich verkleinerten) Fläche wirken sollte- ist jawohl einfachstes! logisches Denken- nichts für ungut
@daytrader
- es geht natürlich! nicht um feststehende
physikalische Formeln ansich, die man kennt, oder
irgendwo schnell nachschlägt! -darum geht es doch
gar nicht. Dieser Punkt wird von mir ja auch in
keinster Weise angegriffen und angegangen.
-es geht doch darum, daß vorallem beim Bremsen
durch die empfohlen optimal große Aufstandsfläche
des Reifens auf der Fahrbahnoberfläche
bestmöglich verzögert wird - um nicht anderes!
ih bah, so und nun ist gut, jetzt wird es mir echt zu albern
"bin jetzt in den Abend"- machts gut und diskutiert nicht mehr solange- macht auch noch was Schönes
:-)
lach, an die 2 Pysik Profis hier ...
Reibkraft nicht gleich Bremsleistung !!!!
Bremsleistung oder tatsächliche Reibung (<- nicht ...Kraft) multipliziert sich sogar mit der Aufstandsfläche !!
Gesetze der Physik eben :-)
aber ich hatte ja schon gesagt, probiert es halt aus, aber tut euch nicht und keinem anderen weh !
Ihr werdet merken, dass vor allem bei Nässe das ABS viel früher anspringt, weil die Reifen mehr rutschen. ich spreche da aus Erfahrung , hatte unwissend 0,5 zuviel drin, weil beim Reifenhändler der Prüfer 0,5 zu wenig anzeigte, gerät defekt war :-(
gruß, auch an die Physik Profis :-)
Ob ein minimal erhöhter Luftdruck die Reifenoberfläche relevant verändert oder nicht steht in keinem Zusammenhang mit:
Zitat:
Stw. "Die Fläche spielt keine Rolle"! Hallo?! Ist jawohl klar, das Bremskraft auf einer optimal großen ( und nicht durch Überdruck künstlich verkleinerten) Fläche wirken sollte- ist jawohl einfachstes! logisches Denken- nichts für ungut
Das ist der Gedankenfehler.
Die Verzögerung wäre in beiden Fällen wirklich identisch!
Es gibt trotzdem einige Gründe warum man bei einer bestimmten Bremsleistung einen Breitreifen bevorzugen muss, und das sind die Zug- Druck- und Schehrkräfte, die (permanent) auf die Karkasse wirken.
Hierbei ist ein breiter einem schmalen Reifen immer überlegen.
Schade, doch persönlich genommen...
mfG
UR
Dip.Ing. (FH)
Zitat:
Reibkraft nicht gleich Bremsleistung
Natürlich nicht! Eine Leistung kann niemals eine Kraft sein! (Leistung=Arbeit/Zeit)
Zitat:
Bremsleistung oder tatsächliche Reibung (<- nicht ...Kraft) multipliziert sich sogar mit der Aufstandsfläche !!
Was heisst DAS denn dann? Äppel * Birne = Banane?
Was ist eine "tatsächliche Reibung"??
Die Erkärung dieses Umstandes ("hatte unwissend 0,5 zuviel drin...", Luftdruck hoffe ich 😉 ) sollte man nicht sofort mit der evtl. Verkleinerung der Reifen-Auflagefläche erklären, sondern sich darüber im Klaren sein, welche anderen Eigenschaften ein zu harter Reifen verliert, die im direkten Zusammenhang mit der Bremsleistung stehen.
.
.
.
Na, schon erste Einfälle?
Sicher nicht, sie Experte!
mfG
UR
Dipl.Ing(FH)
Wenn ich 0,1 bar zuviel aufpumpe wird sich der Reifen nicht gleich aufwölben wie ein Ballonreifen..im Prinzip ist es absolut lächerlich über dieses 0,1bar zu streiten, und auf die anderen Argumente ist hier auch noch nicht eingegangen worden. Und wenn einer sagt "Rennsport....Gummimischungen, bla bla bla" dann sagt mir das alles. Da steht nämlich in dem text wozu breite Reifen überhaupt gut sind. Das hat nicht viel mit dem "Mehr Fläche, mehr Reibung-Prinzip" zu tun, das es so nämlich gar nicht gibt. Denkt doch mal einfach etwas weiter und besonders an schwatter-passi: Deine stichligen Bemerkung bringen einen überhaupt nicht weiter, sondern zeigen nur von deiner Unsicherheit. Bis jetzt habe ich in deinem langen Post noch kein stichhaltiges Argument gesehen. Wenn eure "Theorie" stimmt dann müsste es ja gute Argumente dafür geben. Aber noch seh ich die nicht...