Luftdruck und Verbrauch
Hallo habe jetzt nach 600km AB Fahrt festgestellt das die Luft allgemein und besonders vorne sehr wenig ausschaut im Reifen.Fahre 205 R55 16 Conti
im Tankdeckel steht bei normaler Belastung und wenig Gepäck sollen vorne 2.2 und hinten 2.0 drauf,das sind doch Bar gemeint oder?
Meiner hatte aber nur 1.5 vorne und hinten 1.8 das ist doch etwas zu wenig oder?Deshalb rührt warscheinlich auch der Mehrverbrauch auf der AB Fahrt,bin zwar fast immer zwischen 180-200km/h gefahren aber habe nie fast an die 9Liter dabei verbraucht.Bitte schreibt mal Eure Werte für den Reifenluftdruck.Danke Euch im Vorauss.
Ciao
39 Antworten
hilfe, seid ihr immer noch dran?
cancer33:
du checks wohl echt nichts- versuchs doch nicht immer wieder
sag mal, du wohnst doch auch bestimmt in deiner eigenen geistigen welt mit kleinen tanzenden kobolden und so
daytrader:
du angeblicher dipling (fh)
du willst hier intellektuell daherkommen und alle belehren?
und kapierst noch nicht einmal (im gegensatz zu den meisten hier), worum es hier ---eigentlich--- geht? -is echt arm und lächerlich!
(villeicht kann dir ja ein dipling von einer uni! weiterhelfen)
p.s. deine o.g. physikalischen ergüsse und damit zusammenhängenden gedankengänge kann man sowieso in die tonne treten! angeblicher herr dipling (fh)
:-)
leute, knallt einfach den empfohlenen luftdruck-nicht mehr und nicht weniger- in die bälle und gut ist!
tüss
@Bonk79
Ihr Schreib- und Diskutierstil passt harrscharf zu der eklig,fettigen Qualle, die Ihr Avatar ziert, Sie kleines Dummerchen.
So, und jetzt zurück in die Gosse mit Ihnen...
*plonk*
Ich gebs auf, die Leute kapierens einfach nicht, keine Ahnung was man noch tun soll. zu allen Punkten hab ich jetzt Begründungen geschrieben (und ja, auch zu der Luftdruckangabe im Tankdeckel wurde schon was gesagt - und warum sie sinnvoll ist oder nicht)
Da einen jedesmal mit Beleidigungen geantwortet wird und mit mehr nicht, seh ich mich bestätigt 😉
...besonders @ schwatter-passi, aber so manch anderer sollte sich mal angesprochen fühlen:
Wie flach seid Ihr eigentlich, dass Ihr euch gegenseitig so niveaulos und saublöd anmacht????? Und das auch noch, wegen eines so "unwichtigen" Themas!!!!
Ich habe meinen Standpunkt in diesem Thread zu diesem Thema versucht sachlich dar zu stellen. Und ich respektiere (und freue mich über) jede sachliche Bemerkung. Ebenso freu ich mich über jede Frage, ob sie sich klären lässt, oder nicht.
Gegen ein Witz, oder eine freche Bemerkung hab ich mal gar nichts. Aber das, was hier abgeht is ma fürn Arsch!
So! Und jetzt geht ma alle kacken, atmet danach ma tief durch und dann kommt alle ma runter!
MfG
cv17
Ähnliche Themen
danke für eure (von mit erwarteten) reaktionen!!!
-ich habe nur darauf gewartet!
da habe ich wohl jeweils "voll in das wespennest getroffen" !!!
eure letzten postings sind echt gold wert !!!!!!!!!!! ....
...einen weiteren kommentar darauf verkneife ich mir lieber jetzt - sonst findet das elend hier wohl erst einmal zu keinem ende.
(ich schließe übrigends mein posting mit dem richtigen! "Mit freundlichen Grüssen"-Akronym...)
mfg
Bonk79
Zitat:
Original geschrieben von suzuki-gs
Hallo,
also ich weis nich - aber die komischen Reifendruckprüfer an den Tankstellen scheinen mir ohnehin keine exakte Befüllung +/-0,1 bar zu ermöglichen da dieser Wert in der Messtoleranz liegen wird - Diskussion also überflüssig.
Dann (und das ist wohl der häufigste Fall) ist +/-0,5 bar wahrscheinlich wurscht!
Grüße, Kai
Hi Kai!
Du hast absolut recht, die Reifendruckprüfer an den Tankstellen kannst Du größtenteils in die Tonne kloppen.
Hatt eich vor 2 Wochen auch gemacht.
Erst an die tanke, meinen Reifenluftdruck auf 2,4 vorne und 2,5 hinten (somit 0,3 mehr als von Ford vorgeschrieben bei voller Beladung!) aufgefüllt.
Dann in die Halle, wo wir nen Kompressor und einen Prüfer haben. Die Werte die ich dort dann angezeigt bekommen habe waren alle nur bei 2,2 bis 2,3 bar Druck. Also jeweils mindestens 0,1bar zu wenig.
Also wenn,dann ruhig immer nen bißchen mehr rein;-)
Zitat:
P.S. Wenn ihr auf das 0,1 bar Wert legt, dann müsste man je nach Ausstattung und Motorisierung einen extra Luftdruckwert ermitteln. Leider steht aber in sämtlichen Tankdeckeln nahezu das gleiche. Auch müsste dann je nach Beladung, also z.B. ob ein Fahrer oder auch gleich 3 Mitfahrer den Wagen besetzen, von einem gewissenhaften Fahrzeugführer der Luftdruck geändert werden, weil sich sonst die Bremsleistung verschlechtert. Ihr wollt mir doch wohl glauben dass das keinen Sinn ergibt, oder?
bei meinem (v6tdi 4motion) steht serwohl was anderes im tankdeckel als bei anderen passats. und ich hab auch verschiedene angaben für unterschiedliche beladungszustände im tankdeckel stehen.
Das Bremsproblem wird durch das von suzuki-gs beschriebene coulombschen reibungsmodell (hier spielt die fläche eben keine rolle) relativ gut angenähert und ist größtenteils auf den alltag übertragbar. Es beschriebt aber nur die festkörperreibung, gummi ist zwar sehr viskos, aber leider nicht fest.
Während die (auflage)fläche beim coulombschen modell nur die wärmeabgabe begünstigt spielt sie bei „flüssigkeiten“ (und damit auch bei autoreifen) eine große rolle. Kann mich jetzt nurnoch an n paar punkte erinnern aber wird wohl auch so reichen. Die wichtigeste reibungsart beim autofahren ist die adhäsionsreibung (molekulare anziehungskraft zwischen den kontaktpartnern) und die hängt direkt von der auflagefläche ab. Dann gibt’s da noch die hysteresereibung die die adhäsion veringert, und n paar andere lustige sachen aber hab euch ja sicher schon genug gelangweilt 🙂
Bin zwar net oft hier (und posten tu ich noch weniger 😉 ) aber hab das gefühl das es hier n tick aggressiver/primitiver geworden. Aber is ja net immer schlecht, hab mich gestern den ganzen abend über den „du darst mit 18-20 keinen golf V gti haben“-thread amüsiert.
Das mit den unterschiedlichen Beladungszuständen ist klar, aber es gibt ja nur den Wert halb voll und voll beladen.
Was steht denn in deinem Tankdeckel? Also beim Golf konnte ich bis jetzt zwischen TDI und 1.6 keinen Unterschied feststellen, obwohl der TDI die Achsen vorne erheblich mehr belastet.
Zitat:
Original geschrieben von Bonk79
:-)
genau!
ich mache zum beispiel beim motoröl auch immer so 0,4 litters mehr rein als oberkante meßstift als die sagen
man sagt ja auch: mehr hilft mehr!
is eben wie bei medizin!______________________________________________
...na dann viel Spaß demnächst mit deinem Kat und dem Motor! *kopfschüttel*