ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Luft im Kraftstoffsystem *VIDEO INSIDE*

Luft im Kraftstoffsystem *VIDEO INSIDE*

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. November 2014 um 12:58

Hallo Gemeinde,

ich fahre einen Audi A6 4B Baujahr 2001, 180PS,Automatik (2,5L V6)

Eines Morgends sprang mein Audi nicht mehr an, ich suchte nach dem Fehler

bis ich dann mal auf die Idee kam es mit Startspray zu versuchen.

1 Minute später hatte ich dann mein Auto damit anbekommen.

(dann ists ja klar das ihm Diesel fehlt)

Ich habe bis heute mindestens 8 Werkstätten angerufen und 3 Freunde/Bekannte gefragt.

Was man da so alles zu hören bekommt :-) Wahnsinn!

Nun:

erneuert habe ich meinen Dieselfilter, die Dichtringe zur Pumpe, Leitungen sind alle dicht.

Heute ist ein Paket gekommen mit dem Ventil das auf dem Kraftstofffilter kommt,

den werde ich auch noch erneuern.

Hat sonst noch einer ne Ahnung?

Hier das Video

https://www.youtube.com/watch?...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mandy202 schrieb am 3. Dezember 2014 um 20:50:18 Uhr:

Bei mir Waren es die Glühkerzen, alle sechs platt???????

Durch 6 defekte Glühkerzen hattest Du also Luft in der Dieselleitung? Interessant.....

Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, muss man nicht unbedingt was schreiben... ;-)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 22. November 2014 um 18:21

Keiner?

am 22. November 2014 um 18:57

schau mal nach, ob VOR dem starten der Vorlaufschlauch ganz leergelaufen ist.

Wenns denn so ist, melde Dich mal, kann nen Dichtring sein, kostet ca 10 Cent bei Bosch und kannst Du im eingebauten Zustand wechseln.

Zitat:

@EUXD69 schrieb am 22. November 2014 um 13:58:23 Uhr:[/i

Ich habe bis heute mindestens 8 Werkstätten angerufen und 3 Freunde/Bekannte gefragt.

Was man da so alles zu hören bekommt :-) Wahnsinn

Aber die sufu ist noch Jungfrau?

Themenstarteram 23. November 2014 um 15:27

Suchfunktion hab ich genutzt, aber nichts passendes gefunden.

Im Schlauch ist eine Luftblase, ganz leer jedoch nicht. Springt trotzdem nicht an

Ich habe das gleiche Problem ?

Wo hast das Ventil her EUXD29 und wie heißt das?

am 23. November 2014 um 15:51

wer sich nicht meldet , dem kann nicht geholfen werden....

Themenstarteram 23. November 2014 um 16:49

Zitat:

@mandy202 schrieb am 23. November 2014 um 16:41:10 Uhr:

Wo hast das Ventil her EUXD29 und wie heißt das?

Ebay es heißt Kraftstoffventil

Zitat:

@dvpronet schrieb am 23. November 2014 um 16:51:41 Uhr:

wer sich nicht meldet , dem kann nicht geholfen werden....

Was meinst du?

dazu sollte die SuFu massig Lesestoff ausspucken - Dieselfilter tauschen und auch den "Knackfrosch" (Ventil am Dieselfilter), da dort gerne mal ein Haarriss im Gehäuse ist.

Das ist quasi ein Standardfehler - danach käme der Dichtring an der Pumpe dran.

Themenstarteram 25. November 2014 um 1:27

Habe dieses Ventil mal neugemacht, hat da jemand vllt eine Beschreibung wofür es GANZ genau ist und wie es funktioniert?

Das Ventil wird auch Knackfrosch genannt, weil das eigentlich schaltende Teil sich ähnlich verhält wie das knackende Kinderspielzeug das den selben Namen trägt.

Zur Funktion:

Die Einspritzpumpe fördert meist viel zu viel Diesel (auch zur Eigenschmierung), was nicht gebraucht geht über die Rücklaufleitung zurück in den Tank. Das rücklaufende Zeug ist aber auch durch die Pumpe angewärmt, da ist zwar keine Heizung drin, aber die Reibungswärme reicht da schon, bei warmen Motor kommt dessen Wärme auch dazu.

Bei einer Temperatur unter 15°C schaltet sich das Bimetallventil (der eigentliche Knackfrosch) um, das bewirkt, daß der Sprit in der Rücklaufleitung nicht in den Tank zurückfließt, sondern erneut durch den Filter in Richtung Einspritzpumpe. Dadurch erwärmt sich der Filter und verstopft nicht kältebedingt. Nur das bischen Sprit, was der Motor tatsächlich braucht wird noch aus der Tankleitung dazugeholt. Das geschieht ja automatisch, da diese ja nicht abgesperrt ist.

Sind 25°C im Filter erreicht schaltet der Knackfrosch wieder um und nur frischer Sprit aus dem Tank geht zur Pumpe, bis der Filter wieder unter 15°C gekühlt ist, usw.

Hat der Tausch den Erfolg gehabt? Luftblasen weg?

Hier noch ein Link zum Knackfrosch:

http://www.t4-wiki.de/wiki/Knackfrosch

Springt er wenn er aus ist denn erst gar nicht mehr an oder dauert es paar Stunden bis er nicht mehr starten will?

Das Problem mit den Luftblasen kenne von einem Fahrzeug, bei dem wurde die Einspritzpumpe gewechselt und trotz neuer Ringe war was undicht und Luft kam hinein.

Das würde ich nochmal aufs genauste Untersuchen. Hab damals Tagelang mit der Fehlersuche verbracht...wenn vorne alles OK ist kann ja auch noch was im Tank an der Kraftstoffpumpe nicht einwandfrei sein.

Kam das von heute auf morgen oder nach einer Reparatur?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Luft im Kraftstoffsystem *VIDEO INSIDE*