ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Luft im Bremssystem - was tun?

Luft im Bremssystem - was tun?

Opel Corsa C
Themenstarteram 20. Februar 2018 um 10:21

Hallo zusammen,

ich habe schon die Suche bemüht, aber komme mit den Ergebnissen noch nicht ganz klar...

Seit ein paar Tagen bemerke ich, dass das Bremspedal meines Corsa C immer mehr Spiel bekommt und jetzt fast bis zum Anschlag durch fällt und dann erst bremst. Habe heute nachgesehen, und bemerkt, dass der Behälter für die Bremsflüssigkeit ziemlich leer ist (konnte etwas mehr als 300ml nachfüllen bis max.). Warum die zugehörige Warnleuchte nicht leuchtet, muss ich noch feststellen… Auf den ersten Blick scheint hinten rechts der Bremskolben undicht zu sein. Jedenfalls ist wohl eine Menge Luft im System.

Nun meine Frage: Den Kolben auszutauschen ist kein Problem. Im Netz und auch in meinem So-wird’s-gemacht-Buch lese ich jedoch, dass man in solchen Fällen ein Entlüftungsgerät braucht, und die Bremsanlage nicht durch pumpen entlüftet werden kann/darf. Andere Quellen sagen, dass es mit Pumpen problemlos funktioniert.

Was stimmt nun? Entlüftungsgerät oder pumpen?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Kannst ruhig mit pumpen entlüften.

mach neue radzylinder rein musst aber bestimmt die bremsbackenauch tauschen sind bestimmt schon feucht

am 20. Februar 2018 um 10:52

Schnellstens die Undichtigkeit beheben und dann bitte zur nächsten Werkstatt deines Vertrauens einmal komplett entlüften lassen.

Wenn soviel Bremsflüssigkeit fehlte,dann muss doch auch die hydraulische Kupplung schon Luft ziehen.

Mit dem Pumpen kannste vergessen,ich hab's mit einer zweiten Person am Pedal probiert,klar gebremst hat er und auch gekuppelt,aber das Gefühl am Pedal war irgendwie komisch,also doch zur Werkstatt und irgendwas um die 23 Euro für das komplette Entlüften bezahlt,also an jedem Rad und auch die Kupplung und siehe es kam noch etwas Luft raus und das Gefühl am Pedal wurde auch besser.

Am Bremssystem sollte man wirklich nur Schrauben,wenn man weiß was man tut und lieber dann doch etwas Geld ausgeben und auf der sicheren Seite sein.

Schrauben ist bei mir kein Thema,aber beim Entlüften war ich mir Unsicher und bin dann doch in die Werke,was sich als vollkommen richtig herausgestellt hat,denn die restliche Luft kam nur mit Gerät heraus.

 

 

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 10:55

Nur zum Verständnis: Was ist der Vorteil wenn man das mit dem Entlüftungsgerät macht?

Bzw, warum ist es für bestimmte Fahrzeuge empfohlen/vorgeschrieben, und für andere nicht?

Hallo!

Wie sieht das denn aus wenn ich nur die Bremsflüssigkeit Tausche.

Also Neu Bremsflüssigkeit nach laufen lassen während ich pumpe.

Gruß GMO

Ganz ehrlich?

Ich würde nur wenn es unbedingt notwendig wäre ( also nachts um halb drei im Nirgendwo) die Bremse durch Pumpen entlüften.

 

Du kommst mit deinem Pedalweg in Bereiche wo sich Dreck an der Kolbenstange des Hauptbremszylinders über die Jahre angesammelt hat. Damit schießt du dir ganz schnell die Dichtlippe ab und dann muss der auch Neu.

Neben einem zuverlässigen Ergebnis mit dem Gerät hat man einen Hauptvorteil: Wenn man als Laie mit dem Pedal entlüftet (weiches Pedal) tritt man das Pedal bis zum Bodenblech durch. Dadurch kann man die Manschette des Hauptbremszylinders kaputt machen. Ein häufiges und typisches Resultat.

Würde an der Hinterachse auf jeden Fall beide Seiten machen.

Es wird heutzutage nur noch über Druckluft mit 1,5-2 Baram Bremsflüssigkeitsbehälter entlüftet.

Das Problem ist der ABS Block im Gegensatz zu früher.

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 11:23

Gerade nochmal nachgesehen, es ist wohl doch nicht hinten rechts - hatte nur so ausgesehen. Kann die Flüssigkeit auch durch die defekte Manschette am Hauptbremszylinder verloren gehen?

Wie prüft man, ob die Manschette in Ordnung ist? Bzw. wo sitzt diese?

Bevor ich ihn in die Werkstatt bringe, würde ich gerne wissen, was defekt ist. Damit mir nicht wieder gesunde Teile ausgetauscht werden. Hatte da so meine schlechten Erfahrungen in letzter Zeit...

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 11:31

@hwd63

Wird da die Flüssigkeit über die Bremssättel und Bremszylinder in Richtung Behälter gezogen?

Zitat:

@danibert1 schrieb am 20. Februar 2018 um 12:31:22 Uhr:

@hwd63

Wird da die Flüssigkeit über die Bremssättel und Bremszylinder in Richtung Behälter gezogen?

Nein die Bremsflüssigkeit wird über den Druck zu den Bremszylindern gedrückt.

Hier mal ein Deckel womit es gemacht wird.

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Somit kann man alles selbst machen.

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 12:13

@hwd63

Ah, ok. Und damit entfällt das pumpen mit dem Pedal und damit die Gefahr, die Manschette zu beschädigen. Richtig verstanden?

Richtig.

Nochmal für die blöden hier

 

Wie geht das jetzt kit dem Deckel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen