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Entfeuchtung der Luft nur im "Sommer" möglich?

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 11:02

Hallo Zusammen,

ich bin bis gestern davon ausgegangen, dass wenn ich die Klimaaut. auf "Auto & Econ off" stelle der Klimakompressor permanent mitläuft, um eben nicht nur zu kühlen, sondern die Luft auch zu entfeuchten (Oder welches Bauteil ist für Entfeuchtung zuständig?).

Da aber gestern die hinteren Seitenscheiben auch nach einer halben Stunde noch beschlagen waren, griff ich zum Bedienungshandbuch und dort fand ich etwas merkwürdiges:

"... muss der Klimakompressor einmal im Monat unabhängig von der Witterung und Jahreszeit einige Minuten eingeschlatet werden. Einschalten des Kk ist bei niedriger Außentemp. nicht möglich".

Diese Aussage hat mich etwas stutzen lassen - wie soll man das in unseren Breitengeraden von Herbst bis Frühling schaffen?

Und wie soll ich die Luft entfeuchten, wenn der Kk nicht anläuft?

Geschweige denn, wie soll ich den Empfehlungen des Herstellers nachkommen, wenn sich der Kk nicht einschaltet?

Und wie entfeuchte ich nun die Luft bei einer Außentemp. von 4°C z.B.?

Fragen über Fragen....

Gruß

A. Fleischer

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14 Antworten
am 8. Mai 2005 um 12:13

Das ist aber nicht nur bei Opel so. Ich weiß, dass bei Audi bei Temps von unter ca. 4,5 Grad der KK auch nicht anläuft.

am 8. Mai 2005 um 16:17

Der Luftentfeuchter funktioniert bei jeder Tempetratur.

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von FragMan

Der Luftentfeuchter funktioniert bei jeder Tempetratur.

D.h. die Entfeuchtung der Luft ist unabhängig von dem Kk? Welches Bauteil ist denn dafür zuständig?

Ich dachte immer, sie müsste dazu laufen?!

Gruß

Aljoscha

am 8. Mai 2005 um 17:57

weis jetzt nicht wie das beim Corsa ist. Aber bei andern Autos klappts im Winter auch mit den entfeuchten wenn man die Klima einschaltet. Dort ist das selben mit den Kompressoren.

am 8. Mai 2005 um 18:33

Zitat:

Welches Bauteil ist denn dafür zuständig?

das kann ich dir leider auch nicht sagen. Ab einer bestimmten Außentemperatur laufen jedenfalls nicht mehr alle Teile der Klima. Luftentfeuchten klappt aber bei allen Temperaturen, zumindest laut meinem FOH (wollen wir ihm das mal glauben ;) )

am 8. Mai 2005 um 19:45

Und wie soll das funktionieren? Wenn der Kompressor nicht läuft funktioniert nur die ganz "normale" Lüftung.

Thorsten

am 8. Mai 2005 um 19:49

Die Kompressoren schalten sich meistens bei Temperaturen unter 5°C ab. Ein Betrieb bei solch einer Temperatur würde den Kompressor beschädigen. Was jedoch weiterhin im Winter bei eingeschalteter Klima läuft ist der Trockner inkl. Trocknerpatrone. Diese ist für das Luftentfeuchten zuständig und funktioniert auch bei kalten Aussentemperaturen.

Zitat:

ich bin bis gestern davon ausgegangen, dass wenn ich die Klimaaut. auf "Auto & Econ off" stelle der Klimakompressor permanent mitläuft, um eben nicht nur zu kühlen, sondern die Luft auch zu entfeuchten (Oder welches Bauteil ist für Entfeuchtung zuständig?).

Fehler, nicht auf "Econ Off" stellen. Damit wird der gesamte Klimakreislauf ausgeschaltet, also auch der Trockner von der Lüftung getrennt.

Auto bedeutet lediglich, dass die Automatik die Lüftungsdüsen und das Gebläse selbstständig steuert, hat aber nichts mit dem eigentlichen Klimakreislauf zu tuen.

am 8. Mai 2005 um 22:41

Zitat:

Was jedoch weiterhin im Winter bei eingeschalteter Klima läuft ist der Trockner inkl. Trocknerpatrone. Diese ist für das Luftentfeuchten zuständig und funktioniert auch bei kalten Aussentemperaturen.

Die Trocknerpatrone hängt im Kältemittelkreislauf und kann daher nicht separat funktionieren. Ausserdem ist sie nicht für die Luftentfeuchtung zuständig.

Die Entfeuchtungswirkung der Klima kann man in jedem Kühlschrank nachvollziehen: Am Verdampfer kondensiert bedingt durch die niedrige Temparatur von diesem Feuchtigkeit. Daher existiert auch ein Ablauf vom Gebläsekasten aus. Manchmal bildet sich dann im Sommer eine Pfütze unter dem Auto wegen dem ablaufenden Kondenswasser.

Eine Erläuterung findet man zb hier

Thorsten

am 9. Mai 2005 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von tmovbm

Die Trocknerpatrone hängt im Kältemittelkreislauf und kann daher nicht separat funktionieren. Ausserdem ist sie nicht für die Luftentfeuchtung zuständig.

Die Entfeuchtungswirkung der Klima kann man in jedem Kühlschrank nachvollziehen: Am Verdampfer kondensiert bedingt durch die niedrige Temparatur von diesem Feuchtigkeit. Daher existiert auch ein Ablauf vom Gebläsekasten aus. Manchmal bildet sich dann im Sommer eine Pfütze unter dem Auto wegen dem ablaufenden Kondenswasser.

Eine Erläuterung findet man zb hier

Thorsten

Das hört sich schonmal interessant an. Aber wofür ist dann bitteschön der Trockner da?

Und warum funktioniert das Luftentfeuchten bei mir auch im Winter bei Minusgraden, wenn der Kompressor überhaupt nicht anlaufen kann?

am 11. Mai 2005 um 11:45

die trocknerpatrone entspricht einem filter im kältemittelkreislauf in ihr lagert sich die feuchtigkeit ab die in den kältemittelkreislauf gelangt ist.

der kondensator/trockner ist das gegenstück zum verdampfer .im kondensator/trockner wird das gasförmige kältemitte wieder flüssig.

NACHHILFE IN PHYSIK:

 

Das "ENTFEUCHTEN" der zugeführten Außenluft ist ein physikalischer Prozeß, der darauf beruht, dass warme Luft einen höheren Wasseranteil aufnehmen kann, als kalte Luft.
Man braucht dazu also im Prinzip nicht irgendein "Gerät", sondern muss nur kalte Luft (mit wenig gespeichertem Wasseranteil) ansaugen, diese (z.B. durch die Fahrzeugheizung) erwärmen und in den Innenraum leiten. Dort kann die nun wärmere Luft die Feuchtigkeit aus dem Inneraum aufnehmen und durch die Entüftung nach draussen führen.
Da im Winter die Außenluft ja schon deutlich kühler ist, muss dazu nichts heruntergekühlt werden! Im Sommer, wenn die Außenluft zu warm ist, muss sie erst durch die Klimaanlage gekühlt werden (und gibt dabei Kondenswasser ab), um anschließend im Fahrzeug Wasseranteile aufnehmen zu können.

am 12. Mai 2005 um 9:32

Dann hätte ich mal ein Frage dazu. Warum muß ich den dann die Klima einschalten im Winter bei -xx Graden. Den ohne Klima bleibt die Luft feucht und es läuft ständig alles an bei ständig laufender Klima gibts das Problem nicht. Lüftung läuft immer egal mit Klima und ohne.

Das ist mir so aufgefallen in mehrern Autos.

Hm,

 

... meinst Du richtig kaltes Winterwetter mit -10 Grad oder mehr so die Hamburger Variante mit rund null Grad und Schneeregen?

am 12. Mai 2005 um 13:32

von mir aus auch Minus Grad. Bei tiefen Temps um die -20 bis -25 Grad passierst dir eher das die Scheiben innen anfriehren.

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