ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Luft-/Innenraumfilter Preise

Luft-/Innenraumfilter Preise

Opel Corsa C
Themenstarteram 19. Juni 2023 um 22:03

Guten Morgen an alle Mitglieder.

Bei meinem ollen Corsa müssen wohl die Luftfilter gewechselt werden. Gehe davon aus, das der Vorbesitzer diese vernachlässigt hat.

Im Netz mal umgeschaut und Preise für z.B. Luftfilter zwischen 60 und 70 €uro gesehen.

Dann bei autoteile de diesen Filter von Champion für knapp 9 €uro plus Versand. Die Preise für den Innenraumfilter liegen dort ebenfalls unter 10 €uro.

Was ist von solchen Filtern zu halten?

Was sind eure Erfahrungen, sofern ihr schonmal zu diesen Preisen gekauft habt?

Danke für eure Antwort.

Gruß

Olaf

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

keine Ahnung wo die 60 bis 70 Euro für nen Luftfilter aufgerufen werden.... in gängigen Portalen finde ich z.B. Bosch, Mahle, Mann oder Meyle zwischen 10 und 20 Euro für den Corsa, ebenso Pollenfilter von den genannten Firmen zu ähnlichen Preisen.

Habe auch schon etliche Filter von SCT und anderen Firmen verbaut, bisher ohne Probleme.

Glaube auch nicht, dass die Unterschiede dort soooo extrem sind, dass die Preise über 20 Euro gerechtfertigt sind. Aber wer das Geld dafür ausgibt, soll das gern tun.

Einzig bei den Sensoren würde ich auf "OEM" oder vergleichbar setzen, da die Billigheimer ( LMM, Zündleiste, NWS, KWS etc.) oftmals keine wirkliche bzw. langlebige Abhilfe bieten. Aber auch die lassen sich zu vernünftigen Preisen im Netz odern, manchmal muss man nur ein wenig suchen ;-)

Gruß Lars

Der teuerste Lufi kostet bei kfz24 18,45€!?

Richtung 70€ ist dort ein K+N!

am 20. Juni 2023 um 4:02

Beim Ölfilter kommt mir nur Gescheites rein. Hatte ich schon zweimal, dass Billigheimer beim nächsten Austausch einfach zerbröselten, so spröde sind die geworden. Konnte dann den gebrauchten Filter in Einzelteilen rauspflücken.

Guck für Öl,Luft,Benzin und Pollenfilter bei Mann oder Hengst..

am 20. Juni 2023 um 6:25

Mann, Mahle, Knecht, nix anderes mehr. Pro Filter einstelliger Aufschlag, jede Tankfüllung ist ein Vermögen dagegen. Billigfilter haben nicht nur teils fehlendes Vlies, sondern auch das Filterpapier ist oft lausig und an der Menge wird gespart, also weniger Lamellen insgesamt. Eine Fachzeitung hat das auch mal untersucht. Filter werden teilweise in sehr armen Ländern sogar teils von Hand hinterhofmäßig hergestellt und hier teuer vertickt. Es gibt Clips im Netz dazu.

Habe letztens einen OEM Luftfilter für meinen Corsa E gekauft, der hat 21,90€ auf eBay gekostet. Für 70€ erwarte ich fast schon ein rundum Inspektionskit von einem Markenhersteller.

Champion, Hengst, Mann , Bosch ,Knecht, Mahle , Filtron, Valeo z.B. kannst du z.B. kaufen ,

Gibt es auch günstig im Netz .

Ich habe , bei der letzten Inspektion,

Teile dieser vorher genannten Firmen verbaut.

Ich würde halt keine NoName Produkte mit fast geschenkt Preisen nehmen ...

Vielleicht noch mit Ach und Krach der LuFi oder Innenraumfilter...

Aber gerade Ölfilter oder so nur Markenprodukte, auch wenn viele nur noch in Asien oder wo produzieren.

Beim Lufi würde ich nicht sparen, wenn der billigste nicht richtig passt und so Dreck angesaugt wird... gut für`n Motor.

Ich hatte mal günstig für meine Mutters Agila A eingekauft: der Pofi passte nicht richtig, war zu klein. Dort aber verschmerzbar.

Der Rippenriemen hat auch nicht so lange gehalten wie ein Markenteil. Blöd, wenn dafür der Motorhalter raus muss.

Jetzt mal im Ernst Man,Hengst usw. Kosten im Inet nun wirklich nicht Die Welt...und wem selbst das noch zu teuer ist sollte vieleicht Bahn fahren ;-)

Es gibt in D genug Leute die drauf achten müssen ob was 50 oder 100€ kostet. Nur bringt es nichts den letzten Mist zu kaufen und dadurch ggf noch teure Folgeschäden zu haben.

Und diese Anzahl derer wird immer größer, sieht man doch alleine schon bei den Tafeln.

Wir reden aber hier von Markenfiltern die 10-24Euro kosten..dann raucht man mal ne Schachtel weniger oder trinkt ein Bier weniger und dann ist das gut..

Ölfilter nehme ich immer von Hengst oder MANN, den Rest von Mapco oder Febi Bilstein. Habe bisher noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht und der Preis ist vollkommen in Ordnung.

Unser Corsa ( Zweitwagen ) den fährt meistens die Frau, seid wir ihn haben so jedes Jahr 5000 Km.

Seid 7 Jahren

er bekommt jedes Jahr seinen Service gemacht, es gab auch schon Leute die sagten , bei nur 5000 im Jahr brauchst du nicht immer den Ölfilter tauschen...

Nein, er bekommt immer einen neuen Filter, die paar € machen den Bock nicht fett,

letzten Monat war großer Service fällig Kerzen etc. alles gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen