Luft im Bremssystem - was tun?
Hallo zusammen,
ich habe schon die Suche bemüht, aber komme mit den Ergebnissen noch nicht ganz klar...
Seit ein paar Tagen bemerke ich, dass das Bremspedal meines Corsa C immer mehr Spiel bekommt und jetzt fast bis zum Anschlag durch fällt und dann erst bremst. Habe heute nachgesehen, und bemerkt, dass der Behälter für die Bremsflüssigkeit ziemlich leer ist (konnte etwas mehr als 300ml nachfüllen bis max.). Warum die zugehörige Warnleuchte nicht leuchtet, muss ich noch feststellen… Auf den ersten Blick scheint hinten rechts der Bremskolben undicht zu sein. Jedenfalls ist wohl eine Menge Luft im System.
Nun meine Frage: Den Kolben auszutauschen ist kein Problem. Im Netz und auch in meinem So-wird’s-gemacht-Buch lese ich jedoch, dass man in solchen Fällen ein Entlüftungsgerät braucht, und die Bremsanlage nicht durch pumpen entlüftet werden kann/darf. Andere Quellen sagen, dass es mit Pumpen problemlos funktioniert.
Was stimmt nun? Entlüftungsgerät oder pumpen?
32 Antworten
@0950_APAL
Es soll Leute mit einer Abschleppstange geben!!
Sorry, aber ganz doof bin ich ja auch nicht
Zitat:
@danibert1 schrieb am 21. Februar 2018 um 19:09:43 Uhr:
Wieviel Aufwand ist es, die Entlüftung mit dem Gerät durchzuführen und was darf sowas typischerweise kosten?
Normalerweise kostet Bremsflüssigkeitswechsel ca. 25-40 Euro in einer freien Werkstatt.
Zitat:
@danibert1 schrieb am 21. Februar 2018 um 19:37:23 Uhr:
@0950_APAL
Es soll Leute mit einer Abschleppstange geben!!
Sorry, aber ganz doof bin ich ja auch nicht
Na denn.