Luffilterkasten ein spalt öffnen ?
Hallo würde gern das Ansaug geräusch etwas lauter haben.
Habe gehört das man bei einen 6 Zylinder E36
den Deckel vom luftfilterkasten aufmachen kann und den Luftfilter ein stück rausziehen kann.
ALso das nach oben ein kleiner Spalt entsteht, dadurch soll er wohl bei sixer um einiges Lauter werden.
Stimmt das? und ist das auch ungefährlich ? Nicht das der Motor dreck oder so zieht.
Beste Antwort im Thema
Guck erstmal nach,wie der Lufikasten der R6 aufgebaut ist,dann "schätze" nochmal ein.
@jensrtg
Mach mal wie He-Man gesagt hat,dann paßt das.
Greetz
Cap
37 Antworten
Ja, kannst machen. So 5mm reichen da. Der sound wird etwas besser. Dreck saugt er nicht an, solange du nicht zu weit auf machst, da der Filter ja noch da ist und seine Arbeit macht
Zitat:
Original geschrieben von jensrtg
Hallo würde gern das Ansaug geräusch etwas lauter haben.
Habe gehört das man bei einen 6 Zylinder E36
den Deckel vom luftfilterkasten aufmachen kann und den Luftfilter ein stück rausziehen kann.
ALso das nach oben ein kleiner Spalt entsteht, dadurch soll er wohl bei sixer um einiges Lauter werden.
Stimmt das? und ist das auch ungefährlich ? Nicht das der Motor dreck oder so zieht.
meine persönliche meinung: wenn du den lufi-kasten öffnest, d.h. die klammern löst, sitzt der luftfiltereinsatz locker. er ist dann nicht mehr vollständig mit dem gehäuse abgedichtet. aber, jeder wie er mag. wie gesagt, meine persönliche einschätzung🙄
Guck erstmal nach,wie der Lufikasten der R6 aufgebaut ist,dann "schätze" nochmal ein.
@jensrtg
Mach mal wie He-Man gesagt hat,dann paßt das.
Greetz
Cap
Is ja nicht so, dass ich neugierig bin, aber als ich das zum ersten Mal gelesen hab, hab ich es natürlich ausprobiert 😁
Ich hab nix gehört.
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Zitat:
Original geschrieben von Schorre28
Is ja nicht so, dass ich neugierig bin, aber als ich das zum ersten Mal gelesen hab, hab ich es natürlich ausprobiert 😁Ich hab nix gehört.
Du streichelst dein Gaspedal ja auch bis 3000u/min hoch,anstatt Gas zu geben. 😛
Greetz
Cap
Oh man. Jetzt ist das Fusseltuning auch beim E36 angekommen.... 😉 Früher gabs das nur in der Golf 2 / 3 Ecke...
Er macht halt alles mit vieeeel Gefühl 😁
Ne, im Ernst, ich war mit drin gesessen, aber viel gehört habe ich nicht, allerdings könntest Du Recht haben, Cap ;-)
Servus !
habe bei mir die luftfilterkassette auch leicht rausgezogen. fahre nun schon eine ganze weile ( knapp 2 Monate) so. und er zieht weder dreck, macht mucken, oder der verbraucht steigt an.
im leerlauf klingt er etwas dumpfer, bis 3500 U/min finde ich den unterschied zum geschlossenen Luffi nicht besonders..aber ab 4000 klingt er dann schon ziemlich böse.
außerdem ist mir aufgefallen, dass das turbinenartige pfeifen deutlicher zu hören ist, so bei 2500 u/min.
Fazit : Zieh die kassette ruhig ein kleines stück raus, soweit bis du die kante vom luffi siehst. die lücke sollte dann grob 8-10mm groß sein.
lg, alex
Zitat:
Original geschrieben von R_32
Oh man. Jetzt ist das Fusseltuning auch beim E36 angekommen.... 😉 Früher gabs das nur in der Golf 2 / 3 Ecke...
Weil man lieber Geld wegschmeißen soll oder wie😕
JA 😁
Also diese Modifikationen (bei den 4endern den Ansaugschnorchel abnehmen) zeigen natürlich (wie auch ein offener Luftfilter) nur Wirkung wenn man das Gaspedal mehr als nur streichelt (sodass mehr Luft angesaugt wird) 😉
Zitat:
Original geschrieben von Schorre28
Is ja nicht so, dass ich neugierig bin, aber als ich das zum ersten Mal gelesen hab, hab ich es natürlich ausprobiert 😁Ich hab nix gehört.
Hi,
wenn man "normal" faehrt hoert man davon natuerlich wirklich (fast) nix 😉 - Aber mach mal (wenn warm gefahren) die Drosselklappe richtig auf (muss ja nicht gleich "auf Anschlag" sein) dann hoerst Du sehr wohl was (auch schon unter 3.500 - 4.000 U/min 😉 ) und das sogar recht deutlich 😁