Lüftungsgitter stört sehr
Als ich am ersten Tag mit meinem neuen Mondi gefahren bin, dachte ich, ich sehe nicht recht: Es war Sonnenschein und da spiegelte sich das ganze in der Mitte auf der Oberseite des Armaturenbretts befindliche Lüftungsgitter gut sichtbar in der Frontscheibe. Mein erster Gedanke war, dass das doch nicht sein kann, denn so etwas wird mir doch Ford nicht zumuten, doch nicht bei meinem 35.000-€-Auto. Habe ich aber eben leider nur gedacht. Ich empfinde diese Reflexion in der Scheibe heute immer noch als sehr störend und zum Teil auch als gefährlich. Da ist ja der störende Chromdekor-Ring, sichtbar vorn in der Seitenscheibe, eine Kleinigkeit dagegen.
Man kann sich über die Helligkeit bei Nachtfahrt von Convers+ ja mächtig streiten, was ja auch getan wird, dass aber keiner diese starke Spiegelreflexion in der Frontscheibe bisher moniert hat, wundert mich doch sehr. Macht Euch das wirklich nichts aus?
Um einigen Kommentaren vorzubeugen: Ich weiß, es gibt auch gute Dinge am Mondeo (aber die kann ich für mein Geld auch verlangen).
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von cologne1971
...
Mir ist aber eines aufgefallen: Das geile Gefühl, einen Mondeo zu fahren. Absolut langstreckentauglich, super bequem, top Fahrwerk, Motor durchzugsstark, und super sparsam..... und und und - nichts negatives.
(möchten hier vielleicht einige gar nicht wissen, sind ja keine Probleme)
Freu dich schnell noch n bischen über deinen Mondi! Wir müssen siicher davon ausgehen, dass den Kisten bald die Zulassung entzogen wird, oder sie zumindest den ersten TÜV nicht überstehen! Wenn du dir mal Überlegst womit wir so täglich rumfahren...
Bei Regen sieht man nix, bei Sonne auch nicht, der Insektenbefall ist fühlbar 13-fach höher und die Wischer kriegens nicht weg, die Motorhaube kann nur von Conan dem Barbaren geöffnetwerden, ausser sie ist dir nach einer züggenAutobahnfahrt bereits weggeflogen... Und das sind nur die schlimmsten Mängel... 😉
Ich übberlege, ob ich gegen nen Dacia, oder ne Brilliance wandeln soll!
257 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nihilo
ich denk da bin ich schon drauf OoZitat:
Original geschrieben von waschhascht
@nihilo
Die Ignorierliste ist eine schöne Einrichtung.wenn ihr doch alle soviele seid und es euch so aufn geist geht, dann tut euch doch zusammen und schreibt einen beschwerdebrief, oder geht kuchen essen...warum nörgelt ihr nur und unternehmt nichts? und jetzt bitte nicht sowas wie "ich habe mich bei meinem händler beschwert" oder "ich bekomme keine resonanz von ford"
stattdessen wird hier nur rumgeheult und wenn einer kommt und euch erklärt wies funktioniert(für ford), das es vielleicht auch mal etwas dauert ("was? ich habe 3X.000 € bezahlt, niemals"😉dann glaubt mans immernoch nicht und schreit noch lauter...
böses ford
Auch wenn ich die Einstellung, es währe nicht schlimm offensichtlich nicht Teile hat Nihilo hier recht. Nur zu meckern bringt auch nichts. Nur Konsequenzen helfen. Diese sind hier schon manigfaltig aufgezeigt worden, einige praktisch weil sofort Abhilfe schaffend, andere eher mittelfristig weil man auf Ford warten muss. Da für mehrere Personen, u.a. auch Autojournalisten, ein Problem besteht ist ja jetzt hoffentlich offensichtlich.
* Selbst behelfen ist natürlich die schnellste Möglichkeit, aber nicht unbedingt für alle Möglich.
* Ford informieren hilft, wenn es genügend Leute machen. Vielleicht nicht euch, aber der nächsten Baureihe.
* Ford informieren dass sie deswegen ein paar Autos nicht verkaufen hilft mehr, wenn man das belegen kann. Was natürlich nicht einfach ist, weil sagen kann man ja schnell mal was.
* Ford mit einem Gutachten zur Nachbesserung zwingen ist eine fast totsichere Methode, es gerichtet zu bekommen - wenn das Gutachten auch erstellt wird. Den kleinen Schritt Ford dazu zu bringen, dies als "Qualitätsverbessernde Maßnahme" beim nächsten Werkstattaufenthalt durchzuführen sollte in diesem Fall garnicht so groß sein, wenn man eine Wandlung fordert, und/oder eine Kombination des Gutachtens mit an diverse Medien addresierte, frankierte Briefe ins Gespräch bringt - oder gleich eine Klage. Dieser Punkt ist insgesamt der schwerste, aufwendigste und kostenunfreundlichste - versteht sich - und nicht unbedingt nötig wenn genügend Leute sich an Ford wenden und ein wenig Druck machen. Und, ganz klar, es hängt davon ab, dass man auch ein handfestes, schriftliches und mit Gütesiegel bewehrtes Gutachten - woher auch immer.
Je weiter unten die von Euch gewählte Option ist, desto eher wird es allen helfen (ob sie wollen oder nicht *grins*).
Meckern wird hingegen kaum etwas bringen außer unser aller Zeit zu verschwenden - und arme Pixel zu missbrauchen. 😉
Viel Spaß!
Benjamin
Zitat:
Original geschrieben von nihilo
ich denk da bin ich schon drauf OoZitat:
@nihilo
Die Ignorierliste ist eine schöne Einrichtung.wenn ihr doch alle soviele seid und es euch so aufn geist geht, dann tut euch doch zusammen und schreibt einen beschwerdebrief, oder geht kuchen essen...warum nörgelt ihr nur und unternehmt nichts? und jetzt bitte nicht sowas wie "ich habe mich bei meinem händler beschwert" oder "ich bekomme keine resonanz von ford"
stattdessen wird hier nur rumgeheult und wenn einer kommt und euch erklärt wies funktioniert(für ford), das es vielleicht auch mal etwas dauert ("was? ich habe 3X.000 € bezahlt, niemals"😉dann glaubt mans immernoch nicht und schreit noch lauter...
böses ford
Weist Du Nihilo,
Das ist hier ein Privat-Thread. Ich will keine Namen nennen aber es gibt 2 Leute von denen sind in diesem Thread 50% aller Beiträge.
Da wird es wohl nicht gewünscht dass weniger bekannte User Ihre Ansicht schreiben. Stör dich nicht dran! 🙄
Es gibt zwischendrin immer wieder sinnvolle Posts, welche (mir) was gebracht haben.
Aber Frage an dich: Hast du - deine 'Dienstwagen' 😁 mal aussen vor gelassen - immer mehrere ausgiebige Probefahrten vor Kauf gemacht? 😉
Gruss
Toenne@Toenne
Ich hatte bisher immer das "Glück" meinen nächsten Wagen zu kennen. Jedesmal wenn die Entscheidung für einen neuen Anstand (bis auf den ersten) kam mir der Zufall zur Hilfe und ich konnte den Wagen des ein oder anderen Bekannten übernehmen. Im Umkehrschluss hatt ich noch (leider) nie einen "Nagelneuen" Wagen. Der neuseste war drei Monate der älteste sieben (mein erster 😁) Jahre alt. Vorteil war das es entweder Wagen aus Fahrgemeinschaften oder von nahen Bekannten waren. Aber umgesehen habe ich mich schon bei einigen Händlern (Mazda, Honda Opel BMW und Ford). Erstaunlicher Weise hat der von BMW (KOHL Automobile Aachen) die wenigsten Zicken gemacht das ich ein Auto für ne Woche haben will. Musste allerdings Versicherung und eine Art Miete zahlen. 60,- € füe die Woche plus Vers plus Sprit.
Viele Händler haben mich aber auch sauber abblitzen lassen. Aber ich finde wer so viel Geld zahlen soll der muss auch das Auto richtig probefahren dürfen!
Viele Grüße
uvi1969
Ähnliche Themen
@ alle
kein Zitat
Kann vielleicht mal jemand, damits wieder sinnvoll wird, ein Foto der Spiegelung machen, besser gleich zwei, eines im Lüftungsbetrieb und eines bei ausgeschalteter Lüftung (wenn geht mit Ton). Super wäre, wenn man sehen würde wie gerade ein Fußgänger dahinter verschwindet. Das würde echt helfen der Randgruppe "michstörtsnichtsosehr", da gehör ich dazu, das Problem nachvollziehbarer zu machen.
LG 😎
@MTBiker
Schau mal auf Seite 2 dieses Threads, da hat NorbertTDCi ein paar Bilder reingestellt, sogar mir Fussgängern genau in der Spiegelung
Fotos mit Ton sind keine dabei 😁
Hallo Ihr Meckertypen,
ich könnte Euch jetzt alle aufzählen, weil immer die selben Namen erscheinen, wenn provokative Kommentare angesagt sind.
Ich kläre das Problem jetzt für mich allein und brauche mich dann nicht mehr über Euren Stänker-Kommentar zu ärgern. Ihr freut Euch doch sicher.
Trotzdem noch eine Frage: Warum habt Ihr jetzt schon wieder hier reingeklickt? Ach so, los, dann meckert schnell nochmal.
Zitat:
Hallo Ihr Meckertypen,ich könnte Euch jetzt alle aufzählen, weil immer die selben Namen erscheinen, wenn provokative Kommentare angesagt sind.
Ich kläre das Problem jetzt für mich allein und brauche mich dann nicht mehr über Euren Stänker-Kommentar zu ärgern. Ihr freut Euch doch sicher.
Trotzdem noch eine Frage: Warum habt Ihr jetzt schon wieder hier reingeklickt? Ach so, los, dann meckert schnell nochmal.
Warum wir / ich reingeklickt habe? Erstens interressiert es mich ob und welche Lösung es gibt, zweitens lernt man so den ein oder anderen Pappenheimer kennen 😁
Ich sage nur leben und leben lassen!
uvi1969
Dieser Thread hier erinnert mich an eine Sache, die ich vor etlichen Jahren in meinem Ausbildungsbetrieb erlebt habe.
Ich war im internen User-Helpdesk tätig und die Sekretärin eines Abteilungsleiters hatte einen PC mit einem damals stattlichen 19" Monitor bekommen.
Prompt beschwerte sie sich darüber, daß das Bild unscharf sei. Ich ging zu Ihrem Platz und stellte den Monitor optimal ein. Das Bild war vorher schon gut, aber danach echt optimal.
Dennoch nörgelte sie weiter und verlangte einen neuen Monitor, den ich ihr dann leicht genervt auch brachte und wieder einstellte.
Darauf beschwerte sie sich bei meinem Chef über mich und machte ein riesen Faß auf, dass ich unfähig sei, ihr einen akzeptablen Monitor aufzustellen.
Mein Chef tauschte den Monitor dann selbst noch einmal. Diesmal beschwerte sich die Sekretärin bei ihrem Chef über meinen (Abteilungsleiter IT) und machte richtig Stunk.
Für eine Messe hatten wir TFT-Displays gekauft, die waren damals noch sehr teuer. Entnervt stellten wir zusammen dieses TFT-Display auf und die können ja per Definition bei Nennauflösung nicht unscharf sein.
Aber die gute Frau schaffte es, sich wieder zu beschweren. daraufhin überprüfte ihr Chef den Monitor persönlich und ließ ihn wieder abholen, da das Bild einwandfrei sei. Der 19" Monitor von eingangs sollte wieder aufgestellt werden. Auch hier überzeugte er sich von dem einwandfreien Bild.
Die Sekretärin hat er ziemlich zusammengefaltet.
2 Wochen später hatte sie eine Brille.
Und das meine ich ganz ernst: An die, die diese Spiegelung so störend finden: Wie die vorgenannte Sekretärin habt Ihr einen Sehfehler. Vermutlich hat es was mit räumlichem Sehen zu tun und der Fokussierung von nahen und fernen Objekten. Lasst das behandeln - und Ford in Ruhe.
Ich habe übrigens auch einen solchen Sehfehler resultierend aus unterschiedlichen Dioptrin-Zahlen auf beiden Augen. Als ich die erste Brille bekam wurde mir übel, so plastisch und dreidimensional war plötzlich die Welt. Und ich dachte vorher auch, ich sei normalsichtig.
Gruß, Pioneer
Hallo und guten Abend,
@ Pioneer 1976 : DANKE,
endlich mal jemand, der es deutlich schreibt:
BITTE SEHTEST RÄUMLICHES SEHEN MACHEN ! !
Gruß
Es wird immer interessanter hier ...
wo ist eigentlich der Popcornsmily?
Und an die sich wegen meines unnützen Beitrages aufregen, der Thread hat schon ab Seite 2 alles verloren.
Mich hat die Spiegelung am Anfang nicht direkt gestört, ich fand Sie irritierend, aber ich konnte nach 2 Fahrten für mich damit leben, weil ich es nun gedanklich ausblende bzw. durchgucke, genauso wie die "leicht vibrierende" Motorhaube, als Flattern bezeichne ich das für mich nicht.
Hat hier jemand eigentlich den Tipp mit der Innenreinigung der Scheibe einmal für sich aufgegriffen? Resultat der Reinigung?
Wenn sich der ein oder andere immer dazu hinreissen lässt DAS mehr als die Strasse zu betrachten/zu beobachten und visuelle Gutachten zu erstellen während er sich fahrenderweise durch die Gegend bewegt, ehrlich gesagt sein Problem, solange dadurch nichts einem anderen passiert. Die Erklärung der Unfallgründe an einen Polizisten/die Versicherung hat Potential auf einer Best of Liste aufzutauchen.
Jeder setzt für sich selbst Prioritäten, wenn er dazu noch meint andere auch auf dieses für Ihn Sicherheitsrelevantes Thema hinweisen zu müssen gut und schön, aber man sollte es aufgeben, sobald mehr widersprechen/den Sinn hinterfragen als zustimmen. Meine Meinung hierzu!
Und für den Fall "ich werde hier immer nur dumm angemacht", jeder trägt die Schuhe/den Hut/was auch immer, wasauchimmer er sich selber anzieht.
Ruhigen Abend noch und bis zum nächsten Thread.
Michael
Finde ich immer toll manche Antworten🙁. Das Lüftungsgitter spiegelt. Und es ist wie mit allem: Wenn man es weiß, dann sieht man es auch! Ganz ehrlich: Man hätte sich bei FORD schon etwas Besseres einfallen lassen können, egal wie stark jeder die Spiegelung als störend empfindet.
Ich hatte jetzt für zwei Tage einen C-Max als Ersatzfahrzeug und da ist das mit der Spiegelung noch schlimmer als beim Mondeo. Hier wird der Lüftungsschlitz bei ungünstigem Lichteinfall über die ganze Scheibe sichtbar. Aber es wird eigentlich nur zum Problem wenn man sich wirklich darauf fokosiert. Nach ein paar Kilometern habe ich das einfach ignoriert.
Das Problem wird mit Sicherheit bei fast jedem Fahrzeug, je nach Sonnenstand und Lichteinfall, bestehen.
Andreas
Jetzt sind wir wieder da wo wir in der Mitte des Threads schonmal waren.
Stand der Technik und normalerweise übersieht man das.
Ich sehe es auch jeden Tag, aber es macht mir nichts aus.
Ich nehme es nicht mehr wahr.
Ich weiß auch nicht warum die Leute die es wirklich stört den Tip mit dem Augenarzt nicht einfach mal beherzigen, der kam auch hier im Thread schonmal.
Ob es Eitelkeit oder Unverständniss ist ........ ich weiß es nicht 😕
Einfach nur mal testen lassen wie die Glupscher so sind.
Da kann man tausendmal sagen das andere das nicht haben.
Stimmt ja auch, viele Autos haben unter der Frontscheibe einen komplett durchgehenden dünnen Schlitz.
Bei anderen Autos ist es halt durch so einen riesen Luftschacht in der Mitte des Armaturenbretts realisiert.
Zitat:
Original geschrieben von mondeochen
Finde ich immer toll manche Antworten🙁. Das Lüftungsgitter spiegelt. Und es ist wie mit allem: Wenn man es weiß, dann sieht man es auch! Ganz ehrlich: Man hätte sich bei FORD schon etwas Besseres einfallen lassen können, egal wie stark jeder die Spiegelung als störend empfindet.
Einfach die Scheibe weglassen 😉😉😉. Dann kann auch nichts mehr spiegeln 😛😛😛.
Andreas