ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Lüftungsgitter stört sehr

Lüftungsgitter stört sehr

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 10:19

Als ich am ersten Tag mit meinem neuen Mondi gefahren bin, dachte ich, ich sehe nicht recht: Es war Sonnenschein und da spiegelte sich das ganze in der Mitte auf der Oberseite des Armaturenbretts befindliche Lüftungsgitter gut sichtbar in der Frontscheibe. Mein erster Gedanke war, dass das doch nicht sein kann, denn so etwas wird mir doch Ford nicht zumuten, doch nicht bei meinem 35.000-€-Auto. Habe ich aber eben leider nur gedacht. Ich empfinde diese Reflexion in der Scheibe heute immer noch als sehr störend und zum Teil auch als gefährlich. Da ist ja der störende Chromdekor-Ring, sichtbar vorn in der Seitenscheibe, eine Kleinigkeit dagegen.

Man kann sich über die Helligkeit bei Nachtfahrt von Convers+ ja mächtig streiten, was ja auch getan wird, dass aber keiner diese starke Spiegelreflexion in der Frontscheibe bisher moniert hat, wundert mich doch sehr. Macht Euch das wirklich nichts aus?

Um einigen Kommentaren vorzubeugen: Ich weiß, es gibt auch gute Dinge am Mondeo (aber die kann ich für mein Geld auch verlangen).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cologne1971

...

Mir ist aber eines aufgefallen: Das geile Gefühl, einen Mondeo zu fahren. Absolut langstreckentauglich, super bequem, top Fahrwerk, Motor durchzugsstark, und super sparsam..... und und und - nichts negatives.

(möchten hier vielleicht einige gar nicht wissen, sind ja keine Probleme)

Freu dich schnell noch n bischen über deinen Mondi! Wir müssen siicher davon ausgehen, dass den Kisten bald die Zulassung entzogen wird, oder sie zumindest den ersten TÜV nicht überstehen! Wenn du dir mal Überlegst womit wir so täglich rumfahren...

Bei Regen sieht man nix, bei Sonne auch nicht, der Insektenbefall ist fühlbar 13-fach höher und die Wischer kriegens nicht weg, die Motorhaube kann nur von Conan dem Barbaren geöffnetwerden, ausser sie ist dir nach einer züggenAutobahnfahrt bereits weggeflogen... Und das sind nur die schlimmsten Mängel... ;)

Ich übberlege, ob ich gegen nen Dacia, oder ne Brilliance wandeln soll!

257 weitere Antworten
Ähnliche Themen
257 Antworten
am 22. Juli 2008 um 10:22

Mich störrt es bei ungünstiger Sonneneinstrahlung auch ein wenig bzw. ist mir es unangenehm aufgefallen.

Viel mehr stören aber die "Chromringe", wenn ich in die Außenspiegel schaue.

am 22. Juli 2008 um 10:46

Ja, das mit dem spiegelnden Lüftungsgitter im Amaturenbrett ist auch für mich sehr störend. Selbst bei mäßigem Sonnenlicht ist es deutlich in der Frontscheibe abgebildet. Teilweise ist es dann so stark, dass ich durch diesen Bereich hindurch nichts mehr auf der Straße erkennen kann.

Mir als Ingenieur und Techniker ist es völlig unverständlich, wie so offensichtliche Konstruktionsmängel (viel zu helles Convers+, stark spiegelndes Lüftungsgitter) in die Serie gelangen können. Beides wäre durch geringe Änderungen nach der Musterserie bzw. Vorserie zu beheben gewesen und wären nie zum Ärgernis aufgelaufen ...

 

DoItYourself: Man könnte das Lüftungsgitter herausnehmen und mit einen sehr matten, schwarzen Lack einsprühen. Ich denke das Problem wäre damit entschärft. Würde ich selbst so machen wenn mein Mondi nicht ein geleastes Firmenfahrzeug wäre.

am 22. Juli 2008 um 11:32

Ist mir noch nie aufgefallen.

Gruß

am 22. Juli 2008 um 13:58

Ford muss doch Blinde Testfahrer haben, das Display zu hell, Lüftungsgitter spiegeln sich, Blindflug bei Regen, Wassereinbruch in der Frontscheibe, falsche Farbe beim Handschuhfachdeckel usw. kann ich nicht nachvollziehen wie sowas passieren kann.

MfG Andre

Mich stört das auch sehr, mit Galgenhumor könnte man sagen, der Mondeo hat ein - natürlich nutzloses - Frontscheiben-Head-Up-Display ...

Ob der Vorschlag mit matter schwarzer Farbe hilfreich ist, wage ich zu bezweifeln, denn bei genauem Hingucken spiegelt sich auch der (mattere) Rest des oberen Armaturenbrettes in meiner Frontscheibe, wenn auch weit weniger störend wie das Lüftungsgitter, von den Chromringen in den Außenspiegeln - welches andere Fahrzeug hat so was tolles schon :cool: - ganz zu schweigen.

Nur: Ich sehe ungleich öfter nach vorne durch die Frontscheibe als in die Außenspiegel, also ist die Sache mit dem Lüftungsgitter für mich viel störender!

Off topic: Den weiteren Konstruktionsmangel mit der flatternden Motorhaube - bemerkte ab ca. 140 km/h - habe ich durch Ankleben des Gummiklotzes (lag bei mir locker unterhalb eines Scheibenwischers) mit Pattex-Super-Montage-Kleber selbständig erfolgreich beseitigt ...

Viel Spaß noch mit unseren Mondeo's!

Matthias

am 22. Juli 2008 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von bassplayer2000

Teilweise ist es dann so stark, dass ich durch diesen Bereich hindurch nichts mehr auf der Straße erkennen kann.

ja genau.

Man sieht gar nichts mehr.

:confused:

Sorry hier ein Beispiel von maßlosen Übertreibens...

In der Tat, ein wenig spiegelt sich das Armaturenbrett. Aber so dass man nichts mehr erkennen kann?:D:D:D

Selten so gelacht

Scheint hier ja ein richtiger FADO-Trade zu sein.:rolleyes:

Ich wollte nicht der erste sein der einen solchen Komentar abgibt.

Danke cologne1971, Du sprichst mir aus der Seele !

 

Das ist bei sehr vielen Autos so das sich das Armaturenbrett in der Frontscheibe spiegelt.

Im Rallyesport wird dazu eine Flockenbeschichtung aufgebracht, damit bleiben die Reflektionen aus.

Wann sind wir soweit das wir an der Ampel über unsere Vordermänner und deren fehlkonstruierte Kofferraumdeckel meckern weil sich die Sonne darin spiegelt und uns blendet ;)

am 22. Juli 2008 um 18:09

Habt ihr denn eine Solar Reflect Frontscheibe oder die normale? Meiner Meinung nach bzw. was ich bei einer Probefahrt feststellen konnte ist, dass mein Mondi mit Solar Reflect noch viel mehr spiegelt als die normale scheibe. In diesem Sichtfeld wo sich die Lüftungsgitter spiegeln, sehe ich absolut nichts durch die Scheibe

Habe im noch Mondeo Solarreflect - es spiegelt etwas, es stört etwas, aber hey - ich war mal Trabbi Fahrer. Da lach ich doch drüber...

Ich habe die normale Frontscheibe, und morgen versuche ich mal, ein aussagekräftiges Foto zu machen und hier einzustellen.

Natürlich ist das Störungsempfinden subjektiv, einige stört es - wie mich - , andere eben nicht.

mfG

MM

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Ich wollte nicht der erste sein der einen solchen Komentar abgibt.

Danke cologne1971, Du sprichst mir aus der Seele !

Wann sind wir soweit das wir an der Ampel über unsere Vordermänner und deren fehlkonstruierte Kofferraumdeckel meckern weil sich die Sonne darin spiegelt und uns blendet ;)

Es gibt auch Menschen, bei denen spiegelt sich das Gehirn irgendwo. Einen guten Rat an Norbert-TDCI: Bitte im Forum abmelden, dann brauchst Du auch andere nicht mehr als Idioten hinzustellen. So geht's nicht!

am 22. Juli 2008 um 18:36

seltsames gemecker...nur mal als nachfrage, fahren hier einige die probefahrt nur bei nacht?

es wird hier und da gemeckert...

das kann man meist mit ausgiebiger probefahrt umgehen und ich hab noch nicht erlebt das man gezwungen wurde ein mondeo zu kaufen wenn er so nen schlechten eindruck bei ner probefahrt gemacht hat...

habe jetzt 3 mondeos probegefahren, mit und ohne solar-reflex...

und wie bei jedem auto ist hier und da mal ne kleine macke, aber das hält mich nicht ab mich auf meinen eigenen zu freuen.

was abzustellen geht wird eben verbessert, ansonsten...locker bleiben

gruß und schönen abend

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Obelix72

seltsames gemecker...nur mal als nachfrage, fahren hier einige die probefahrt nur bei nacht?

es wird hier und da gemeckert...

das kann man meist mit ausgiebiger probefahrt umgehen und ich hab noch nicht erlebt das man gezwungen wurde ein mondeo zu kaufen wenn er so nen schlechten eindruck bei ner probefahrt gemacht hat...

Die unsachlichen Kommentare scheinen sich heute zu häufen.

Mir ist das mit dem spiegelnden Lüftungsgitter auch erst beim Abholen meines Mondis aufgefallen, bei der Probefahrt überhaupt nicht. Es hängt meiner bisherigen Erfahrung sehr stark von den Lichtverhältnissen ab.

Aber :

Ich hatte das bislang bei fast jedem Auto in den mehr als 10 Jahren in denen ich den Führerschein besitze und auch beruflich reichlich verschiedene Fahrzeuge gefahren bin. Besonders wenn die Scheibe und das Armaturenbrett richtig sauber sind spiegelt es sich immer sehr gut, ich kann deshalb auch nicht verstehen, wie manche Leute sogar noch Cockpitspray draufsprühen damit es richtig glänzt.

Zweitens spiegelt es sich zwar, aber es wird meiner Ansicht nur kritisch wenn man sich direkt darauf fokussiert, solange ich die Straße und Umgebung beobachte nehme ich diese Spiegelung nur schwach wahr.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Lüftungsgitter stört sehr