Lüftungsgitter ist starke Sichtbehinderung
Das Baujahr meines Mondis ist 06/2008. Ich hatte ihn also im Sommer vorherigen Jahres bekommen, wo ja gewöhnlich stärkere Sonneneinstrahlung vorherrschend ist, und ich war schon gleich verärgert über die Spiegelung des Lüftungsgitters in der Frontscheibe (siehe Abbildung). Leider ist mir diese Sichtbehinderung bei der Probefahrt nicht aufgefallen.
Jetzt werden die Tage wieder sonniger und meine Sicht durch die Scheibe wieder trüber: Das Lüftungsgitter sagt mir nun wieder öfter "guten Tag".
Dieses Sicht-Manko ist Ford bestimmt bekannt und sie haben es hoffentlich geändert. Das eine so gefährliche Beeinträchtigung im Straßenverkehr (meine Meinung) überhaupt erlaubt ist..?
Ist die Spiegelung bei den neuen Mondeos immer noch unverändert vorhanden oder mittlerweile verbessert worden, so dass ich das Gitter austauschen lassen könnte? Bitte Info.
Siehe auch anhängende Abbildung.
Beste Antwort im Thema
Warst Du nicht damals schon dabei als wir das hier hinreichend ausdiskutiert haben ??
http://www.motor-talk.de/.../...gsgitter-stoert-sehr-t1910875.html?...
Achnee, das ist sogar Dein Thread 😛
175 Antworten
Hmm, so wie das aussieht, wurde einfach das Gitter entfernt und eine andere Abdecung drüber getan ...
Danke für dei Info !
Es ist mit hoher Sicherheit eine neue Abdeckung und keine Bastellösung. Das Fahrzeug stand als Neuwagen bei einem Händler auf dem Hof.
Na dann werd ich sicherlich einmal meinen Ford Händler am Samstag besuchen fahren und Infos einholen ...
Zitat:
Original geschrieben von waschhascht
Die Dinge, die Ihr vorschlagt, sind sicher alle gut gemeint, aber stellt Euch vor, ihr kauft ein teures Haus und das Dach ist undicht. Wird dann auch diskutiert, welches Material, welche Farbe und Größe der Eimer haben soll, der zum Auffangen des Wassers nötig ist? Das eigentliche Problem liegt in der Ignoranz des Herstellers, der nicht auf berechtigte Kundenkritik reagiert. Hat er ja auch nicht nötig - wenigstens jetzt nicht, dank großer Nachfrage durch die Abwrackprämie.
stell dir mal vor du kaufst ein teures haus und beschwerst dich, dass die heizung der küche sich im fenster spiegelt.... ich denke nicht, dass jemand das fenster oder die heizung tauscht. wenn aber bei meinem mondi das schiebedach undicht ist, hätte ich damit auch ein problem. also nicht äpfel mit birnen vergleichen..... und die kirche im dorf lassen.
Ähnliche Themen
Wobei die Sicht nach vorne eben durchaus ein sicherheitsrelevantes Merkmal darstellt. Ne Heizung inner Küche eher nich ^^
Hatte damit nie Probleme, meine Frau sagte ebend doch sie schon. Scheint also auch Personenabhängig zu sein. Also das Gitter nicht die Küchenheizung 😉
Zitat:
Original geschrieben von titanium s
stell dir mal vor du kaufst ein teures haus und beschwerst dich, dass die heizung der küche sich im fenster spiegelt.... ich denke nicht, dass jemand das fenster oder die heizung tauscht. wenn aber bei meinem mondi das schiebedach undicht ist, hätte ich damit auch ein problem. also nicht äpfel mit birnen vergleichen..... und die kirche im dorf lassen.Zitat:
Entschuldigung, aber so ein Sch...-Argument habe ich selten gelesen. Lerne erst einmal Rechtschreibung und dann bitte "die kirche im dorf lassen".
Wer kann denn ein gutes Foto mit der neuen Abdeckung und deren Spiegelung einstellen?
Zitat:
Original geschrieben von waschhascht
Entschuldigung, aber so ein Sch...-Argument habe ich selten gelesen. Lerne erst einmal Rechtschreibung und dann bitte "die kirche im dorf lassen".Zitat:
stell dir mal vor du kaufst ein teures haus und beschwerst dich, dass die heizung der küche sich im fenster spiegelt.... ich denke nicht, dass jemand das fenster oder die heizung tauscht. wenn aber bei meinem mondi das schiebedach undicht ist, hätte ich damit auch ein problem. also nicht äpfel mit birnen vergleichen..... und die kirche im dorf lassen.Wer kann denn ein gutes Foto mit der neuen Abdeckung und deren Spiegelung einstellen?
danke... dafür ist mein schwedisch als muttersprache bestimmt besser als deines.... aber für korrekturen bin ich immer offen herr oberlehrer. bis bald und liebe grüße rövhal
achja noch etwas... was hat ein haus mit einem mondi gemeinsam? ein haus kostet ca. 250.000€ ein mondi ca. 30.000€. bei einem auto für 250.000€ darf sich das lüftungsgitter in der scheibe nicht spiegeln... da gebe ich waschhascht natürlich recht. jetzt verstehe ich erst was er meint.... naja wir schweden sind da nicht so... haben ja auch alle nur ikea möbel ;-)
Zitat:
danke... dafür ist mein schwedisch als muttersprache bestimmt besser als deines.... aber für korrekturen bin ich immer offen herr oberlehrer. bis bald und liebe grüße rövhal
Mach Dir nichts draus, Rechtschreibflames gehören zum Argumentationsstil derer, die keine echten Argumente haben.
Bei einem Haus würde er wahrscheinlich eine schiefe Wand finden und auch nach Wasserwaage und Lasermessung nicht glauben, dass er einen Knick in der Optik hat und sich stattdessen mit der Baufirma anlegen.
Zitat:
Original geschrieben von Pioneer1976
Mach Dir nichts draus, Rechtschreibflames gehören zum Argumentationsstil derer, die keine echten Argumente haben.Zitat:
danke... dafür ist mein schwedisch als muttersprache bestimmt besser als deines.... aber für korrekturen bin ich immer offen herr oberlehrer. bis bald und liebe grüße rövhalBei einem Haus würde er wahrscheinlich eine schiefe Wand finden und auch nach Wasserwaage und Lasermessung nicht glauben, dass er einen Knick in der Optik hat und sich stattdessen mit der Baufirma anlegen.
danke für dein verständniss..... als schwede hat man es nicht immer leicht mit der deutschen grammatik 😉 aber dafür mit den deutschen frauen um so leichter... grins
So, war grad beim FFH und hab mir das neue Lüftungsgitter bestellt!! Ist das vom 10/09. Bin den neuen Mondeo probe gefahren und siehe da, keine Spiegelung mehr!!
Für alle die es interessiert:
Teilenummer: 1563950
Preis: 17,12 EUR
wird nur gesteckt - ich bekomme das Teil nächste Woche und werd es dann am WE einbauen - Fotos folgen!
Ist der Sonnenstandssensor im Gitter verbaut oder steckt das Gitter da nur "drum rum" ??
Der Preis geht aber ausnahmsweise mal ...........
Der Sensor ist soweit ich weiss mit dabei, zumindest hat das mein FFH gemeint. Und da alles nur gesteckt ist, ist die Montage kinderleicht.
Anbei ein Foto, das ich vom neuen Gitter gemacht habe - man sieht deutlich keine Spiegelung in der Scheibe mehr sowie den Sensor, der an der selben Stelle mittig sitzt.
*hm*
Anhand des Fotos frage ich mich aber wirklich wie das Ding "nur" gesteckt sein soll.
Man sieht ja deutlich das die Abdeckung unter der Oberfläche der Instrumententafel verschwindet
Zitat:
Der Sensor ist soweit ich weiss mit dabei, zumindest hat das mein FFH gemeint. Und da alles nur gesteckt ist, ist die Montage kinderleicht.
Bei dem Preis kann der Sensor nicht dabei sein, der wird von unten eingeklippst.
Hier wurde der Ausbau des Gitters schon mal beschrieben:
http://www.motor-talk.de/.../...ckieren-eine-loesung-t2420299.html?...