Lüftungsgitter ist starke Sichtbehinderung
Das Baujahr meines Mondis ist 06/2008. Ich hatte ihn also im Sommer vorherigen Jahres bekommen, wo ja gewöhnlich stärkere Sonneneinstrahlung vorherrschend ist, und ich war schon gleich verärgert über die Spiegelung des Lüftungsgitters in der Frontscheibe (siehe Abbildung). Leider ist mir diese Sichtbehinderung bei der Probefahrt nicht aufgefallen.
Jetzt werden die Tage wieder sonniger und meine Sicht durch die Scheibe wieder trüber: Das Lüftungsgitter sagt mir nun wieder öfter "guten Tag".
Dieses Sicht-Manko ist Ford bestimmt bekannt und sie haben es hoffentlich geändert. Das eine so gefährliche Beeinträchtigung im Straßenverkehr (meine Meinung) überhaupt erlaubt ist..?
Ist die Spiegelung bei den neuen Mondeos immer noch unverändert vorhanden oder mittlerweile verbessert worden, so dass ich das Gitter austauschen lassen könnte? Bitte Info.
Siehe auch anhängende Abbildung.
Beste Antwort im Thema
Warst Du nicht damals schon dabei als wir das hier hinreichend ausdiskutiert haben ??
http://www.motor-talk.de/.../...gsgitter-stoert-sehr-t1910875.html?...
Achnee, das ist sogar Dein Thread 😛
175 Antworten
Stimmt, der Ausbau wird auch in diesem Thread von titanium_s so beschrieben --> einfach dran ziehen und fertig. Auch im online Teilekatalog vom FFH war das so ersichtlich. Und zum Glück ist die Öffnung für das Lüftungsgitter gleich geblieben.
Ich werde dann am Freitag berichten, da baue ich es ein und lade dann aktuelle Fotos hoch.
also ich habe das mal bei unserer e-klasse angesehen. musste feststellen, dass auch dort das lueftungsgitter in der scheibe spiegelt, nicht mehr und nicht weniger als bei meinem mondeo. sofern sehe ich das als "stand der technik" an.
Zitat:
Original geschrieben von PatOne
Stimmt, der Ausbau wird auch in diesem Thread von titanium_s so beschrieben --> einfach dran ziehen und fertig. Auch im online Teilekatalog vom FFH war das so ersichtlich. Und zum Glück ist die Öffnung für das Lüftungsgitter gleich geblieben.
Ich werde dann am Freitag berichten, da baue ich es ein und lade dann aktuelle Fotos hoch.
Ich melde mal vorsichtiges Interesse an möglichen Ergebnissen an. Hattest Du Erfolg beim Einbau? So ein Lüftungsgitter würde ich mir gern unter die Tanne legen wenn dadurch die Spiegelungen minimiert werden oder bestenfalls komplett verschwinden.
Zitat:
Original geschrieben von Brennboy
also ich habe das mal bei unserer e-klasse angesehen. musste feststellen, dass auch dort das lueftungsgitter in der scheibe spiegelt, nicht mehr und nicht weniger als bei meinem mondeo. sofern sehe ich das als "stand der technik" an.
Nur so als Tip..da du ja oft vom 211er sprichst. Welches Lüftungsgitter spiegelt denn da? bzw. welches Lüftungsgitter ist denn da im Sichtfeld? Ich habe die nur ganz vorne die spiegeln sich wenn dann nur 2cm über dem Rand und dann kommt der Lautsprecher - psiegelt nicht im geringsten. Die Lüftungsgitter im Armaturenbrett? Wohl eher nicht...
Ähnliche Themen
Soda, endlich hab ichs geschafft Fotos online zu stellen.
Gleich Vorweg - KAUFT EUCH DAS NEUE "LÜFTUNGSGITTER" !!!!!
Hab mal alles wichtige fotografiert - der Einbau dauert 2 Minuten, ist sehr einfach.
- altes Gitter durch Ziehen herausnehmen (ist nur gesteckt)
- Sensor abstecken
- Sensor am neuen Gitter anschließen
- neues Gitter hineindrücken
- Fertig
Hab auch ein Vergleichsfoto gemacht - altes Gitter neben neuem Gitter.
Ich würde einmal sagen es hat sich um ca 80% gebessert.
Durch die viel feinere und dunklere Struktur spiegelt es sich kaum mehr bzw. fällt nicht mehr auf.
Na, auf Dich ist wenigstens Verlass, PatOne!
Sieht gut aus und ich werd es mir auch holen. Danke!!!
Grüße aus Berlin!
PS: LED-beleuchtete Türöffnerschalen sind echt schön..... Und die LED-beleuchteten Reflektoren ebenso..... :-)
Der 'Trick' besteht wohl darin die Längsstreben wegzulassen, die Querstreben haben ja offensichtlich auch beim alten Gitter kaum gespiegelt.
Gruss
Toenne
Supiiiiiiiiiiiiiiiiii !!!
Werd mir morgen das neue bestellen.
Sieht optisch auch edler aus.
Danke für die neuen Bilder und den Testversuch.....
Ich kaufe erstmal kein neues Gitter, obwohl optisch schon was dafür spricht !
Hat es schonmal jemand auf Garantie getauscht bekommen ??
Ging bei den Aussenspiegeln (die ja angeblich lebensgefährlich waren ....Blindflug) auch.
Zitat:
Hat es schonmal jemand auf Garantie getauscht bekommen ??
Ging bei den Aussenspiegeln (die ja angeblich lebensgefährlich waren ....Blindflug) auch.
Mein FFH hätte das sicher im zuge der ersten Inspektion zwar gratis getauscht, aber 17€ - 18€ tun keinem weh.
So blöde es vielleicht klingt, aber ich bin erst durch diese Beschwerde-Threads auf die Spiegelung aufmerksam geworden (habe allerdings den Momdeo seit 2 Wochen) und jetzt stört mich das auch.
Der Tip mit dem neuen Bauteil ist sehr gut.
Danke PatOne!
Autohersteller sind wie Microsoft.
Bauen nicht ausgereifte Teile ein.
Lassen uns User testen.
Bieten kostenpflichtige oder kostenfreie Austauschlösungen an ... und wir sind zufriedener, als ohne das Problem.
Denn ein gelöstes Problem ist besser und bringt mehr Freude als keines, oder ? 😁
Werde mir aber auch beim nächsten FFH Besuch das Gitter bestellen.
Danke nochmal !
Zitat:
Original geschrieben von Hansdampf2007
So blöde es vielleicht klingt, aber ich bin erst durch diese Beschwerde-Threads auf die Spiegelung aufmerksam geworden (habe allerdings den Momdeo seit 2 Wochen) und jetzt stört mich das auch.
Da hat das Forum ja mal wieder seinen Zweck erfüllt.
Achte doch mal auf die Frontscheibe, da sind Drähte von der Heizung drin.
Die werden Dich dann ab sofort auch stören weil die immer hinsehen musst 😁
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Da hat das Forum ja mal wieder seinen Zweck erfüllt.Zitat:
Original geschrieben von Hansdampf2007
So blöde es vielleicht klingt, aber ich bin erst durch diese Beschwerde-Threads auf die Spiegelung aufmerksam geworden (habe allerdings den Momdeo seit 2 Wochen) und jetzt stört mich das auch.Achte doch mal auf die Frontscheibe, da sind Drähte von der Heizung drin.
Die werden Dich dann ab sofort auch stören weil die immer hinsehen musst 😁
Das kann ich so nicht unterstreichen, ich seh die Drähte nicht 😉 oder besser gesagt nur gaaaaaaaanz minimal auch wenn einige hier immer mosern das sie das als Störend empfinden 😉 😉 Aber das Gitter is ne Sache bei der ich noch schwanke, werd mal meinen FFH dezent auf das tauschgitter ansprechen, mal schauen obs umsonst geht, dann nehm ichs wenn ich zahlen muss dann denk ich nochmal drüber nach. Finde es spiegelt sich aber als Problem empfinde ich das nicht wirklich.