Lüftungsgitter ist starke Sichtbehinderung

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Das Baujahr meines Mondis ist 06/2008. Ich hatte ihn also im Sommer vorherigen Jahres bekommen, wo ja gewöhnlich stärkere Sonneneinstrahlung vorherrschend ist, und ich war schon gleich verärgert über die Spiegelung des Lüftungsgitters in der Frontscheibe (siehe Abbildung). Leider ist mir diese Sichtbehinderung bei der Probefahrt nicht aufgefallen.
Jetzt werden die Tage wieder sonniger und meine Sicht durch die Scheibe wieder trüber: Das Lüftungsgitter sagt mir nun wieder öfter "guten Tag".
Dieses Sicht-Manko ist Ford bestimmt bekannt und sie haben es hoffentlich geändert. Das eine so gefährliche Beeinträchtigung im Straßenverkehr (meine Meinung) überhaupt erlaubt ist..?
Ist die Spiegelung bei den neuen Mondeos immer noch unverändert vorhanden oder mittlerweile verbessert worden, so dass ich das Gitter austauschen lassen könnte? Bitte Info.
Siehe auch anhängende Abbildung.

Lueftungsgitter
Beste Antwort im Thema

Warst Du nicht damals schon dabei als wir das hier hinreichend ausdiskutiert haben ??

http://www.motor-talk.de/.../...gsgitter-stoert-sehr-t1910875.html?...

Achnee, das ist sogar Dein Thread 😛

175 weitere Antworten
175 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Dann muss man zugunsten der Verkehrsicherheit halt mal auf - im wahrsten Sinne des Wortes - Blendwerk verzichten, da ist mbMn durchaus der Hersteller gefordert Präferenzen zu setzen.

Nunja, so Hersteller setzen ihre Präferenzen meist dahin, wo sie sie von Ihren Kunden gelegt bekommen. Wenn in irgendwelchen Umfragen 8 von 10 Leuten sagen, im Passat ist so viel wertiges Chrom drin, und im Mondeo bloß billige schwarze Plastik, was glaubst Du, wird ein Hersteller dann tun...

Sind das wirklich alle Probleme, die ihr mit Eurem Mondeo habt ?!

Ich glaube für manche wäre es besser, wenn sie ein Auto nicht nur in Farbe, Motor, Zusatzpakete, sondern auch noch in weiteren Details wie "Farbe des Lüftungsgitters, Material der Lüftungsdüsen, Größe der Aussenspiegel, Art der TFL, Art der Lichter (LED oder Birne), etc" zusammenstellen könnten....
Vielleicht bietet Ford einmal einen Bausatzkasten an ???

Richtige Probleme sind für mich solche wie "Lenkung kann blockieren, Bremse oder Gas bleibt hängen, Teile des Fahrzeuges lösen sich während der Fahrt, diverse Motorprobleme, Ausfall Armaturenbrett u.ä."

ich finde es langsam ein wenig ermüdend...
oder auch enervierend...

andere Marken haben auch solche Probleme... es geht z.B. das Gerücht, dass Aston Martin nur noch Rechtslenker produzieren wird, weil sich die Rolex der Fahrer sonst extrem im linken Fenster spiegelt...
zunächst hat man versucht das Gold (der Uhr) zu mattieren und die Brillis schwarz zu lackieren.
Kam aber nich so gut an...

Man sollte doch alles in die Preisliste des Individualpakets aufnehmen.
Ist dann bloß 64 Seiten groß.
Vielleicht dann im nächsten Tread: Druckerpatrone zu schnell leer wegen zuviel Seiten.
Oder: Suchfunktion in der Onlinepreisliste funktioniert nicht usw. usw.
Ich habe mal den leisen Verdacht das damit einige ihre Anzahl der Beiträge aufstocken wollen.
Ist aber nur meine persönliche Meinung. Angesprochen kann sich fühlen wer will.
Und jetzt: gebts mir!

Ähnliche Themen

Zu Poden du Pursche

edit: Du pöser 😁

Zitat:

Original geschrieben von jenson501

Ich habe mal den leisen Verdacht das damit einige ihre Anzahl der Beiträge aufstocken wollen.
Ist aber nur meine persönliche Meinung. Angesprochen kann sich fühlen wer will. Und jetzt: gebts mir!

Wo ist eigentlich der Vorteil, wenn man seine Beiträge aufstockt? Ein Forum lebt naturgemäß von vielen Beiträgen - von guten und von solchen wie oben auch.

Wie kann man über große oder kleine Chromringe debattieren? Ob das Interieur schön oder nicht schön ist, sollte die Frage nicht sein, wenn Sicherheitsaspekte dadurch vernachlässigt werden. Auch der Fahrer, dem das Bild in der Scheibe subjektiv nichts ausmacht, kann dadurch in eine gefährliche Situation geraten. Alle Autohersteller haben eine Verantwortung gegenüber dem Autobenutzer. Ford hat es nun nach langer Zeit wohl eingesehen und endlich das Lüftungsgitter geändert. Sie haben die Reflektionen im zentralen Lüftungsgitter dadurch gemindert, indem sie die vielen spiegelnden waagerechten gegen wenige senkrechte nicht so reflektierende Lamellen ausgetauscht haben.

Vielleicht haben wir hier alle auch dazu beigetragen.

Ich verstehe diese Art mit Kritik - die ja nichtmal an die jeweiligen User selbst gerichtet ist - umzugehen auch nicht.
Wem Chromringe wichtiger sind als eine ungehinderte Sicht kann ja zufrieden sein. Er/Sie sollte aber einfach mal akzeptieren dass es manchen stört, auch wenn es sicher wichtigere Dinge im Leben gibt.

Zitat:

Nunja, so Hersteller setzen ihre Präferenzen meist dahin, wo sie sie von Ihren Kunden gelegt bekommen.

Wenn Fahrer gefragt würden "Möchten Sie Chromringe auch wenn sich diese in der Scheibe spiegeln und evtl. die Sicht behindern" dann bin ich nicht sicher ob soviele Jaaaa rufen würden 😉.

Und wenn die Frage gar lauten würden "Möchten Sie

in 3 Jahren

Chromringe" dann wäre wohl eher ein Schulterzucken die Folge. Ist ja nun nicht gerade so dass Hersteller so herumschauen was gerade hipp ist und *schwupps* eine Woche später gibts ein entsprechendes Auto zu kaufen, vielmehr definieren die Hersteller gerade im Bereich Design die Trends zum doch grossen Teil selbst.

Für meinen Geschmack wird dem Design zuliebe heutzutage ohnehin viel zu viel Nutzwert geopfert, man denke nur an so Kapriolen wie Scheinwerferlampe-durchs-Radhaus-wechseln oder ähnlicher Irrsinn.

Gruss
Toenne

Original geschrieben von toenne

Zitat:

Für meinen Geschmack wird dem Design zuliebe heutzutage ohnehin viel zu viel Nutzwert geopfert, man denke nur an so Kapriolen wie Scheinwerferlampe-durchs-Radhaus-wechseln oder ähnlicher Irrsinn.
Gruss Toenne

Oder statt Stoßstangen werden heute Karosserie-Mimosen montiert, die bei kleinster Berührung einen großen Schaden verursachen. Wer kennt noch Regenrinnen? Heute gibt's dafür schöne feuchte Sitze.

Hach ja, die gute alte Zeit...

Das mit den Stoßstangen hat schon vor Urzeiten Luigi Colani moniert der damals sinngemäss meinte irgendwann würden statt dessen nur noch Klebefolien angebracht 😁 - und das aus dem Mund eines derart extremen Designers.
Auch dass heute meist die früher üblichen Gummileisten an den Wagenflanken fehlen ist ärgerlich, auf dem Supermarktparkplatz beim einräumen eine Sekunde nicht aufgepasst und *zack* ist 'ne Delle in der Tür.
Am meisten nervt mich der Trend die Scheiben nach und nach durch Schießscharten zu ersetzen (ob das wirklich in jedem Fall für den Insassenschutz notwenig ist?), wenn man für Kleinwagen schon Einparkhilfen braucht läuft irgendwas falsch.
Aber wir schweifen ab...😉

Gruss
Toenne

Es gibt auch noch Fahrzeuge mit Türleisten und Regenrinnen, vielleicht sind manche damit besser bedient.
Diese haben wahrscheinlich auch kein Chrom drinnen.

Zitat von waschhascht

Zitat:

Ford hat es nun nach langer Zeit wohl eingesehen und endlich das Lüftungsgitter geändert. Sie haben die Reflektionen im zentralen Lüftungsgitter dadurch gemindert, indem sie die vielen spiegelnden waagerechten gegen wenige senkrechte nicht so reflektierende Lamellen ausgetauscht haben.

Auch von Dir wüsste ich gerne woher Du weißt warum Ford das geändert hat.

Hast Du da mehr (schriftliche) Informationen als wir hier ??

Und vor allem, warum wurden die Chromdüsen noch nicht mattiert ??

Mir ist übrigens mal in den Sinn gekommen das man die Reflektionen garnicht hätte wenn man wie früher einfache Scheiben und Seitenfenster hätte.
Ich denke mal durch die besondere Art der Verglasung (Colorverglasung und. evtl. Solarreflect vorne) werden die Spiegelungen verstärkt oder gar erst hervor gerufen.

@Stossstangen
Wie schon etliche mal geschrieben wurde kann der Hersteller da nichts für.
Das hat was mit dem Gesetzgeber Thema Fussgängerschutz zu tun.
Die Regelungen wurden zum Anfang 2010 nochmal verschärft.
Da braucht man aber nicht drüber zu streiten weil da ändern wir eh nichts dran............

Die Reflexionen resultieren vor allem aus dem Schrägstand der Scheiben. Wäre die Scheibe senkrecht, würde sich auch weniger spiegeln. Würden die Armaturenoberflächen sämtliches Licht absorbieren, würde sich auch nichts spiegeln.
Wären die Oberflächen gleichmäßig, würde im gesamten Schleier nichts herausstechen.

nur noch 38 weitere Beiträge, dann haben wir wieder mal 200 erschöpfende Aussagen zu einem hochbrisanten Thema der Automobilgeschichte verzapft... wir kriegen es hin!😎

edit... Autos haben auch keine Kurbel mehr, wenn heute mal die Batterie leer ist
ich sollte Verrat wittern! Zum Thema Stoßfänger will ich mal nur so viel sagen: Wer wirklich an dem Thema interessiert ist sollte mal die Verkleidung desselben abnehmen und er wird sowohl vorne wie auch hinten ein Teil finden das den Namen verdient, und diese Aufgabe erfüllt!

Dass diese Verkleidung im Unfallfalle verschrammt ist da möglicherweise zu verzeihen, weil dahinterliegende Bauteile gerade im geringenren Geschwindigkeitsbereich verschont bleiben!
Eine Tatsache die sich auch in einer recht günstigen Versicherungsersteinstufung im Kaskobereich zeigt!
Nicht zuletzt der Tasache geschuldet, dass einem ein Verbogerner Chromstoßfänger nicht auch gleich die Flügel ruiniert!

Tschuldigung, ich sags nicht wieder rummosern macht ja so viel mehr Freude...

Zitat von norbert-tdci

Zitat:

Auch von Dir wüsste ich gerne woher Du weißt warum Ford das geändert hat.
Hast Du da mehr (schriftliche) Informationen als wir hier ??
Und vor allem, warum wurden die Chromdüsen noch nicht mattiert ??

Ist mir sche...egal

warum

das Ford geändert hat, jedenfalls spiegelt das neue

Gitter deutlich weniger. That´s it !

Und die Chromringe kommen bei einer Modellpflege irgendwann auch noch dran.

Auch da interessiert mich nicht, welche Erklärung sich Ford dafür zusammenbastelt.

Hauptsache es kommt lieber früher als später.

Die Chromdüsen, also die Chromelemente an der Luftdüse sind jetzt mattiert (Fachbezeichnung "satin chrome"😉. Kann nicht genau sagen seit wann, müsste aber ca. seit Baumonat Februar zur Auslieferung kommen. Meiner hats jedenfalls, gebaut Anfang April!

Deine Antwort