ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lüftungeinheit der Mittelkonsole entfernen?

Lüftungeinheit der Mittelkonsole entfernen?

Hallo,

ich nutze gerade das schöne Wetter, um mein Navi (auf PocketPC-Basis) fest einzubauen. Leider stecke ich im Moment fest, d.h. eigentlich steckt die zentrale Lüftung über dem Radio fest, ich bekommen sie nich raus.

Vor längerer Zeit habe ich hier gelesen, daß diese "gesteckt sei" und man ein bißchen rütteln müßte.

Nunja, ich habe schon relativ kräftig daran gezerrt, aber nix tut sich.

Wer kann helfen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was meinst du? Lüftung oder Klimaautomatik? Wenn es die Klimaautomatik ist dann einfach wirklich ganz fest daran ziehen die ist nur eingerasstet. Hatte auch angst und habe anfangs nicht stark genug gesogen.

Also mit etwas Kraft bitte.

Die Lüftungsdüssen sind von unten geschraubt, wenn du die meinst!

hier vielleicht hilft dir das ja! Auf der Seite auf Navigation klicken und da sind ein paar Bilder!

Danke an Dirk-Andree ;)

http://www.auto.familie-hunold.de/

Danke Souler22,

nach den Bildern habe ich nochmal ein bißchen rabiater gezogen und es hat geklappt.

Ja Gewalt ist alles!!! *g*

qad,

ich glaub zu wissen was du vor hast, wohl eine Halterung fürs pda, ähnliches überlege ich mir auch.

Die Brodit- Halter sind ja ganz nett und gut aber so ein Selbstgebautes wird bestimmt viel besser, wobei ich nicht ganz auf Brodit verzichten würde, ein Mix praktisch :-)

Das kann gut sein...

Als Anregung zwei Bilder von meiner Eigenbau-Lösung.

Aber zunächst das ausgebaute Lüftungsgitter - markiert sind die Schnapphaken, die beim Ausbau immer solche Probleme machen.

Die beiden unteren sind völlig unnötig, weil direkt daneben die Schrauben sind. Ich habe sie entfernt, dann geht es beim nächsten Mal besser!

Hier der Halter - gebastelt aus einem Gürtelclip für die Ledertasche (Patent von Krussel), und einem Streifen aus Edelstahlblech (200x20x2mm):

Und hier der Navi-PDA eingebaut.

Evtl. kann es ja jemand als Anregung brauchen.

Viele Grüße, Timo

@espearanda: Genau richtig vermutet, da soll eine Brodit Halterung angebracht werden.

Aber das Lüftergitter mußte nicht wegen der Halterung runter, sondern wegen dem Verlegen des Kabels.

@Moka: Deine Lösung gefällt mir auch, sieht ziemlich proffesionell für einen Selbstbau aus.

 

Noch eine Frage: Wo habt Ihr die Navi-Mouse eingebaut. Eigentlich wollte ich Sie unter das Amaturenbrett setzen (möglichst weit zur Windschutzscheibe hin), hat da schon jemand einen guten Platz gefunden?

:-)

ja genau so etwas schwebt mir auch im Kopf.

Anfangs wollte ich ja noch den fetten Bordmonitor von BMW, aber irgendwo hört es mit den Preisen auf!

Das Display ist im wahrsten Sinne des Wortes aus dem letzten Jahtausend,, und obwohl ich den Komplettnachrüstsatz über einen BMW Mitarbeiter bestellen wollte, komme ich auf über 3000.-€, man bedenke, da wäre nicht einmal DVD abspielen drin.

Dann dachte ich an ein Doppel Din Teil von Kenwood aber dieser wird wegen der geringen Einbautiefe nicht passen.

Nun kommt vor dem Urlaub erst mal ein PDA rein.

Ich werde Timos Halter exakt kopieren, da kommt dann ein aktiver Halter von Brodit dran.

Alles von Brodit zu beziehen sehe ich nicht als ideale Lösung, das wirkt dann zu globig, und der linke Lüfter soll ja nicht ganz bedeckt werden.

Die Kabel werden bei mir wohl auch direkt unter den Lüfterdüsen reinwandern.

Einzigstes Problem bei mir, ich bin Linkshänder und da wird es nichts mit "eingabe während der Fahrt"

Hi esperanda,

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

Einzigstes Problem bei mir, ich bin Linkshänder und da wird es nichts mit "eingabe während der Fahrt"

Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, den Halter über die Lüftungsdüse links des Lenkrads zu setzen.

Da kannst Du dann, am besten im Stillstand ;), Deinen PDA mit der linken Hand bedienen.

Ich habe aus dem Grunde, den Blick während der Fahrt möglichst wenig von der Fahrbahn nehmen zu müssen wenns' Telefon klingelt, den Halter der Freisprechanlage auch über diese Lüftungsdüse gesetzt.

Viele Grüße,

Dirk

ja klar,

ist nicht so das ich mir keine Gedanken für die linke Seite gemacht habe, aber meistens bin ich ja nicht alleine unterwegs, und die links wäre dann doch zu egoistisch :-)

Yep, mein Handy ist auch links, siehe Bild.

Aber auch Linkshänder sollten während der Fahrt nicht tippen oder malen! So gesehen, mach den PDA lieber rechts hin... :eek: ;)

Viele Grüße, Timo

Foto (noch mit provisorischem Navi-Einbau):

Timo,

komm tauschen wir die mittlere Lüfterdüse, bekommst auch eine Unversehrte :-)

Hab übrigens selbiges Teil.

Frage noch zur Antenne, hast mal probiert die unterhalb vom Armaturenbrett zu befestigen?

Wenns nur minimal schlechter wäre, würde ich das wohl bevorzugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lüftungeinheit der Mittelkonsole entfernen?