Lüftung teilweise keine Funktion

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo
bei meinem Golf hab ich seit kurzem das Problem das die Lüftung ausfällt. Ich starte den Motor die Lüftung geht mit an und es kommt normale kühle Luft. Der Volumenstrom ist auch normal. Senke ich die Temperatur oder drücke die MaxFrontscheibe höre ich ein dröhnendes jaulendes Geräusch und ein leicht dumpfes Anschlaggeräusch als wenn eine Klappe geschlossen wurde und der Volumenstrom nimmt sofort ab und lässt sich auch nicht mehr einschalten. Einer eine Idee in welche Richtung ich suchen soll bzw. kann?

32 Antworten

Vermutlich fehlt nur Kältemittel!

wenn ich das Fahrzeug starte und es in der Sonne stand und aufgeheizt ist startet die Klima in einer hohen Leistung und es kommt direkt richtig kalte Luft für etwa 2 3 Minuten dann fällt die Lüftung wieder aus

Neu Kalibrieren , über die Tasten Kombi . Man muss 2 Knöpfe für ein paar Sekunden gedrückt halten . Evtl kriege ich es heraus

das hab ich schon getan und keine Verbesserung

Ähnliche Themen

https://www.scegliauto.com/de/video/volkswagen/tutorial/59457/

Ja hab ich schon getan

Taste A/C und Luftauslass oben für 3 Sekunden gedrückt

Hallo, hast du den Fehlerspeicher ausgelesen?

ja

1x Stellmotor Luftverteilerklappe keine Grundstellung

gelöscht und neu angelernt

1x Stellmotor für Frischluft/Umluft-Staudruckklappe

1x Potenziometer für Stellmotor der Luftverteilungsklappe vorne

und 1x Stellmotor für Temperaturklappe links

alle gelöscht Fehler werden nicht neu im Speicher angelegt und trotzdem hat die Lüftung nach kurzer Zeit keine Funktion

Lüftung ohne Klina geht auch nicht … zuerst funktioniert die Lüftung auf volle Stärke und dann kommt diese jaulende Geräusch und ich habe keine Luftsträmung

Gebläsemotor würde ich außschliesn er läuft am Anfang ohne Geräusche und auch in maximaler Luftströmung

Hast du mal manuell die Lüftung bedient? Lässt sich das Gebläse so steuern?

ja das habe ich

nach etwa 2 Minuten das gleiche Problem die Lüftung fängt an zu jaulen und es kommt keine Luft

hat jemand einen Reperaturleitfaden zum Wechseln der Stellmotoren als PDF? Ich kann mir nur vorstellen das die Stauklappe einen Defekt hat

Daten zum Fahrzeug und eine Mailadresse
per PN an mich senden.

Zitat:
@mjniche schrieb am 9. August 2025 um 15:32:06 Uhr:
ja das habe ich
nach etwa 2 Minuten das gleiche Problem die Lüftung fängt an zu jaulen und es kommt keine Luft

Hallo,

passiert das auch wenn die Klima die letzte Stunde nicht an war?

Lg

Andy

Deine Antwort