Lüftung teilweise keine Funktion
Hallo
bei meinem Golf hab ich seit kurzem das Problem das die Lüftung ausfällt. Ich starte den Motor die Lüftung geht mit an und es kommt normale kühle Luft. Der Volumenstrom ist auch normal. Senke ich die Temperatur oder drücke die MaxFrontscheibe höre ich ein dröhnendes jaulendes Geräusch und ein leicht dumpfes Anschlaggeräusch als wenn eine Klappe geschlossen wurde und der Volumenstrom nimmt sofort ab und lässt sich auch nicht mehr einschalten. Einer eine Idee in welche Richtung ich suchen soll bzw. kann?
32 Antworten
wenn ich das Fahrzeug starte und es in der Sonne stand und aufgeheizt ist startet die Klima in einer hohen Leistung und es kommt direkt richtig kalte Luft für etwa 2 3 Minuten dann fällt die Lüftung wieder aus
Neu Kalibrieren , über die Tasten Kombi . Man muss 2 Knöpfe für ein paar Sekunden gedrückt halten . Evtl kriege ich es heraus
das hab ich schon getan und keine Verbesserung
Ähnliche Themen
ja
1x Stellmotor Luftverteilerklappe keine Grundstellung
gelöscht und neu angelernt
1x Stellmotor für Frischluft/Umluft-Staudruckklappe
1x Potenziometer für Stellmotor der Luftverteilungsklappe vorne
und 1x Stellmotor für Temperaturklappe links
alle gelöscht Fehler werden nicht neu im Speicher angelegt und trotzdem hat die Lüftung nach kurzer Zeit keine Funktion
Lüftung ohne Klina geht auch nicht … zuerst funktioniert die Lüftung auf volle Stärke und dann kommt diese jaulende Geräusch und ich habe keine Luftsträmung
Gebläsemotor würde ich außschliesn er läuft am Anfang ohne Geräusche und auch in maximaler Luftströmung
ja das habe ich
nach etwa 2 Minuten das gleiche Problem die Lüftung fängt an zu jaulen und es kommt keine Luft
hat jemand einen Reperaturleitfaden zum Wechseln der Stellmotoren als PDF? Ich kann mir nur vorstellen das die Stauklappe einen Defekt hat
Zitat:
@mjniche schrieb am 9. August 2025 um 15:32:06 Uhr:
ja das habe ich
nach etwa 2 Minuten das gleiche Problem die Lüftung fängt an zu jaulen und es kommt keine Luft
Hallo,
passiert das auch wenn die Klima die letzte Stunde nicht an war?
Lg
Andy