ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lüftung spielt verrückt

Lüftung spielt verrückt

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 20:24

Guten Abend,

heute auf dem Heimweg spielt plötzlich die Lüftung total verrückt.

Mal bläst sie sehr stark, mal gar nicht. Obwohl sie auf manuell steht. Wenn sie stark bläst (also ich mein jetzt die Lüftung :D ) dann kann ich sie auch nicht runterregeln.

Habe mal gelesen, dass bei solchen Anzeichen sehr wahrscheinlich die Gebläseendstufe defekt ist.

Kann es auch was anderes sein?

Werde ich wohl jetzt schnell machen lassen müssen, da ich in 14 Tagen ins heisse Kroatien fahre. Dort soll die Klima dann schon ordentlich funktionieren :)

Danke und Gruß,

Marko

Ähnliche Themen
21 Antworten

hallo gemeinde,

ich möchte mich mit meiner frage gleich anschliessen.

bei mir funktioniert das gebläse auf manuell problemlos.

nur wenn ich es auf auto schalte dreht er immer auf volle power ohne nach einiger zeit die gebläsestärke zu reduzieren.

ist das auch ein anzeichen einer defekten gebläseendstufe?

ich hab mal gelesen, dass irgendwo ein temperatursensor sitzt der defekt sein könnte?

wisst ihr wo der sitzt und ob dies ursächlich für mein problem ist?

Zitat:

Original geschrieben von dmd1188

ich möchte mich mit meiner frage gleich anschliessen.

bei mir funktioniert das gebläse auf manuell problemlos.

nur wenn ich es auf auto schalte dreht er immer auf volle power ohne nach einiger zeit die gebläsestärke zu reduzieren.

Hi,

kühl wird schon, oder? Die Klima (Schneeflöckchen leuchtet) ist an, oder?

Wenn die Lüftung manuell funktioniert, gehe ich davon aus, daß die Lüfterendstufe i.O. ist.

Der Temp-Sensor sitzt hinter dem linken Gitter an der Klimaautomatik. Versuch doch mal mit nem Pinsel oder so das Ding zu reinigen, vielleicht ist es nur "verstopft".

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Hi,

kühl wird schon, oder? Die Klima (Schneeflöckchen leuchtet) ist an, oder?

ja kühlen tut sie schon, nur eben wenn ich die "auto"-taste drücke dreht sie auf volle leistung ohne erkennbaren grund (sowohl bei normaler lüftung als auch bei klimabetrieb)

die kleinen gitter beim klimabedienteil habe ich mal vor einiger zeit mit ner luftdruckdose durchgeblasen weils sich staub angesammelt hat.

und seitdem (vielleicht reine einbildung) spinnt die automatik.

kann man denn den temp sensor wechseln, oder ist dann das gesamte klimabedienteil fällig?

gruss

michael

Zitat:

Original geschrieben von dmd1188

die kleinen gitter beim klimabedienteil habe ich mal vor einiger zeit mit ner luftdruckdose durchgeblasen weils sich staub angesammelt hat.

Hmm, eigentlich komisch, wenn da der Hund begraben läge... Auszuschließen ist das aber natürlich nicht... Wäre aber schon recht blöd...

Auf realoem.com finde ich nur das gesamte Bedienteil... Weiter kann ich da nicht helfen...

Gruß

Jan

Dieses problem hab ich jetzt auch.

Auf manuell kleine einstellung läuft der Lüfter ganz normal und dann nach ca.1-2min auf große Leistung.

Kann dann die Lüfterstärke nicht mehr einstellen.

Themenstarteram 26. November 2006 um 1:41

Zitat:

Original geschrieben von EX323

Dieses problem hab ich jetzt auch.

Auf manuell kleine einstellung läuft der Lüfter ganz normal und dann nach ca.1-2min auf große Leistung.

Kann dann die Lüfterstärke nicht mehr einstellen.

jo wird wohl auch die endstufe defekt sein :(

Die Endstufe wurde nun heute gewechselt

141,97 EURO

Rechnung ich zitiere

Endstufe/-schalter für gebäse 68,49

der Heiz-/Klimaanlage ersetzen

Service Beratung am Fahrzeug 0,00

mit Service Ticket

Endstufe 53,90

AW-/ET- Nummer64116920365

Steuern 19.58

Gesamt 141,97 EURO

reperatur

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lüftung spielt verrückt