Lüftung riecht sehr unangenehm

Ford Mondeo

Hi Leuts,

habe bei meinen Mondeo ( Modell siehe Signatur ) ein komisches Phänomen.
Die Lüftung gammelt trotz Pflege, und ich bekomme es nicht in den Griff.
Vorgeschichte:
Auto im Januar gekauft, Lüftung roch nach Grabmoder.
Dachte mir, okay die Standzeit draussen beim Händler hat wohl nicht gut getan ( jetzt steht er in der Garage ).
Also dem Mondeo was gutes tun:
Klimaanlage wurde im Mai komplett gewartet.
Klimaanlage wurde dabei desinfiziert ( Ultraschall-Nebel ).
Innenraumfilter wurde gegen einen Aktivkohlefilter getauscht.
Alle 6 Wochen habe ich von Nigrin oder von Lidl diese Klimadesinfektionsdosen verwendet ( Lüftung auf Umluft, Klima volle Pulle, 10 Minuten nachlaufen lassen usw. ).
Mit speziellem Desinfektionsmittel hab ich schon in die Lüftungsdüsen und den Ansaugweg aussen am Lüftungsgitter reingesprüht.
} es hilft nur unwesentlich und kurzzeitig {

Wenn ich das Auto starte, ist der erste Schwall Luft sehr unangenehm. Nach 20 Sekunden wirds dann besser.
Läuft die Klima, dann riecht man nichts mehr, ausser dem obligatiorischen Lufterfrischer.
Schalte ich aber bei dem kühlen Wetter die Klima aus, dann stinkt es doch gewaltig.

Wenn die Klima läuft, dann bildet sich auch unter dem Auto eine Pfütze, sollte also auf einen funktionierenden Ablauf hindeuten.

Hab auch schon versucht die Klima früher auszuschalten, damit alles abtrocknet, bis ich das Auto abstelle.

Mein Firmenwagen nebendrann riecht immer gleich gut, egal ob Umluft/Frischluft/mit oder ohne Klima.

Irgendetwas stimmt doch nicht, aber ich komm nicht an den Herd des Gammelns ran.

Jemand unter Euch der vielleicht einen guten Tip hat?`

Die Klima soll ja immer etwas laufengelassen werden, aber immer durchlaufen lassen, damit es nicht stinkt, ist doch unnötig, und treibt ja auch den Spritverbrauch hoch.

Gruss vom Ritter

34 Antworten

Selbst meine Freundin dürfte es nicht mal wagen in meinem Auto eine Kippe nur in die Hand zu nehmen!

Ich würde sie glatt mitten in der Nacht bei strömendem Regen und -15°C, auf der Autobahn, 50km von der nächsten Ortschaft entfernt und ohne Handy aussetzen!

Mein Auto ist rauchfrei!

MfG

Hi Johnes,

ganz so krass kann ich es nicht bringen, da:

1. ich auch gerne meine Rillo im Auto rauche
( fahre ja nur Gebrauchtwagen, bei Neuwagen....wäre das was anderes). Aber bei mir merkt man nicht so, dass geraucht wird. Frauchen schafft schnell eine Kneipenatmosphäre.

2. deine Anleitung zum Umgang mit Frauchen täute ich mich nun doch nicht. ( die Rache wär wohl furchterbar ).
Ein neues rauchfreies Auto nur für mich käm mich da wohl billiger ;-)

Allzeit gute Fahrt ( rauchfrei, auch aus dem Motorraum )

Ritter

Naja, ich bin absoluter Nichtraucher!
Als militanter Nichtraucher bezeichne ich mich jetzt nicht!

--- Psychomode on ---
Ausser jemand raucht in meinem Schlaf-/Arbeitszimmer, in der Küche oder in meinem Auto.

Wenn du mich direkt oder mit Absicht/aus Freude anhauchst, könnte es sein, dass es schlimme Folgen hat! (Kommt drauf an, ob ich das in die Lunge bekommen habe oder gerade ausgeatmet habe.)

Rauchen nur nach dem Essen, wenn ich fertig bin! Nicht wenn der Raucher fertig ist!

Es gibt halt nen paar Regeln, die ein Raucher einhalten muss!

Was mich oft auf die Palme bringt, sind Raucher die im Nicht-Raucherbereich rauchen. (Aber wozu gibt es Feuerlöscher! 😁)
--- Psychomode off ---

Besagte Dame waagt es nichtmal heimlich in meinem Auto zu rauchen, selbst wenn ich erst ne Woche später wieder mit dem Auto fahre, sie damit also 7 Tage Zeit hätte zu lüften!

Selbst ihre Schwestern hat sie trotz intensiven betteln nicht rauchen lassen!

Ich habe ihr geschworen, wagt sie es, schruppt sie Alle Flächen und Hohlräume im Wagen, und bezahlt die Ozonbehandlung!
(also ca. 3 Tage Arbeit, plus Premium O3 für 150€)

Ich fahre sicherlich nicht täglich mit meinem Auto, wenn es so stinkt, das ich die Scheibenwischer innen montieren muss damit ich vor lauter Kotze an der Scheibe überhaupt noch was sehe!

Ich weiß nicht, wie dies z.B. Eltern ihren Kindern antuhen können! (meine taten dies auch!)

MfG

Hallo Leuts,

nur als kurze Info @ Johnes, Du magst es vielleicht nicht glauben, aber Dein Ratschlag, es mit transparenten Teilen zu versuchen, kommt viel zu spät, hab ich nämlich schon vor einiger Zeit tun dürfen! Und zwar nicht nur Trockner/Sammler, sonder auch teilweise die Leitungen.

Aber genug der Klugscheißerei
Gruß
Phillip