ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Lüftung riecht sehr unangenehm

Lüftung riecht sehr unangenehm

Themenstarteram 3. September 2006 um 15:25

Hi Leuts,

habe bei meinen Mondeo ( Modell siehe Signatur ) ein komisches Phänomen.

Die Lüftung gammelt trotz Pflege, und ich bekomme es nicht in den Griff.

Vorgeschichte:

Auto im Januar gekauft, Lüftung roch nach Grabmoder.

Dachte mir, okay die Standzeit draussen beim Händler hat wohl nicht gut getan ( jetzt steht er in der Garage ).

Also dem Mondeo was gutes tun:

Klimaanlage wurde im Mai komplett gewartet.

Klimaanlage wurde dabei desinfiziert ( Ultraschall-Nebel ).

Innenraumfilter wurde gegen einen Aktivkohlefilter getauscht.

Alle 6 Wochen habe ich von Nigrin oder von Lidl diese Klimadesinfektionsdosen verwendet ( Lüftung auf Umluft, Klima volle Pulle, 10 Minuten nachlaufen lassen usw. ).

Mit speziellem Desinfektionsmittel hab ich schon in die Lüftungsdüsen und den Ansaugweg aussen am Lüftungsgitter reingesprüht.

} es hilft nur unwesentlich und kurzzeitig {

Wenn ich das Auto starte, ist der erste Schwall Luft sehr unangenehm. Nach 20 Sekunden wirds dann besser.

Läuft die Klima, dann riecht man nichts mehr, ausser dem obligatiorischen Lufterfrischer.

Schalte ich aber bei dem kühlen Wetter die Klima aus, dann stinkt es doch gewaltig.

Wenn die Klima läuft, dann bildet sich auch unter dem Auto eine Pfütze, sollte also auf einen funktionierenden Ablauf hindeuten.

Hab auch schon versucht die Klima früher auszuschalten, damit alles abtrocknet, bis ich das Auto abstelle.

Mein Firmenwagen nebendrann riecht immer gleich gut, egal ob Umluft/Frischluft/mit oder ohne Klima.

Irgendetwas stimmt doch nicht, aber ich komm nicht an den Herd des Gammelns ran.

Jemand unter Euch der vielleicht einen guten Tip hat?`

Die Klima soll ja immer etwas laufengelassen werden, aber immer durchlaufen lassen, damit es nicht stinkt, ist doch unnötig, und treibt ja auch den Spritverbrauch hoch.

Gruss vom Ritter

Ähnliche Themen
34 Antworten

Solltest mal deinen Filter überprüfen ob der nicht nass ist oder sogar vermodert! (kommt öfters vor, wenn man viel auf Umluft fährt!)

Zudem solltest du auch mal ohne Klima und mit Aussenluft fahren!

Dann können die Kanäle auch mal richtig durchlüften / trocknen!

Die Klimaanlage trocknet die Luft indem das Wasser am Wärmetauscher/Verdampfer gefriert!

Wenn du den Wagen abstellst, taut das Wasser und "verdirbt". Wenn du den Wagen wieder nutzt, dann schießt dir die Lüftung erstmal dieses Zeug raus!

Je mehr du die Klima nutzt, deso mehr Wasser kann sich ansammeln!

Und Wasser unter dem Auto bedeutet noch lange keine freien Abläufe! Es kann sein, dass nur ein Teil des Wassers abläuft!

Bei einem Bekannten waren bei seinem Opel ca. 1,5L in den Biegungen der Lüftungsanlage aufgestaut!

MfG

Themenstarteram 3. September 2006 um 17:20

Hi Johnes,

danke für Deine Antwort.

Filter ist für dieses Jahr schon der 3. drinn.

!. im Januar 2. Mai 3. Juni > mit Aktivkohle > half nix

Den Versuch mit dem Fahren ohne Klima hab ich am Wochenende schon versucht. Werde das auch mal auf Dauer ausprobieren. Im Moment braucht man die Klima halt noch, da bei dem feuchten schwülen Wetter hier sonst die Scheiben beschlagen.

Wenn das alles nix hilft, dann werd ich mal beim Fordhändler die Abläufe bei der nächsten Inspektion überprüfen lassen.

Gruss Ritter

Hi RitterCalli,

wurde bei der Klimawartung auch der Trockner gewechselt?

Eigentlich sollte er alle zwei Jahre fällig sein. Lässt man aber gerne aus, da er speziell beim Mondeo, zumindest beim MKIII, nicht ganz preiswert ist.

Muss auch sicher nicht zwingend alle 2 Jahre sein, aber wer weiss wann er das letzte mal bei Deinem getauscht wurde.

Grüsse

Bullish

Hä? Trockner?

Was soll der damit zu tun haben? Der ist nur für die Feuchtigkeit im Kältmittel, nicht für die in der Luft! Der kann übrigens nicht mal 100ml aufnehmen!

Ich brauche selbst bei Regen die Klima nur, wenn ich mit mehreren Personen nassgeregnet unterweg bin!

Wenn ich alleine in der Schüssel sitzte, sind meine Scheiben frei!

Dass schafft die Lüftung selbst!

Wenn deine Scheiben schnell beschlagen, deutet es darauf, dass dein Wagen sich wie ein Schwamm vollgesaugt hat. (Polster, Teppiche, Lüftung...)

Solltest also vielmehr mit Lüftung (ohne Klima) auf AussenLuft fahren, damit die Feuchtigkeit auch raus kann!

Ich habe die Lüftung fast immer min. auf Stufe 2 laufen. (Nur bei Geruchsbelästigung kurz auf Umluft. Oder im Sommer wenn es mir zu warm ist, mit Klima auf Umluft, bis die Karre etwas runtergekühlt ist! Dann wieder auf Aussenluft (und Klima). 10 Min. vor dem Ziel, Klima abschalten und Lüftung laufen lassen. Vielleicht das Fenster etwas öffnen. Klima bei heißen Tagen sowieso vor dem Ziel runterregeln/abschalten, damit man keinen Hitzschlag kriegt, wenn man aussteigt!)

MfG

Na ja,

die AC vom Punto meiner Frau hatte die gleiche Probleme, wie der Mondeo von RitterCalli.

Neben der allgemeinen Wartung und der Desinfektion wurde auch der Trockner getauscht.

Seit dem keinerlei Probleme mehr, bei gleicher Nutzung der AC wie zuvor.

Grüsse

Bullish

Nur dass der Trockner nicht mit der Aussenluft in kontakt kommt!

Wenn doch, ist der sofort hin und die Klima sowieso leer/ohne Funktion!

Was den Erfolg gebracht hat, ist meines Erachtens, das Reinigen & Desinfizieren des Verdampfers. (Übrigens nicht mir irgendwelchen Mitteln von LIDL)

Also vielleicht noch Lüftung auf Verunreinigung prüfen. Lüftung dafür öffnen! Geht gut am Mitteltunnel oder beim Lüftungsmotor.

Achja: ein Kumpel hat festgestellt, dass sich die Stoffe einiger Lufterfrischer in der Lüftung festsetzen und zu Geruchsbelästigungen führen!

MfG

Themenstarteram 3. September 2006 um 19:00

Danke für die vielen Antworten.

Der Trockner steht erst für nächstes Jahr wieder auf dem Plan, dann wird gewechselt.

Das Auto ist innen knochentrocken. Es steht immer in der Gemeinschaftsgarage, wo es auch durchzieht wie Hechtsuppe. Es trocknet auch nach einer Regenfahrt schnell ab.

Bei uns das Wetter hier im Moment fast tropisch, warm und feucht ( bekomme bald Schwimmhäute zwischen die Finger ).

Gerade bei Starts in der kühlen Nacht beschlagen die Fenster recht schnell, über Tag eigentlich nicht.

Aber die Klima bringt dies in 20 Sec in Ordnung.

Da ich selber in einer Firma für Desinfektionsmittel-Herstellung arbeite, wer ich die Kiste wohl mal richtig durchpusten und auslüften.

Ansonsten gibts ja zum Glück nix zu Meckern am Mondi ;-))

Gruss vom Ritter

mmph, Leute,

zum Trockner, das Ding heißt beim Mondeo auch Sammler, Aufgabe dieses Teils ist es in der Hauptsache, sicherzustellen, daß der Kompressor nur gasförmiges Kältemittel zieht. Nebenaufgabe, Feuchtigkeit, falls vorhanden aufzunehmen. Dafür ist eine gewisse Menge Trocknungsmittel im Trockner. Beim Kältemittelwechsel wird beim evakuieren auch diese eventuelle Feuchtigkeit entzogen, verdampft nämlich bei niedrigem Druck. Also wer hat das Teil den als Verschleißteil definiert? Steht bestimmt nirgendwo.

Zum Vereisen am Verdampfer, so etwas sollte auf gar keinen Fall vorkommen, senkt die Kühlleistung und führt dazu, daß kaum noch Luft ins Auto kommt. Das Wasser kondensiert aus der Luft, weil die Luft bei den niedrigen Temperaturen nicht so viel Wasser aufnehmen kann. Bei den üblichen Werten für den Niederdruck liegt die Kältmitteltemperatur zwar bei etwa 0°C, aber das Alu des Verdampfers liegt bei etwa 2°C, also kein Frieren.

Modergeruch kann auch von den in der AC verbauten Schaumdichtungen kommen, falls der Vorbesitzer mal das Ding "geflutet" hat und die Schäume anfangen zu gammeln.

Ansonsten kann ich Johnes nur zustimmen.

Gruß

Phillip

Zitat:

Original geschrieben von Berger I

mmph, Leute,

zum Trockner, das Ding heißt beim Mondeo auch Sammler, Aufgabe dieses Teils ist es in der Hauptsache, sicherzustellen, daß der Kompressor nur gasförmiges Kältemittel zieht. Nebenaufgabe, Feuchtigkeit, falls vorhanden aufzunehmen. Dafür ist eine gewisse Menge Trocknungsmittel im Trockner. Beim Kältemittelwechsel wird beim evakuieren auch diese eventuelle Feuchtigkeit entzogen, verdampft nämlich bei niedrigem Druck. Also wer hat das Teil den als Verschleißteil definiert? Steht bestimmt nirgendwo.

mmph??

Ist ja gut, wenn sich Mitstreiter in der Community im Thema auskennen.

Ich kann aber zumindest sagen, dass der Trocknerwechsel alles 2 Jahre auf dem Programm steht.

Auszug aus dem Servicepass von Waeco:

"Der Trockner entzieht dem umlaufenden Kältemittel Feuchtigeit und mechanischen Abrieb. Seine Lebensdauer ist, ähnlich wie beim Motorölfilter, begrenzt. Nach 2 Jahren sollte er ausgewechselt werden, um die Betriebssicherheit der Anlage zu erhalten."

Versteh´mich nicht falsch Berger I, wenn Du Recht hast, dass es sich beim Trockner nicht um ein Verschleissteil handelt, umso besser; Geld gespart.

Nach dem o.g. Servicepass, scheint er aber wohl doch ein Verschleissteil zu sein, wobei man über den Zeipunkt (2 Jahre) sicher streiten kann.

Was ist denn nun richtig?

Sorry RitterCalli, geht jetzt wahrscheinlich an Deinem Thema vorbei, da der Trockner, für die Gerüche wohl nicht verantwortlich ist. Interessiert mich jetzt aber trotzdem.

Grüsse

Bullish

Es gefriert schon etwas Wasser in der Lüftung!

Es ist zwar nur wenig, aber ein Raureif ist drauf.

(Wenn ich die Lüftung auf 2 habe und meine Motordrehzahl über 2500RPM liegt, kommt Nebel aus der Lüftung!)

Das meiste Wasser tropft aber flüssig runter.

(Ungefähr wie die Luftfeuchtigkeit an einer Flasche, die man aus dem Kühlschrank geholt hat.)

Wenn man das Wasser sammeln würde, kommen da schon ein gutes Gläschen auf einer längeren Tour (ca. 1 Std.) zusammen.

Zum Trockner:

Der Trockner nimmt Wasser aus dem Kreislauf auf, was dann mit dem Kältemittel entnommen werden kann! Wenn die Anlage evakuiert wird, kann man das Wasser rausbekommen, was aber oft nicht gemacht wird! (ATU, PitStop mit ihren Superbilligangeboten sparen sich die Zeit, bzw. man will den Trockner verkaufen!)

Ich lasse meinen Trockner z.B. nicht wechseln. Wenn man einen richtigen Service macht, wird das Kaltemittel getrocknet und das System entwässert.

Wenn man möchte, kann man den Trockner vielleicht mal alle 5 Jahre wechseln...

MfG

Zitat:

Wenn man das Wasser sammeln würde, kommen da schon ein gutes Gläschen auf einer längeren Tour (ca. 1 Std.) zusammen.

Genk, im Sommer 97, flanschneuer MK2, 22° Außentemperatur, Gebläse auf 3, 10 min Kondenswasserauffangen ergab etwa 100-120 ml. hab ich damals für bakteriologische Untersuchungen sammeln dürfen. Damit sind wir wieder beim Ursprungsthema; auch damals gab es schon Gestank aus der Lüftung. Leider sind bis heute die Mechanismen der Geruchsbildung nicht geklärt.

Annahmen und mögliche Ursachen Pilzbildung, Bakterien, beides im Bereich Verdampfer und Verdampferdichtung, Verdampferbeschichtung und noch anderea mehr. Ist auch nicht nur Ford von betroffen.

Nochmals zum Trockner, die 100ml sind doch ein wenig untertrieben, die Kanne faßt im Notfall das gesamte Kältemittel als Flüssigkeit. Ich wechsle ebenfalls nicht, lasse den Kältemittelwechsel halt sorgfältig machen. Mechanischer Abrieb setzt sich sowieso eher in der Drossel ab.

Gruß

Phillip

speziell Sammler/Trockner

 

manchmal ist die Maus schneller als die Gedanken.

@ BullishHarami

Ich dachte daran, daß Ford als einer der wenigen hier ehrlichen Hersteller ja auch eine Klimaanlagenwartung alle 4 oder 5 Jahre empfiehlt. Daß dabei der Trockner gewechselt werden soll, steht wohl nicht dabei. Mir war/ist nicht bekannt, daß da von anderen Firmen Statements abgegeben wurden. Zumal von Firmen, die doch kein Teil der Anlage zu verantworten haben. Sorry, falls ich meiner Überraschung zu heftig Ausdruck verliehen habe.

Zitat:

Der Trockner entzieht dem umlaufenden Kältemittel Feuchtigeit und mechanischen Abrieb. Seine Lebensdauer ist, ähnlich wie beim Motorölfilter, begrenzt

sehe ich völlig anders, der innere Aufbau des Sammlers und eines wie auch immer gearteten Filters ist völlig unterschiedlich. Beim Trockner ist etwas vereinfacht gesagt, ein u-förmig gebogenes Rohr in eine Kanne eingebaut, mehr eigentlich nicht. Gut, da ist noch ein Päckchen mit Trockenmittel drin und ein Farbbeutel zur Unterstützunh bei Lecksuche. Das Trocknungsmittel wird halt bei der Evakuierung regteneriert, stellt somit keinenGrund für einen Austausch dar. Mechanischer Abrieb setzt sich zunächst einmal in der Drossel fest. Wenn, dann könnte nur noch etwas aus Verdampfer und der Leitung Verdampfer-Trockner stammen. Diese werden aber in der Fertigung vorbehandelt, es sollte kein abrieb entstehen und wenn doch, dann nur, wenn die Anlage erstmals in Betrieb genommen wird und es heißt Pech gehabt. Denn an der tiefsten Stelle des besagten Rohres im Innern der Kanne befindet sich eine kleine (<0,5 mm) Bohrung, die dazu da ist, das Öl im Umlauf zu halten. Mechanischer Abrieb führt zu Verschluß und der Kompressor läuft trocken, aber nicht allzu lange.

Deshalb ist für mich der Trockner kein Verschleißteil.

Im übrigen, ich weiß, ich hab gelegentlich eine flapsige Art, mit der ich auch immer wieder Fettnäpfchen finde, in denen ich ungerne aber dafür umso ausgiebiger rumtrapple. Kann dafür aber manchmal sogar Retourkutschen vertragen.

Gruß

Phillip

Zitat:

Original geschrieben von Berger I


Genk, im Sommer 97, flanschneuer MK2, 22° Außentemperatur, Gebläse auf 3, 10 min Kondenswasserauffangen ergab etwa 100-120 ml.
Nochmals zum Trockner, die 100ml sind doch ein wenig untertrieben, die Kanne faßt im Notfall das gesamte Kältemittel als Flüssigkeit. Ich wechsle ebenfalls nicht, lasse den Kältemittelwechsel halt sorgfältig machen. Mechanischer Abrieb setzt sich sowieso eher in der Drossel ab.
Gruß
Phillip

Ich habe bei mir in Hamburg wohl ne geringere Luftfeuchte gehabt!

Bei mir waren 380ml aus dem Ablauf in den Sammelbehälter gelaufen. (Meine norm. Gläser haben 0,4L)

Hochgerechnet hast du ca. 0,7L aufgefangen! also nur ca. doppelte Menge! Ist also durch klimatische Schwankung zu begründen.

Und durch das angesprochene Trockenmittel ist die Aufnahmefähigkeit des Trockners wirklich nur ca. 100ml Wasser!

Wenn man bedenkt, das das immerhin locker 15 bis 20% des Kühlmittels sind!

Das innere Volumen des Trockners würde ca. 350-500ml aufnehmen. (Aber da sind ja noch andere Sachen drinne, die auch Platz brauchen! Und die Aufnahme- und Haltefähigkeit des Trockenmittels ist auch begrenzt!)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von RitterCali

Hi Johnes,

 

Im Moment braucht man die Klima halt noch, da bei dem feuchten schwülen Wetter hier sonst die Scheiben beschlagen.

 

Gruss Ritter

Ist das wirklich ernst gemeint?

Man kann die Scheiben sogar einen Spalt öffnen. Hatte noch nie eine Klimaanlage, aber dass die Scheiben bei dem Wetter von innen beschlagen, das habe ich noch nie erlebt.

Wirklich, Sachen gibts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Lüftung riecht sehr unangenehm