ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lüftung ohne Klima warm, Klima wenig Leistung

Lüftung ohne Klima warm, Klima wenig Leistung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Juli 2022 um 20:44

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe eine manuelle Klima im Golf. Meine Frau fährt das Auto überwiegend und sie sagt immer die Klima macht nicht kalt.

Bin das Auto jetzt mehrmals gefahren wo es warm war und es stimmt. Manuelle Klima auf die kälteste Stufe und maximales Gebläse machen eine Fahrt gerade so erträglich. Selbst nach über einer halben Stunde Fahrt ist der Innenraum nicht wirklich kühl.

Vorletzten Sommer hatte ich das Auto in der Werkstatt und die haben die Klima neu befüllt und auch Kontrastmittel reingemacht. Nun war ich wieder dort und es fehlte ca. 100g. Kontrastmittel war nirgends zu sehen. Sie Aussage war, bis zu 10% können die pro Jahr verlieren. Also bin ich mit meinen 5% pro Jahr im Rahmen.

Richtig kühl wird die Klima aber immer noch nicht.

Heute bin ich bei 20 Grad Außentemperatur mit dem Auto wieder gefahren. Lüftung auf ganz kalt gedreht und Klima ausgeschaltet. Habe die Fenster unten gehabt. Durch alle Lüftung ist aber warme Luft gekommen. Und das die ganze Zeit. Außen war es um einiges kühler.

Kann es sein das irgendein Stellmotor oder so defekt ist? Wenn er durchgehend warme Luft "mitmischt" würde es mich auch nicht wundern das die Klima nicht wirklich kühlt.

Kann das zusammenhängen und kann ich das mit obd11 prüfen? Wie gesagt handelt es sich um eine manuelle Klima.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Man könnt erstmal den Fehlerspeicher auslesen oder eine Stellglieddiagnose der Stellmotoren machen. da sollte man einem defekten Stellmotor diagnostizieren können. Wenn die Warmluftklappe hängt, kommt es zu dem von die beschriebenen Symptom. Werden denn die Klimaleitungen kalt, also mit Kondesnwasser und so? Dann arbeitet zumindest die Klima.

Trotzdem nochmal befüllen lassen. Wenn das Kältemittel weg ist, weißt Du, dass etwas undicht ist.

Eventuell mal alle Klappen kontrollieren und in GS fahren.

Hatte ich letztens auch bei meinem G7. Stand die ganze Zeit in der Sonne, war innen recht "kuschelig" warm und trotzdem blies er mir warme Luft entgegen. Auch AC/Max hat nichts gebracht

Nach ca 2km hat man dann richtig gehört wie die Klappe aufgemacht hat.

VCDS dran, aber kein Fehler.

Beobachten, weiter fahren....

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 10:32

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 2. Juli 2022 um 08:22:16 Uhr:

Man könnt erstmal den Fehlerspeicher auslesen oder eine Stellglieddiagnose der Stellmotoren machen. da sollte man einem defekten Stellmotor diagnostizieren können. Wenn die Warmluftklappe hängt, kommt es zu dem von die beschriebenen Symptom. Werden denn die Klimaleitungen kalt, also mit Kondesnwasser und so? Dann arbeitet zumindest die Klima.

Die Klimaleitungen werden kalt und Kondenswasser bildet sich auch nach einer Fahrt. Im Fehlerspeicher ist nichts vorhanden. Die Stelldiagnose der Stellmotoren kann ich mir OBD11 auch machen oder?

Zitat:

@emv_tester schrieb am 2. Juli 2022 um 09:29:20 Uhr:

Trotzdem nochmal befüllen lassen. Wenn das Kältemittel weg ist, weißt Du, dass etwas undicht ist.

Wurde geprüft. Eine Undichtigkeit ist nicht vorhanden bzw. nicht ersichtlich.

Zitat:

@BlueTDI1 schrieb am 2. Juli 2022 um 10:37:07 Uhr:

Eventuell mal alle Klappen kontrollieren und in GS fahren.

GS ist Grundstellung?

 

Vielen lieben schon Mal für die Rückmeldungen.

Hatte mich auch mal gewundert das meine Klima nicht geng kühlt

Es war nicks defekt

Nur die Einstellung von Sanft auf Intensiv mußte geändert werden

Solltest du eine FPA haben, und diese ist auf economy eingestellt, dann kühlt die Klimaanlage mit reduzierter Leistung.

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 18:21

Ist bei mir nicht verbaut. Kann also nicht von Eco/Sanft auf Normal oder so wechseln

Habe schlechte Erfahrung beim G7 mit der Temperaturmischklappe im Heizungskasten. Bei meinem Sohn ist die Lüftung nie wirklich ganz kalt. Dann muss schon die Klima laufen. Als die nicht mehr richtig voll war, funktionierte sie zwar noch, brachte aber das Auto nicht kalt. Ich befürchte, dass da Schaumgummidichtungen drin sind, die hart werden/wegbröseln/abfallen auf jeden Fall nicht richtig abdichten. Habe es nicht herlegt, da dann Amaturen rett raus müsste. Wollte mal Loch bohren und endoskopieren. Habe ich aber noch nicht. Anlage immer gut voll machen und mit Klima fahren. Im Winter stört es nicht.

Ich hatte mal eine Klimaanlage, die ausstieg, weil der Druck zu hoch war.

Grund: zu viel befüllt.

Ihr werdet jetzt Alle wieder lachen… hatte vor dem aktuellen Golf 7 einen Passat 3C, war ein heisser Sommer, war nicht zufrieden mit der Kühlleistung, ab in die Werkstatt… war ab Werk zu viel drin!!! Nach 5 Jahren gemerkt. So kann es auch gehen. Absolut unverständlich!

Ich dachte die Anlage verliert immer ein paar Prozent Kühlmittel im Jahr. Und trotzdem nach 5 Jahren noch zu viel ?

@ TE, wenn du ne Diagnosesoftware hat, prüfe mal die Steuerung der Klappen auf die Soll/Ist Werte, vermutlich hängt die Temperaturmischklappe.

Oder, mit Pech, bewegt sich zwar der elektrische Motor noch, wie er soll, aber die mechanische Verbindung vom Motor zur Klappe ist weg (gebrochen, ausgekugelt, ...). Dann hilft die beste Diagnosesoftware nicht, sondern es muss mit Augen und Fingern direkt am Gerät diagnostiziert werden.

Der einfachste Test ist: bei laufender A/C am Temperaturknopf drehen, und dann hören und fühlen, ob das etwas bewirkt. Wenn nein, bewegt sich die Mischklappe offenbar nicht.

Ich hatte einen schleichenden Ausfall der Climatronic vor 2 Wochen nach jeweils ca. 300km Autobahnfahrt gleich zweimal bei über 35 Grad Aussentemperatur. Die Lüftungsklappen machten langsam zu und es kam weder kalte noch warme Luft. Weder auf Automatik,, noch auf Manuell.

Nach 2-3 Stunden Parken ging die Lüftung wieder.

War in der Werkstatt ( Garantie): nichts im Fehlerspeicher abgelegt.

Die haben Kältemittel nachgefüllt und sagten ich soll es weiter beobachten. Im Werk wäre so ein Fehler nicht bekannt.

Bin seitdem nur kürzere Strecken gefahren und da funktioniert alles einwandfrei.

Scheint irgendwas zu heiß zu werden. Stellmotoren, Lüftersteuerung, oder sonst was. Der Fehler lässt sich leider halt nicht reproduzieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lüftung ohne Klima warm, Klima wenig Leistung