Lüftung klackert (Tikt)
Hallo,
ich habe seit ca. 3 Wochen einen GOLF V Sportline und musste seit einigen Tagen feststellen, das wenn ich die Zündung an mache und das gebläse startet, das sich dann ein klackern oder mehr Ticken wie eine Uhr auftritt. Dieses geht zwar nach ner Zeit weg, aber kommt zwischen durch immer mal wieder Wenn ich die Lüftungs auschalte ist das Geräusch auch weg. Ist dieses Problem vielleicht schon jemanden bekannt?
Mfg
k.p.
22 Antworten
Naja, du wirst es wissen...
Hallo
ich denke man sollte akzeptieren das die TPL aus Mai schon ihre Richtigkeit hat. Die überarbeiteten Steuergeräte waren Anfang März freigegeben und wurden seitdem verbaut. Wenn also ein Mj 06 "Klackergeräusche" im Bereich der "Mitte" hat ist das ein anderes Fehlerbild wie seinerzeit. Da war es vornehmlich im Bereich des Handschufach.
Ich stelle auch noch vereinzelt fest das die Klappen ihr Unwesen treiben, und nicht nur in der Mitte sondern auch an anderen Stellen. Das ist aber nicht weiter störend weil es sich wieder legt und wirklich nur sporadisch auftritt.
Tschau
Vadder
hi @ all!
klärt mich auf... was heißt "TPL" ??
cheers, jochen
Meiner hat auch das Problem. Und die Steuerung der Climatronic wird am Mittwoch getauscht. So viel zu dem Thema!
Ähnliche Themen
Hab gestern mal mit meinem Dad über das Problem gesprochen, der schraubt bei VW... Mein V'er macht das nämlich auch.
Er sagte mir es gibt zwei verschiedene Probleme:
1. Tickern aus dem Bereich Handschuhfach, in etwa so als läge ein alter mechanischer Küchenwecker im Fach
-> Tausch der Klimabedienung hilft und wird im Rahmen der Garantie auch problemlos durchgeführt.
2. Mehr so ein klackern im Bereich der Mittelkonsole / Radio
-> VW prüft derzeit das Problem, eine Ursache und Lösung ist noch nicht bekannt. Die Reparatur soll vorerst nicht durchgeführt werden.
Somit haben wohl beide Parteien im Forum recht...
Gruß
Kannst ja mal ECON und Pfeil auf den Kopf drücken. Damals hat es bei so vielen geholfen, ein versuch ist es wert. Bei mir ist es seit dem auch nicht mehr aufgetreten.
Bei meinem 6 Wochen alten Golf Plus (MJ 06, Baumonat Juni 06) hat das Klackern in der Climatronic vor einigen Tagen angefangen. Also von wegen neue Steuergeräte und alles ist gut! Schaltet man die Climatronic aus (Off oder Econ), ist das Klackern weg. Verstellt man die Temparatur, klackert es besonders laut, wobei es manchmal (selten) ganz weg ist und manchmal (allermeistens) ständig klackert, auch wenn man nichts an der Climatronic verstellt.
Mein Freundlicher erzählte was von bekanntem Problem mit Stellmotoren und Steuergerät, fand in seinem schlauen PC aber nix darüber. Meinte, ich solle erstmal beobachten und garantiemäßig hätten wir ja noch jede Menge Zeit...
Mal sehen, was das wird (muß beim Austausch der Stellmotoren wirklich das halbe Armaturenbrett raus, wie ich irgendwo gelesen habe?)
Gruss
Hanoi
Zitat:
Original geschrieben von Hanoi
Mal sehen, was das wird (muß beim Austausch der Stellmotoren wirklich das halbe Armaturenbrett raus, wie ich irgendwo gelesen habe?)
Scheint so. Meiner ist seit Dienstag beim Kundendienst, wo ich ihnen noch paar "Aufgaben" zum Garantiefall gegeben hab. Darunter auch des Klackern der Klima. Heut hab ich mal angerufen, sie meinten morgen kann ich ihn wieder abholen, sie mussten das ganze Amaturenbrett weg machen oder so.
Gut dass ich kein Ersatzwagen nahm, wär sonst teuer geworden.
Ulix