ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lüftung geht nur noch auf Stufe 4

Lüftung geht nur noch auf Stufe 4

Themenstarteram 1. August 2009 um 18:48

Hi,

habe mal wieder ein neues Problem mit meinem C.

Die Lüftung geht auf den Stufen 1, 2 und 3 nicht mehr, nur noch auf 4.

Hattet ihr das schonmal?

Wenn ja, an was lag es?

 

Grüße

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi

 

 

Beim Vectra B gabs das auch. Da war irgendein Wiederstand kaputt. Ka obs beim C auch so gelöst ist.

am 1. August 2009 um 21:50

Hallo, vor 2 Monaten hatte ich genau dasselbe Problem.

Mit 100% Wahrscheinlichkeit ist dein Vorwiderstand im Eimer. Ich habe dann mein Handschuhfach ausgebaut, dahinter ist der Gebläsemotor, zu diesem verlaufen Schläuche hin, unter dem Gebläsemotor ist dann dieser Vorwiderstand ( der musste also unten links im hinteren Bereich sein ).

Hier hast du ein Bild wie es hinterm Handschuhfach aussieht

http://www.motor-talk.de/attachment/468317/handschufach.jpg

So sieht das Teil aus

http://cgi.ebay.de/...42076697QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?...

20€ ist nicht viel und innerhalb von 15min hast du dein Handschuhfach ausgebaut das Teil gewechselt und wieder Handschuhfach eingebaut. Geht alles recht schnell.

Wenn du Geld sparen möchtest dann kauf dir bei Conrad eine Temperatursicherung für 50cent und löte diesen mit deinem jetzigen Widerstand zusammen dann müsste es auch klappen, weil meistens nur die Sicherung vom Widerstand durchgebrantt ist.

Themenstarteram 9. August 2009 um 7:39

Danke für Deine Antwort.

Bei dem eBay-Artikel steht "für Klimaautomatik".

Ich habe aber keine, ist der Vorwiderstand dann trotzdem der Richtige?

Zitat:

Original geschrieben von Blue_Vision

Bei dem eBay-Artikel steht "für Klimaautomatik".

Das ist Quatsch.

 

Die Klimaautomatik hat keinen Vorwiderstand, sondern einen Regler (der sieht so aus).

 

Daher verkneife ich mir auch die Frage, ob denn die Gebläsestufen 5,6 und 7 noch gehen? ;)

2009-05-09-15-06-img-3721
Themenstarteram 9. August 2009 um 9:28

Okay okay :D

Dann werde ich das Ding mal kaufen, habe das Handschuhfach sowieso ausgebaut momentan.

Themenstarteram 20. September 2009 um 12:14

Hi,

habe heute nochmal nach dem Teil geschaut, es aber nicht gefunden.

Kann mir jemand erklären, wo genau der Vorwiderstand sein soll?

Themenstarteram 24. September 2009 um 6:33

Niemand einen Tipp?

stbufraba hat dir doch dazu eine sehr ausführliche Bilderserie überlassen, die sollte eigentlich ausreichen!

Hier habe ich dir das Bild extra herausgestellt!

So Long!

PW

Du solltest dich so hinlegen das du mit deiner Hand bis nach hinten dran kommst, es ist sehr schwer das Teil zu sehen man muss es fühlen. Der Grüne Bereich des Vorwiderstandes steckt in so einer art Schlauch drin ( wenn ich mich noch recht erinnere ). Unten links und weit hinten wirst du bestimmt was fühlen was sich wie ein Stecker anfühlt ( Kunststoff ), spiel damit etwas rum bis du es raus ziehen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von panzerwiesel

stbufraba hat dir doch dazu eine sehr ausführliche Bilderserie überlassen, die sollte eigentlich ausreichen!

Hier habe ich dir das Bild extra herausgestellt!

So Long!

PW

Nein bloß nicht in diesem Bereich rumfuchteln, da kannst du ganz schnell was kaputt machen. Die Teile auf den Bildern haben nichts mit deinem Problem zu tun. Das sind völlig andere Teile, die du zwar auch hinterm Handschuhfach finden kannst aber wie gesagt eigentlich nichts mit dem Vorwiderstand zu tun haben.

Wie ich bereits oben schrieb, handelt es sich bei den Bildern um den Regler der Klimaautomatik (ECC).

 

Hier aber geht es um den Vorwiderstand der manuellen Klimaanlage. Ich würde vermuten, daß er an ähnlicher Stelle, also unmittelbar am Gebläsemotor verbaut ist. Der Fußraumlüftungskanal geht übrigens leicht ab (ein oder zwei Schrauben), dann kommt man auch prima ran.

 

Hat den keiner mal ein Bild?

Themenstarteram 26. September 2009 um 14:22

Ein Bild wäre prima! :=)

Wenn der Vorwiederstand durch ist wieso funktioniert überhaupt noch eine Stufe???Kann das überhaupt sein??

Habe das selbe prob mit meinen Vectra C habe normale Klima bitte Hilfe!

Kilma,Stufe4,warm kalt alles geht, nur Stufe 1-3 geht nicht, immer mit einen Föhn fahren macht auch kein Spaß.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian8370

Wenn der Vorwiederstand durch ist wieso funktioniert überhaupt noch eine Stufe???Kann das überhaupt sein??

Habe das selbe prob mit meinen Vectra C habe normale Klima bitte Hilfe!

Kilma,Stufe4,warm kalt alles geht, nur Stufe 1-3 geht nicht, immer mit einen Föhn fahren macht auch kein Spaß.

Mfg

Ganz einfach, bei Stufe 4 geht der Strom unreduziert ( Ohne Widerstand ) an den Gebläsemotor. Bei Stufe 1-3 muß die Drehzahl des Motors reduziert werden, das macht dieser Widerstand, ist die Thermosicherung durchgebrannt ( Kann man durch Überbrücken der beiden oberen Kontakte mit einer Büroklammer prüfen funktioniert das Gebläse in Sufe 1-3 nicht.

Rep. durch entsprechende Sicherung von Conrad, Achtung es muß eine Schmelzsicherung sein, nichts anderes, aus Sicherheits und Versicherungsgründen.

Neu bei FOH ca 54.- Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lüftung geht nur noch auf Stufe 4