ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lüftung geht nur noch auf Stufe 4

Lüftung geht nur noch auf Stufe 4

Themenstarteram 1. August 2009 um 18:48

Hi,

habe mal wieder ein neues Problem mit meinem C.

Die Lüftung geht auf den Stufen 1, 2 und 3 nicht mehr, nur noch auf 4.

Hattet ihr das schonmal?

Wenn ja, an was lag es?

 

Grüße

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 13:31

Ich bin zu dumm dieses Teil zu finden.

Hat niemand ein genaues Bild, wo man dieses Dings sieht?

am 22. Dezember 2009 um 9:59

Ja ein Bild wäre super und wenn jemand mal sagen könnte welche Sicherung man genau kaufen oder bestellen muss?

Weiß jemand die genauen Daten der Temperatursicherung? Oder hat einen Link bei Conrad oder so?

Ihr kommt ja früh mit euren Fotos...gerade erst heute hab ich meinen Vorwiderstand gewechselt...

Na gut, weil ich so nett bin, mach ich morgen für euch ein Foto! :)

 

MfG

am 23. Dezember 2009 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von D1087

Ihr kommt ja früh mit euren Fotos...gerade erst heute hab ich meinen Vorwiderstand gewechselt...

Na gut, weil ich so nett bin, mach ich morgen für euch ein Foto! :)

 

MfG

Hast du den kompletten Vorwiderstand gewechselt oder nur die sicherung?

Mich würden sehr die Daten der Temperatursicherung interessieren damit ich mir davon 1-2 Stück bestellen kann.

Bei unserem Vectra ist es halt jetzt vor kurzem wieder passiert. Bisher hat die werkstatt immer den Vorwiderstand getauscht. (Bisher 3 mal. 1 mal nur bezahlt, die anderen beiden male wurde als Garantie abgewickelt). Der Lüfter läuft glaube ich nicht mehr ganz sauber denn er quietscht auch ab und zu und ich vermute, dass der Widerstand oder die Sicherung daher immer nach einen gewissen Zeit durchbrennt.

Bin gerade auch auf der Suche nach einen Ersatz Gebläsemotor habe aber noch nichts günstiges gefunden. Das Orginalteil von Opel kostet ja so um die 300 Euro.

Daher, wenn jemand mir die genauen Daten dieser Temp.Sicherung nennen könnte wäre das super.

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von D1087

Ihr kommt ja früh mit euren Fotos...gerade erst heute hab ich meinen Vorwiderstand gewechselt...

Na gut, weil ich so nett bin, mach ich morgen für euch ein Foto! :)

 

MfG

Na, wie schauts aus mit dem Foto? :D

am 26. Februar 2010 um 15:19

Shit, hab die Fotos gemacht aber total verpeilt die hoch zu laden^^

naja, besser zu spät als nie(?)

Wie du dort hin kommst, wurde in diesem Thread bereits beschrieben

In Pfeilrichtung Drücken zum entriegeln.

Themenstarteram 24. April 2010 um 14:43

So, gestern habe ich mal die Temperatursicherung getauscht (184°C von Conrad).

Hat dann auch funktioniert.

Nur heute läuft die Lüftung wieder nur auf Stufe 4.

Sicherung schon wieder durch?

Vorwiderstand kapputt?

Hi,

habe auch das Problem, daß nur noch Stufe 4 läuft.

Sicherung ist OK.

Hab mal versucht nach zu messen, aber irgendwie bekommt der Vorwiderstand keine Spannung.

Hab dann nach langen suchen einen Stromlaufplan im Netz gefunden, laut dem Plan wird das Gebläse über 2 Relais geschaltet (eins für Stufe 4 und eins für den Rest).

Leider finde ich die Relais nicht :(

Hoffe mal hier gibts jemanden der weiß wo die Teile versteckt sind.

THX

Falls es doch noch wen interessiert .... das Relais sitzt etwas unterhalb vom Lichtschalter ...

Achja, Lüfter läuft nach dem Austausch wieder^^

Zitat:

Original geschrieben von D1087

Ihr kommt ja früh mit euren Fotos...gerade erst heute hab ich meinen Vorwiderstand gewechselt...

Na gut, weil ich so nett bin, mach ich morgen für euch ein Foto!

 

 

MfG

Hast du den kompletten Vorwiderstand gewechselt oder nur die sicherung?

Mich würden sehr die Daten der Temperatursicherung interessieren damit ich mir davon 1-2 Stück bestellen kann.

Bei unserem Vectra ist es halt jetzt vor kurzem wieder passiert. Bisher hat die werkstatt immer den Vorwiderstand getauscht. (Bisher 3 mal. 1 mal nur bezahlt, die anderen beiden male wurde als Garantie abgewickelt). Der Lüfter läuft glaube ich nicht mehr ganz sauber denn er quietscht auch ab und zu und ich vermute, dass der Widerstand oder die Sicherung daher immer nach einen gewissen Zeit durchbrennt.

Bin gerade auch auf der Suche nach einen Ersatz Gebläsemotor habe aber noch nichts günstiges gefunden. Das Orginalteil von Opel kostet ja so um die 300 Euro.

 

Daher, wenn jemand mir die genauen Daten dieser Temp.Sicherung nennen könnte wäre das super.

Mich würde interessieren wie es weiter gegangen ist.

Wäre super.

am 29. Oktober 2016 um 16:06

Hallo zusammen,

aufgrund von Problemen muss ich das Thema nochmal aufnehmen.

Vor kurzem ist die Lüftung ausgestiegen - nur noch Stufe 4 ....wie bekannt.

Widerstand eingelötet bzw komplettes Bauteil ersetzt weil das Lötzinn nicht gehalten hat => Luftung funktioniert wieder.

Soweit alles gut

Ein paar Tage später wieder nur Stufe 4. Vorwiderstand scheint lt. Messungen i.O.

12V liegt an und auch überbrücken hilft nicht.

Stufe 4 funktioniert jedoch 1a!

Erste Vermutung geht nun richtung Bedieneinheit bzw dem Drehknopf und der Standerfassung. Aber wieso geht dann Stufe 4? Dh für mich, dass der Drehknopf und das Modul funktioniert.

Gibt es eine weitere Möglichkeit, bzw. kann es trotz Messung i.O. am Widerstand doch dort ein Problem haben?

Nach dem Widerstandswechsel war bei Stufe 1 ein leichtes piepsen zu hören, hat mich allerdings nicht groß beunruhigt und war bei Stufe 2 auch verschwunden.

Hat jmd. Erfahrung mit so einem Problem?

am 30. Oktober 2016 um 17:53

Hallo ich habe das gleiche problem..

Vor ca einem Jahr ging die Lüftung nur noch auf Stufe 4, also Vorwiderstand getauscht und alle Stufen gingen wieder.

Vor paar Tagen hatte ich ein leichtes quietschen bei Stufe 1 gehört. Jetzt geht der Lüfter wieder nur auf Stufe 4.

Also ein neuen Widerstand gekauft. Problem immer noch.

Gebläse Motor ausgebaut, dieser dreht trotz Kondenswasser im Gehäuse leicht gängig und viel Rost war auch nicht zu erkennen.

Relais hinter dem Sicherungskasten für das Gebläse ausfindig gemacht.

GM 24 459 504 sollte das Relais sein was für die Stufen 1-3 zuständig ist. Man hört auch ein klicken von 0 auf Stufe 1

Also ein gebrauchtest vom Schrott besorgt, dies macht genau das gleiche. Kann das auch eine Macke haben? oder geht das Relais wenn man ein klicken hört?

Wie sieht es mit dem Lüftungsschalter aus? Kann er eine Fehler haben?

Oder doch eher im Bereich des Gebläse Motors wegen dem Wasser gucken? Wenn ja wo?

ich Habe noch nichts durchgemessen da mir das nicht so gut liegt.

Vielen Dank für Tips :-)

Gruß Daniel

am 1. August 2020 um 21:52

Hallo habe das selbe Problem

Opel vectra c gts Bj 2004 habe den Wiederstand neu auch das bedienteil neu aber funktioniert immer noch nicht.

 

Falls ihr noch eine Lösung habt wäre schön Das zu erfahren.

 

Und weiss jemand wo das klimasteuergerät ist in dem Fahrzeug?

Zitat:

Falls es doch noch wen interessiert .... das Relais sitzt etwas unterhalb vom Lichtschalter ...

 

Achja, Lüfter läuft nach dem Austausch wieder^^

Hallo!

 

Kannst du mir sagen WO GENAU die oder das Relais sitzt ? hast du eine Artikelnummer ? Habe selben Wagen mit Selber Klima und da läuft auch nur noch Stufe 4 !

 

DANKE !

Hallo.

Habe heute den Vorwiderstand bei meinem Opel Vectra C 2002 selbst gewechselt. Tipps zum nachmachen:

1) Wie sieht er aus: siehe Photos

2) Wo ist er: Leider nicht photografiert, und jetzt zu umstaendlich. Beschreibung: Handschuhfach ausbauen, und dann sehr tief unten hinten links greifen. Evtl mit der Handy-Camera nach oben gerichtet schauen. Zu sehen die weisse Steckbuchse vom Photo mit eingestecktem schwarzem Stecker mit 4 Adem Kabel. Das Modul selbst steckt mit Richtung nach oben in einem PlastikSchlauch. Zu sehen nur die KabelBuchse. Etwas kraeftig nach Links schieben(ein paar mm)-entrastet. Dann vorsichtig nach unten fummeln und es kommt raus. Kabelstecker abziehen. Umgehehrt den neuen einbauen.

3) Ich habe das gesamte Teil bei einem Aftermarket Haendler in meiner Naehe(Kreta-GR) besorgt, leicht zu finden, passt wahrscheinlich bei mehreren Autos. 25 Euro. Wer Zeit hat wird es wahrscheinlich online auch unter 15 Euro finden.

4) Nach dem Wechsel laufen Stufe 1 bis 3 nicht so gut wie mal vor langer langer Zeit (Wagen hat einige Jahre fast stillgestanden). Hoechswahrscheinlich weil der Geblaesemotor halt nicht mehr der Juengste ist, lauft aber einigermassen...

5) Geblaesemotor pruefen: Unter der Motorhaube den Kabinen-Luftfilter aussbauen (in einer Minute leicht gemacht), dann sieht man den Luefterfluegel. Mann kommt mit der Hand dran. Etwas drehen, und wenn mann ein bisschen Ahnung oder Erfahrung von Elekromotoren hat, spuert mann das Alter. Meiner laesst sich leicht drehen, bremst aber nach dem losslassen sofort, Wahrscheinlich braucht er ein neues Kugellager. Weiss nicht ob es ersetzbar ist, und werde mich nicht damit beschaeftigen, zumindest nicht bis enentuell der Vorwiderstand wegen Ueberlastung erneut durchbrennt. Eventuel wuerde auch ein WD40 Bad im Bereich des Kugellagers helfen, bin aber zu faul um zu versuchen dran zu kommen.

6) Zeitaufwand zum Tauschen: Weniger als eine halbe Stunde, kommt drauf an wie leicht mann auf die Knie kommt (neben der offenen Beifahrer-Tuer) und wie geschickt mann mit dem fummeln ist.

Wuerde empfehlen versuchen auszubauen und wenn erfolgreich das Teil besorgen...

Viel Erfolg!

Img-20230810
Img-20230810
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lüftung geht nur noch auf Stufe 4