Lüftung geht nur noch auf Stufe 4
Hi,
habe mal wieder ein neues Problem mit meinem C.
Die Lüftung geht auf den Stufen 1, 2 und 3 nicht mehr, nur noch auf 4.
Hattet ihr das schonmal?
Wenn ja, an was lag es?
Grüße
38 Antworten
Hallo, ich muss nochmal fragen wo genau der Vorwiderstand sitzt! Habe vorhin Handschuhfach, Luftkanal demontiert und ich sehe keinen Vorwiderstand! Ich kann auch nichts hinter dem Gebläse Motor ertasten. Ich bin echt ratlos!!
Vectra Daten: Bj.04/2006, 035,AAJ, 1.8
Der Widerstand ist und bleibt immer noch am Gebläsemotor montiert. Du musst den Motor schon ausbauen um den Widerstand zu sehen. Glaub es oder lass es
Danke, das wusste ich nicht. Mache mich morgen gleich dran und berichte.
Dem Beitrag von Cabdriver2023 kann ich leider nicht zustimmen: Bei mir zumindest (Vectra C BJ 2002) war der Vorwiderstand nicht beim Lueftermotor montiert, wie ich bereits in meinem aelteren Beitrag beschrieben habe. Vielleicht hat Cabdriver2023 eine Klima-Automatik oder eine stufenlose Regelung?
Bei mir mit dem 4-Stufen Drehschalter war der Vorwiderstand in den Luftschlauch gesteckt und sehr einfach auszubauen, ohne den Motor zu beruehren.
Ähnliche Themen
Ich habe auch einen 4-Stufen Drehschalter.
Wo sitzt dieser Luftschlauch?
Moin
Bei einer Manuellen Klima oder ohne Klima hat man
einen 4 stufigen Lastwiderstand für den Gebläsemotor.
Geht dieser Defekt läuft das Gebläse zu 99% auf voller Drehzahl!
Normal sollte Er im Beifahrerfüßraum in Richtung Mittelkonsole ganz unten zu sehen sein, an einem Plasteluftkanal.
Bei einer ECC Elektronischen Klimaanlage hst man einen Lastigel der die Gebläsedrehzahl regelt.
Der Lastigel sitzt auf dem Gebläsemotor!
MfG
Moin, ich kann keinen Vorwiderstand finden. Habe die Nase gestrichen voll bei dieser Scheißkälte im Fussraum den Schlangenmensch zu geben.
Entweder hat dieser scheiß Vectra keinen oder er ist an einer anderen Stelle verbaut!
Zitat:
@frakler schrieb am 5. Dezember 2024 um 11:54:42 Uhr:
Moin, ich kann keinen Vorwiderstand finden. Habe die Nase gestrichen voll bei dieser Scheißkälte im Fussraum den Schlangenmensch zu geben.
Entweder hat dieser scheiß Vectra keinen oder er ist an einer anderen Stelle verbaut!
Na wenn der keinen VW hat , kein Wunder das der Motor nicht läuft ;-)
Handschuchfach ab bauen und raus damit. Vom Motor zur Mittelkonsole geht dann das Lüftungsrohr... und da sollte der VW, im Rohr, verbaut sein. War zumindest bei meinem so , 2.2DTI, manuelle Klima.
Wenn man den Luftkanal ausgebaut hat und schaut nach oben
Zum Gebläsemotor ,
sieht man den Widerstand im Gehäuse des Gebläsemotor!
Rest wie vorher beschrieben.
MfG