ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lüftung spinnt :(

Lüftung spinnt :(

Opel Vectra C
Themenstarteram 21. November 2010 um 18:44

hallo miteinader,

seit neustem spinnt meine lüftung. mal funktioniert das gebläse und dann schaltet es sich wieder ab. die abstände sind nun größer geworden, so dass ich ohne gebläse fahren muss. bc zeigt dazu keine fehlermeldung. kann mir einer nen tipp geben? gebläsemotor defekt?

vielen dank im voraus!

demian

Ähnliche Themen
16 Antworten

guck mal Bruno gibt Dir mal ´nen Tip

Klick mich mal

.....muß aber mal etwas lesen !!;)

Themenstarteram 21. November 2010 um 19:43

hatte ich auch schon durch. a wird meine problematik aber nicht beschrieben. die lüfter fangen meißt an zu quitschen und verabschieden sich dann. bei mir tut er ja hin und wieder noch.

Hallo Demiano.

Ich glaube nicht, das der BC eine Fehlermeldung bringen wird !!

Zum Zweiten wissen wir hier nicht mal um welche Anlage es sich bei Dir handelt !! (Klima , Klimaautom. ect.)

Ich habe des öfteren schon von einem Defekt der ECC-Einheit ? (Klima-Bedienteil in der Mittelkonsole) gehört, weiß aber selber nicht um welche Symptome es hier ging !!

Desweiteren würden Motorisierung, BJ, und Austattung evtl. weiter helfen !!

Mfg Bruno

Themenstarteram 21. November 2010 um 21:21

das sind aber ne menge ausrufezeichen :)

anbei mal meine daten:

- zweizonenklimaautomatik

- bj 2003

- 2,2dti

gruß

 

demian

Hi,

definitiv kaputter Lüftermotor!

All deine Symptome, plötzliches aussetzen, dann gehts wieder - war bei mir EXAKT genauso. Rechne mit Kosten von 500 Euro. Gebläsemotor 300 Euro plus Arbeit.

MFG Rianlof

Themenstarteram 23. November 2010 um 14:03

500€, ach du liebe scheiße!

kriegt man das ding auch selbst eingebaut oder ist das zu schwer?

hab gelesen, dass es hinter dem handschuhfach liegen soll.

da kommt man ja noch relativ gut ran.

hab auch gelesen, dass teilweise nur der vorwiderstand defekt ist (meist in kombination, dass das gebläse nur noch in stufe 4 läuft, also auszuschließen?).

gruß

 

demian

Themenstarteram 23. November 2010 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Demiano

kriegt man das ding auch selbst eingebaut oder ist das zu schwer?

hab mal ein bild beigefügt, wie der motor auszubauen ist.

in diesem Thread wird gut beschrieben wie das handschuhfach ausgebaut wird:

http://vectracboard.plusboard.de/...ort-an-jedes-opel-radio-t1298.html

am 23. November 2010 um 17:39

War bei mir auch schon mal so gewesen. Habe beim ersten Mal den Gebläsemotor ausgebaut. Beim umdrehen ist mir dann Wasser entgegen gekommen. Alles trocknen lassen, mit Balistol eingesprüht und in den tiefsten Punkt des Gehäuses (weißes Gummi) ein kleines Loch gebohrt. Hat dann ne weile gehalten bis dieser wieder nicht funktioniert hat. Habe gedacht da ist wieder Wasser drin und habe durch das Loch nen Schraubendreher durchgesteckt um zu schauen ob da Wasser drin ist. Dabei ist mir aufgefallen das der Motor lief sobald ich etwas gegen die Welle gedrückt hatte. Also wieder Motor ausgebaut und die Kohlebürsten gedreht und den Anker mit bisschen Schleifpapier angeschliffen. Und nun funktioniert der Motor schon seit mehreren Monaten. Wenn der mir wieder abstirbt tausche ich die Kohlebürsten gegen neue (ca. 10€ bei ebay)

Ist zwar viel Arbeit, aber bisher konnte ich eine menge Geld sparen ;)

Kannst es ja mal so probieren und mit nem Schraubendreher gegen die Welle drücken.

Themenstarteram 24. November 2010 um 19:29

werd ich mal versuchen.

heute hatte es bei uns gefroren -> gebläse läuft problemlos.

kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es an der feuchtigkeit liegt,

zumal die abdeckung zum innenluftfilter ja so eingeschnitten ist, dass da problemlos wasser eindringen kann.

was meinst du genau, mit viel arbeit? zwei stunden?

weiter ist mir noch unklar was du mit kohlebürsten und anker meinst, wenn du das bitte kurz für einen laien erklären könntest.

vielen dank im voraus

 

demian

am 25. November 2010 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von Demiano

werd ich mal versuchen.

heute hatte es bei uns gefroren -> gebläse läuft problemlos.

kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es an der feuchtigkeit liegt,

zumal die abdeckung zum innenluftfilter ja so eingeschnitten ist, dass da problemlos wasser eindringen kann.

was meinst du genau, mit viel arbeit? zwei stunden?

weiter ist mir noch unklar was du mit kohlebürsten und anker meinst, wenn du das bitte kurz für einen laien erklären könntest.

vielen dank im voraus

 

demian

Naja, es kommt drauf an wie gelenkig du bist. Die Schrauben vom Gebläsemotor unter dem Handschuhfach liegen alle nicht optimal. Und um den Gebläsemotor auszubauen muss mehr als nur die glaub 6 oder 8 Schrauben abgeschraubt werden.

Schau mal hier , da siehst du einen Motor. Dort siehst du auch die Kohlebürsten sowie auch den Anker. Die Kohlebürsten habe ich dann gedreht und den Kollektor angeschliffen.

Hoffe das hilft dir weiter.

Edit: Das Bild zeigt keinen Gebläsemotor ;)

Themenstarteram 27. November 2010 um 16:04

hi,

anbei mal ein bild von meinem zwischenstand.

handschuhfach ging gut raus. was mir allerdings probleme bereitet ist der schwarze luftführungsschlauch (pinker stern auf dem bild).

der ist mit einer schraube am motor befestigt. die ist raus.

meines erachtens muss dieser dann doch nur noch von dem weiß/transparenten plastik abgezogen werden oder ist da noch irgendwo ne schraube. hab schon wie bekloppt daran ne halbe stunde gezogen - vielleicht liegts auch an den frostigen temperaturen und ich müsste den mal vorher anheizen?

hast du denn auch die batterie abgeklemmt?

da dürfte doch ohne zündung eh kein strom drauf sein, oder?

gruß

 

demian

Themenstarteram 28. November 2010 um 17:33

neues update :)

hab den lüftungskanal mit einem fön problemlos abbekommen.

den motor ausgebaut und, wie auf den bildern zu sehen, den eigentlichen motor noch nicht demontieren können.

habe den anliegenden kasten (glaube das müsste der vorwiderstand sein) abgeschraubt und die drei schrauben gelöst, die am weissen gummi waren.

jetzt habe ich gedacht, dass der motor einfach abzuziehen sei.

ist er aber nicht. kann es sein, dass der noch festgeklebt ist mit diesem weissen silikon?

gruß

demian

ps: da mein motor immer morgens läuft (wenn er kalt ist), beschleicht mich das gefühl, es könnte etwas mit der temperatursteuerung zu tun haben. da der vorwiderstand mit einem kühlgerippe in das motorgehäuse ragt, frage ich mich, ob dieser temperaturgesteuert ist und nicht dieser defekt ist.

am 28. November 2010 um 20:55

Wenn ich mich recht erinnere ist der Motor nur noch seitlich geklippt... bin mir aber nicht mehr sicher. Schrauben raus und seitlich die Klips zur Seite ziehen.

Zu der anderen Frage kann ich dir leider keine Antwort geben, sorry...

Themenstarteram 29. November 2010 um 11:29

erstmal danke für deine hilfe!!!

wie kommste an die klipse ran?

da ist doch dieses hamsterrad :) davor.

muss ich das abziehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen