Lüftung geht nur auf Stufe 4
Hallo Leute,
Bei meinen E36 Coupé Bj. ´93 geht die Lüftung nur auf der 4. Stufe! Was könnte der Fehler sein?
MfG Patrick
47 Antworten
Ist das normal wenn man den Widerstand raus nimmt und ab macht das immer noch das gebläse nur auf Stufe 4 geht?
Ja,weil Stufe 4 ohne irgendeinen Widerstand auf voller Leistung läuft.
Die langsameren Stufen werden über den Widerstand gesteuert.
Greetz
Cap
dann will ich mich hier auch mal einklinken....
meine lüftung geht nur sporadisch, d.h. wenn ich los fahre tut sich meistens nix, dann irgendwann funktioniert sie plötzlich (reagiert dann auch auf alles was ich am bedienteil einstelle) um dann wieder aus zu gehen.... (meistens tut sich aber gar nix)
habe jetzt auf verdacht den igel getauscht -> erfolg gleich null
auch ohne igel weht kein lüftchen.
jemand ne idee?
328i Touring bj 1998 mit Klimaautomatik
Ähnliche Themen
Das lag auch ned am Igel,das hätte ich dir gleich sagen können....das ist der Kondensator im Bedienteil:
Da gibt es auch Anbieter auf Ebay,die das instandsetzen,wenn du es selbst nicht kannst.
Greetz
Cap
ne bedienteil is ok.... das mit dem kondensator hat ich schon....
ich meine die lüftung an sich geht nicht, egal was ich am bedienteil einstelle....höre immer nur die entsprechenden klappen auf und zu fahren....
Zitat:
Original geschrieben von 93Fuchs
ne bedienteil is ok.... das mit dem kondensator hat ich schon....
Wann gemacht und wer/wie?
Zitat:
ich meine die lüftung an sich geht nicht, egal was ich am bedienteil einstelle....höre immer nur die entsprechenden klappen auf und zu fahren....
Also läuft der Motor gar nicht? Motor prüfen😕
Zitat:
Wann gemacht und wer/wie?
Nen passenden kondensator neu eingelötet ich selbst vor ca. 1 1/2 Jahren
Zitat:
Also läuft der Motor gar nicht? Motor prüfen😕
richtig... und wie stell ich das an ohne meinen motor vorne fast komplett zu zerlegen?
ich mein würd ja mal prüfen ob am motor strom ankommt, nur wo is der anschluss?(kabel/stecker)
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Igel neu oder gebraucht?
Sicherung getauscht (NICHT angeschaut)?Greetz
Cap
genau das passierte mir heute! 🙂😁😁😁😁
Mal eine kurze Frage, weils hier grad um das Gebläse geht:
Bei mir ist es schon seit längerer Zeit so, dass auf der Heizungsstufe das Gebläse Drehzahlabhängig mehr Luft bringt, also wenn ich mit 2000 U/min durch die Stadt dümpel kommt nur ein laues Lüftchen, fahre ich aber mit 4000 U/min auf der AB kommt massig Luft. Ich glaub auf Frischluftgebläsestellung war das gleiche...Klima hab ich keine, falls das wichtig ist.
Zitat:
Original geschrieben von Trinitii
Mal eine kurze Frage, weils hier grad um das Gebläse geht:
Bei mir ist es schon seit längerer Zeit so, dass auf der Heizungsstufe das Gebläse Drehzahlabhängig mehr Luft bringt, also wenn ich mit 2000 U/min durch die Stadt dümpel kommt nur ein laues Lüftchen, fahre ich aber mit 4000 U/min auf der AB kommt massig Luft. Ich glaub auf Frischluftgebläsestellung war das gleiche...Klima hab ich keine, falls das wichtig ist.
Der Luftdurchsatz ist beim E36 einzig und allein von der gefahrenen Geschw. und den Einstellungen fuer die Geblaesestufe und den Lueftungsklappen abhaengig.
Ohne die Klimasteuerung (die nur bei der zwei Zonen Basisversion mit der "einfachen Klimaanlage" oder der "Klimaautomatik" vorhanden sind) mit ihrem jeweiligen Steuergeraet, kann Dir da auch kein Steuergeraet bei der Lueftungsregelung "dazwischen funken"! - Weil dann der Luftstrom in und durch das Fzg. nur vom Staudruck vor der Frontscheibe und der Einstellung der Lueftungssteller abhaengt (bei der "normalen" Fzg. Lueftung mit Temp.-Steller fuer die Heizung zumindest).
Zitat:
ich mein würd ja mal prüfen ob am motor strom ankommt, nur wo is der anschluss?(kabel/stecker)
weiß da keiner was?? .... ohne das es ne große operation wird?
Hallo zusammen,
auch bei mir geht das Gebläse nur auf Stufe 4. In den Beiträgen geht es immer um Autos mit Klima oder Klimaautomatik, oder doch nicht und dann doch wieder. Ich habe mich zwar durchgelesen, bin aber leider nicht weitergekommen. Daher stelle ich die Frage einfach nochmal....
BMW 318i
Erstzulassung: 1993
kein Klima
Gebläse geht nur auf Stufe 4. Dazu kommt, dass bei normaler Fahrweise oder beim Halten (Motor läuft) die Heizung wohl nicht funktioniert. Es kommt nämlich leider nur kalte Luft.
Sobald die Drehzahl aber hochgeht, erwärmt sich die Luft auch. Aber beim Stadtverkehr oder bei von innen gefrorenen Scheiben, bin ich aufgeschmissen.
1. Hat die Heizung was damit zu tun, dass nur Stufe 4 geht?
2. Was ist die Lösung?
Hoffe, es kann jemand helfen.
Danke!