Lüftermotor Kühler
Was ist da schon wieder los.
Hab heute meinen Mondi im Stand laufen lassen, sehr zu meinem Schrecken.
Die temp Anzeige ging hoch bis kurz vor rot. Da hab ich direkt ausgemacht, in der Hoffnung nix ist kaputtgegangen.
Habe vor ca 2 mon. das Thermostat getauscht, danach noch nen Lüfter Test gemacht, da lief er. Nun nicht mehr.
Sicherung ist ganz, Lüfter dreht manuell auch frei ohne jegliche blockade.
Johnes nen Tip ??
34 Antworten
Hast du den mal selber getestet? Vielleicht ist der nicht defekt. Wäre nicht das erste Mal!
Im Zubehör kostet der Lüfter für den Benziner 120€. Daher sind 710€ sehr überzogen...
Ich schau mal, ob der 2.0er TDCi den gleichen Lüfter hat wie der 2.0er Benziner...
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Hast du den mal selber getestet? Vielleicht ist der nicht defekt. Wäre nicht das erste Mal!Im Zubehör kostet der Lüfter für den Benziner 120€. Daher sind 710€ sehr überzogen...
Ich schau mal, ob der 2.0er TDCi den gleichen Lüfter hat wie der 2.0er Benziner...
MfG
Vielen dank für die schnelle Antwort.
Lüftermotor ist defekt.
MfG
Gerd
Hallo,
auch ich habe ein Problem mit den Kühlerlüfter bei meinem Mondeo MKII 1,8 115PS Schaltgetriebe ohne Klimaanlage.
Der Kühlerlüfter schaltet nich ein obwohl der Motor bei langsamer Fahrt oder Fahrzeugstillstand wärmer (heiß) wird. Ich habe die vorgenannten Tips schon probiert. Der Lüftermotor läuft beim überbrücken des Arbeitsstomkreises des Relais. Die Motortemperaturregelung für den Kalt- Warmstart funktioniert, wenn ich anstelle des Temperaturfühlers einen 1KiloOhm Widerstand an den Stecker anschließe. Wenn ich das Relais aus der Fassung ziehe, kann ich keine Spannugsänderung feststellen, wenn ich am Stecker des Temperaturfühlers den Widerstand anschließe oder entferne. Woran kann es noch liegen? (Hoffentlich nicht das Steuergerät)
P.S. das Relais zieht auch an, wenn ich 12Volt anlege.
Gruß Udo
Danke für die vielen Nachrichten und die gute Hilfe...
muss doch in die Werkstatt fahren und viel Geld bezahlen...