Lüftergebläse funktioniert gelegentlich nicht mehr

Audi A3 8PA Sportback

Guten Tag,

Bei meinem Auto war jetzt so, dass das Lüftergebläse nach dem Start nicht startete.

Klimaautomatik bzw Bedienteil lässt sich steuern aber es passierte einfach nix.

Letztens wollte ich aufgrund der Temperaturen und dem nicht vorhandenen Gebläse mein Auto stehen lassen bzgl kondensbildung während der Fahrt ... Im letzen Moment sprang aber das Gebläse einfach von selbst an und ich konnte Auto heim stellen.

Als ich letztens nur kurz einkaufen wollte und paar Sachen erledigen .. ging es plötzlich wieder nicht mehr.

Nach einmal wieder neu anstarten läuft es plötzlich wieder.

Mit denen normalen Lesegerät zeigt es mir keine Fehler an, vcds scan sieht die nächsten 2-3 Wochen schlecht aus.

Irgendeinen Tipp was ich machen könnte auf die schnelle ?? Das Auto ist so nicht fahrbar da bei uns tiefster Winter ist und alles sofort anläuft ohne Gebläse.

8PA BJ 08, 1.9 TDI BLS , nur ca 390 000 km da ich in letzter Zeit bzw letzen 1,5 Jahren eigentlich nicht mehr viel damit fahre

15 Antworten

Also ich hab mich nun schlau machen müssen bzw das Teil ausbauen.

Hatte zuerst bei regionalen Händler angerufen , dieser versicherte mir dass bei 155 € alles dabei wäre was ich bräuchte.

Also nix online bestellt sondern darauf vertraut weil es ja schnell gehen sollte.

Als ich dann vor Ort war und der selbe Typ da war der mir dass telefonisch versichert hatte, dass da alles dabei ist, wollte mir das Teil gleich schnell andrehen..

.. er war noch der billigere doch trotz kleinste Grossstadt Österreichs gibt es hier nur 2 Händler für ersatzteil. Dieser war sogar um 20 € billiger und der namhaftere gehört anscheinend zusammen weil als ich dort angerufen hatte .. sagten die mir dass sie es nicht auf Lager hätte aber im Computer sehe dass es die andere Firma hat im Lager.

Suspekt suspekt.

Nun hab ich ihm gefragt ob da die Steuerung auch dabei ist ... Nein die ist nicht dabei. "Was kostet die den?" 198 € mit Rabatt für dich.

Da hat es dem Fass den Boden ausgeschlagen.

Also da hatte ich 350 € mit Rabatt für neues Gebläse mit Steuerung erhalten ... Bin ohne zu kaufen gegangen und mich darauf eingestellt eine Zeit lang mit Bus zur Arbeit zu fahren den im Internet hab ich für 90 € beides gekauft.

Nur noch warten bis es kommt und einbauen und hoffen dass es dass nun war bzw auch wirklich passt.

200 € für eine so dreckige und einfache Heizungssteuerung zu zahlen liegt einfach nicht in meiner Natur. Ich arbeite mit und bei Heizungssteuerungen die ganze Häuser und Anlagen steuern und dann will der mir für so ein dreckiges Gebläse eine so teure Steuerung verkaufen.

Deine Antwort