1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Lüfter und Klima Probleme

Lüfter und Klima Probleme

Audi TT 8N

Hallo und Guten Abend an alle, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe ein Problem mit meinem Audi TT 3.2, 2004 Baujahr.

Mir ist aufgefallen das meine Lüfter nicht auf Stufe 1 funktionieren, Stufe 2 läuft bei 104 Grad (laut Klimacode). Stufe 1 soll ja eigentlich ab 95 Grad laufen, tut es leider nicht. Wenn ich Klima anmache sprich auf AUTO drücke läuft kein Lüfter (außentemperatur 1-2 grad) und kühlt kaum. Thermostat und Kühlmitteltemperatursensor sind neu, vor 1500km erneuert.

Eine Ahnung was Defekt sein könnte, soll ich mit Thermoschalter anfangen?

Vielen Dank im Voraus
Tan90

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bei 1 oder 2 °C Außentemperatur läuft der Kompressor normal nicht, dann laufen auch die Lüfter in Stufe I nicht.

Sicherungen auf dem Batteriedummy prüfen
Stecker vom Thermoschalter abziehen und mit einer Büroklammer die Lüfterstufe I einschalten (Kontakt 1 und 2 brücken. Brücken von 2 und 3 schaltet Stufe II)
Man kann auch die Lüfterstufe I prüfen, wenn man eine Stellglieddiagnose der Klimaanlage macht.

Erfahrungsgemäß sind meist die Vorwiderstände der Lüfterstufe I in den Lüftermotoren durchgebrannt.

Grüße

Manfred

62 weitere Antworten
62 Antworten

Ja machen sie.. Fahre deshalb jetzt immer mit eingesch. klima, sonst komm ich bei jeder ampel auf 110° und dann gehen erst die lüfter an bis 97° usw..

heute werde ich endlich mal die pins brücken, es gibt nur noch zwei möglichkeiten:
Kabelbruch - Sensor zu Lüfterrelais
oder Kühler verstopft, Durchfluss NOK..

Sonst ist alles NEU!

Soo heute mal den Stecker vom Thermoschalter gebrückt, Stufe 1 + 2 funktionieren, kein Kabelbruch!

Heute im Stau wieder ein anderer Zustand:

Klimacode 49: Bei 100-102° springt Lüfterstufe 1 an und kühlt bis 95-97° runter.

Wenn ich bei 102° schnell den Schlüssel abziehe, rennen die Lüfter noch einige Sekunden nach.

Also daweil sieht es nicht so schlecht aus, max. 102°, vorher hatte ich auch bis zu 112°..

Habe diesen Sensor gereinigt (Anhang), kann mir wer sagen welche funktion der hat?

Er sitzt am Wasserverteiler, ca 15cm vor dem G62 Sensor..

EDIT: Also der Sensor hat die Teilenummer "191919369A" Thermoschalter 119°C

Laut Suche ist er für "Warnlampe Kühlmittel" oder "Abschaltung Klima" oder "Thermoschalter Lüfter"

Wäre interessant welche Funktion er im 8N nun wirklich hat...

Bitte um Aktualisierung. Gleiches Problem, Beim Überbrücken am Thermoschalter Kühlerlüfter unten links, geht zwar Stufe zwei, bei beiden Lüftern, aber Stufe eins nicht mehr. Lüfter drehen bei Klima ein, daher immer Klima an, um im TrafficJam keinen Hitztod zu erleiden.
.,...
Danke

Zitat:

@Tan90 schrieb am 12. Dezember 2014 um 21:40:39 Uhr:

Lüfter defekt

Aber denn dann gleich beide?

Hi, vor einigen Jahren fiel mir auf, dass der Kühlerlüfter nicht mehr automatisch ansprang, sondern nur, wenn die Klima an war. Dann nach weiteren Jährchen sprang die Lüftung nicht mal mehr an, wenn die Klima an war.
Dann wurde das Steuergerät für Kühlerlüfter gewechselt.
(Teilehandel, Markengerät)
Jetzt wollte ich den Thermoschalter für Kühlerlüfter nocheinmal tauschen, in der Hoffnung, dass die Lüfter automatisch nicht nur-wie vorher- in Stufe Zwei anspringen, sondern auch, wenn die Klima aus ist, und das in Stufe Eins und Zwei, je nach Stauwärme.

Ich habe den neuen Thermoschalter heute fachgerecht eingebaut.
Danach den Stecker gesäubert, ausgeblasen, vom Wasserrest befreit usw. Kontakspray rein usw. erneut ausgeblasen.ö..

Problem:
Sobald der Stecker für die Zwei Stufen aufgesteckt ist, schaltet irgendwas die Zweite Stufe, wenn Zündung ein.

Hab ihn warmlaufen lassen, um evtl zu hoffen, dass der neue Schalter klemmte, kein Erfolg.
Allerdings spuckt die Klimatronic auch Fehlercodes aus (Menü 1C):
11.7
13.7
15.3
50.3
Hängen die damit zusammen?
Kann jetzt nur mit Klima fahren, ohne im Stau Überhitzung zu erleiden...

Der Gerrät ist Modelljahr 99 und hat 1.8T 180 PS

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlerlüfter - komisches Problem' überführt.]

Hallo,
hier nach vor gehen, dann sollte der Fehler schnell gefunden sein.
Aber zu 90% liegt das Problem an den Lüftermotoren, das ist eine Krankheit bei der Golf IV Plattform.

Hi TT eifel, deine Seite ist topp. Schon oft besucht. Auch diese Seite.
Wo nach würdest du zuerst suchen? Würdest du die Testschritte durchgehen? Und wie meinst das mit den Lüftermotoren?
Sie drehen in beiden Stufen. Also die Vorwiderstände sind intakt.

Nur irgendwie funktioniert die Lüftung nach dem Abstellen nicht.
Der Hinweis mit den 10 und 14 Kontakten am LüfterStg ist auch Gold Wert.

Ich werde auch mal versuchen die Kontakte am Thermoschalter zu überbrücken.
Das sollte Aufschluss geben über Fehlerquelle Thermoschalter.
Wäre echt merkwürdig, wenn beide defekt gewesen wären...

Ich habe den Fehler bei meinem System auch noch nicht gefunden...

Lüfter laufen bei eingeschalteter Klima - und ab ca. 105° Wassertemp. (nach Klimacode 49-Anzeige) auch bei ausgeschalteter Klima. Steuergerät ist neu, Thermoschalter am Lüfter ist neu (beides orig. VAG), Überbrückungstest der Stecker verlief auch positiv. Nur schalten sich die Lüfter einfach nicht ein bei 95° auf Stufe 1, so wie sie sollten. Und der Lüfter-Nachlauf funktioniert nach dem Abstellen des Wagens auch nicht. Weiss momentan auch nicht weiter. Wollte noch die Kabelbäume mal aufmachen, und mir die Kabel anschauen. Ansonsten bleibt ja eigentlich nur noch der Wechsel der Lüfter als letzte Möglichkeit...

Hallo, Danke für den Beitrag.
Habe gestern den F129 abgezogen und der Lüfter lief weiter auf Stufe 2, bei Zündung ein und mit dem neuen, verbauten Thermoschalter. Werde das heute mal erneut testen, F129 abziehen, dann erst Zündung ein, und schauen, ob er ebenfalls auf Stufe 2 läuft.

Dann werde ich dies probieren:

Zitat:

Stecker A und Stecker B am -J293 angeschlossen
Geprüft wird Ansteuerung der Lüfter -V7 Stufe 2 (vom Druckschalter -F129).
Voraussetzung:
- Zündung eingeschaltet.
- Stecker vom Druckschalter -F129 abgezogen.
- Kontakte 3 und 4 überbrückt (am Stecker zum -F129).
Sollwert: Lüfter für Kühlmittel laufen in Stufe 2

Wenn das kein Unterschied zu obrigen ergibt, denke ich, es kann nur ein Kurzschluss in der Leitung zum F129 sein, so, dass Lüfter immer auf Stufe Zwei steht.
könnte auch noch versuchen, ob an PIN 3 UND 4 12 anliegen. dann wäre der Kurzschluss in der Leitung eindeutig.

Verstehe dann aber immer noch nicht, wieso es beim alten Thermoschalter nicht der Fall war.

(Muss dazu sagen, habe das Lüftersteuergerät J293 aus dem Teilehandel, nicht über VAG bezogen, vllcht ist es das, was zu viele oder zu wenig Kontakte hat.

Muss also auch nochmal überprüft werden)

Denke, das macht keinen Unterschied, ob Original VAG oder nicht - solange Du das korrekte Steuergerät gem. VAG Teilenummer raussuchst...

Aber was Du geschrieben hast mit dem F129 ist noch mal ein interessanter Ansatz, da bin ich mal gespannt...

Mal schauen, ob wir am WE auch dazu kommen, da noch einmal nachzuforschen. Erst einmal muss der Kurbelwellen - Simmerring neu, dafür Zahnriemen usw. ab (und gleich mit erneuert); und anschliessend noch auf der anderen Seite des Motors der Kühlwasserstutzen getauscht werden - das wird genug Arbeit - aber Öl- und Wasserverlust abstellen geht vor...😉

Ok nach einigen Test bin ich der Auffassung, dass diese Thermoschalter mit den viereckig-runden Dreierkontaktanschlüssen immerwieder mit Fertigungsfehlern ausgeliefert werden. Entweder die schalten nicht bei 99 Grad in Stufe zwei oder sie schalten permanent. Der war auch schon geöffnet und wurde mir dennoch verkauft.
Grund der Auffassung:
Stecker f129 abgezogen, stecker thermoschalter abgezogen= überbrückung f18 ergibt beide lüfterstufen funktionsfähig

Welchen Thermoschalter meinst Du jetzt, den im Kühler?

Zitat:

@NilsLue schrieb am 13. September 2018 um 15:01:23 Uhr:

Welchen Thermoschalter meinst Du jetzt, den im Kühler?

Genau.
Den vom Kühlerlüfter mit den zwei Stufen.
Ich habe nicht am F129 an Kontakt 4 UND 3 12v gemessen nur an einem bei Zündung an.
Dann habe ich bemerkt, dass die zweite Stufe nur bei Zündung an läuft.
War der Stecker am Kühlerlüfterschalter / Thermoschalter ab, liefen beide Stufen, sobald ich sie überbrückt habe. Unabhängig ob f129 dran oder ab war
Ich gehe deshalb davon aus, dass die Tjermoschalter n Ding weg haben, die man noch zu kaufen kriegt, oder beim Einbau durch das Anziehen verdreht sind und innen etwas am Bimetall verklemmt.

Puh, OK. Oder evtl. hat der Stecker vom Thermschoalter, bzw. der Kabelbaum einen weg? Das Ding sitzt so komisch, und auch fest, vielleicht geht da über die Jahre auch mal ein Kabel in dem Stecker kaputt? Das war das, was ich jetzt als nächstes prüfen wollte bei meinem TT; wenn er mal wieder auf der Bühne steht...

Deine Antwort