ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lüfter spinnen beim 1,9 TDI, welchen Sensor wechseln?

Lüfter spinnen beim 1,9 TDI, welchen Sensor wechseln?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Juli 2022 um 15:09

Hallo,

bei mir laufen die Lüfter nach jeder Fahrt ca 15 min nach.

Irgendwas spinnt da rum.

Ebenso springen sie an sobald man die Zündung einschaltet, obwohl alles kalt ist.

Nun weiß ich nicht welchen Sensor ich tauschen soll. Es gibt ja einen grünen links neben dem Zylinderkopf und einen direkt unten links am Kühler, welcher eingeschraubt ist.

Kann man das auf die Schnelle irgendwie testen?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich schlage vor zunächst einmal den Fehlerspeicher auszulesen.

Das könnte auch Klarheit bringen welcher Sensor evtl, defekt ist.

Am Kühler den Stecker probeweise abziehen.

Könnte der Kühlmitteltemperatur Sensor sein, der da einen falschen Wert liefert.

Hast du Klimaanlage? Wenn ja, ist die eingeschalten? Meines wissens nach laufen die Lüfter dann sofort an. Schalte sie dann mal aus (ECON). Schalten die Lüfter dann ab?

Und Nachlauf bei den momentanen Temperaturen ist bei meinen zwei 4ern auch, allerdings keine 15min..

Über auslesen der Live Werte sieht man ja was welcher Sensor anzeigt.

Gute alte Thermometer zum Gegenprüfen gibt es auch noch sogar als Laserthermometer.

Dann bei betreffendem Sensor den Stecker abziehen, geht er aus.. zack haste den gefunden.

ggf ist es auch ein extra Thermoschalter im Kühler der ist nur Bimetall und sendet keine Daten.

Da würd ich zuerst schauen.

-}} Temperaturschalter, Kühlerlüfter

Aber vor einem Ausbau und Wechsel diagnostizieren.

Wie oben gesagt wurde -> Klimaanlage schaltet im Stand den Lüfter sofort dazu.

Nachlaufen ist normal -> je nach Aussentemperatur vielleicht auch mal 15 min. Aktuell mit den fast 40 Grad draussen denkbar normal.

Denn auch die Luft aus dem Ventilator hat gleiche Temperatur wie die stehende Aussenluft. Wenn es draussen also 38 Grad sind im Schatten dann kann er auch nur mit 38 Grad warmer Luft nachkühlen. :D

Auch der Fahrtwind bei 100 hat dann 38 grad auch wenns dir an der Hand aus dem Fenster Kühler vorkommt.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 10:00

So, weiter gehts.

Den kleinen grünen Sensor links neben dem Zylinderkopf habe ich fürn 10er neu gemacht, leider alles unverändert.

Jetzt habe ich mal vom eingeschraubten Sensor (links unten am Kühler selbst) den Stecker gezogen während der Lüfter lief. Hat sich nix geändert, lief weiter.

Es läuft auch immer nur einer von Beiden (Beifahrerseite) ewig nach.

Das Problem besteht schon länger, ca ein halbes Jahr. Es hat nichts mit den jetzigen Aussentemperaturen zu tun.

Fahre ich mehrere kurze Strecken nacheinander, ziehe ich immer die äußere Sicherung direkt auf der Batterie, dann geht der Lüfter aus. Ich kann sie sofort wieder reinstecken, er bleibt dann aus. Bis zur nächsten Zündung. Würde ich das nicht machen, wäre die Batterie vermutlich ruck zuck leer.

Eine Klimaanlage ist verbaut, diese ist allerdings komplett leer und steht somit immer auf Eco. Nach einem Kompressorwechsel vor Monaten habe ich die Anlage noch nicht füllen lassen.

Zitat:

@Coupedrescher schrieb am 29. Juli 2022 um 12:00:20 Uhr:

So, weiter gehts.

Den kleinen grünen Sensor links neben dem Zylinderkopf habe ich fürn 10er neu gemacht,

Wo wir wieder beim Thema Diagnose statt tauschen sind. den 10er hättest sparen können.

Zumal Nachbausensoren auch gern bei Einbau defekt sind oder nicht vernünftig funzen.

Zu deiner Sicherung. Welche Stromkreise laufen darüber. Wenn du das raus bekommst, wirst du warscheinlich fündig.

Ist der Lüfter auf der Beifahrerseite der kleine? Das wäre dann Klimaanlage ;)

Evtl. hat das Lüftersteuergerät einen weg.

Die beiden Lüfter sind parallel geschaltet und laufen immer zusammen. Wenn einer nicht läuft, dann ist der zumindest in dieser Stufe defekt. Wenn der große Lüfter nicht läuft, dann schafft der kleine das bei dem Temperaturen nicht.

Die beiden Lüfter werden einmal auf Stufe1 (langsam) über einen internen Vorwiderstand angesteuert.

Die Stufe2 (schnell) ist dann ohne Vorwiderstand und wird über das LStG gesteuert.

Sicherung 180/30A (Stufe1) ist die linke Grüne auf dem Plusverteiler der Batterie!

Sicherung 164/40A (Stufe2) ist die 3. Bandsicherung von links auf dem Plusverteiler!

Die zwei Stufen kann man am besten unten am LSG/LStG = Lüftersteuergerät, an dem 4poligen Stecker testen, indem man den abzieht und dann die zwei 6mm² Adern brückt = Stufe 2 oder die zwei dünneren 1,5 und 2,5mm² Adern brückt = Stufe 1

Leider kommt man an die Stecker nur gut von unten ran, wenn man den Unterfahrschutz abschraubt.

Oder man muss oben alles abbauen (Batterie und Batteriehalter) und dann das LStG darunter abschrauben und Stecker ziehen.

Fakt ist aber, dass es auch Motoren mit Nachlauf gibt. Leider weiß ich aus dem Kopf nicht, ob der TDI auch dazu gehört. Manche haben auch eine Nachlaufpumpe drin!

Hallo

Ist das noch aktuell? Ich habe da mal eine Lüftersteuerung gebaut weil der Fühler im Kühler nicht mehr lieferbar ist und die Empfehlung von VW war, mir einen Handschalter einzubauen.

Theo

Vw-luefter
Themenstarteram 19. August 2022 um 17:57

Ja, leider noch aktuell. Der kleine Lüfter läuft immer ewig nach bzw läuft an sobald man die Zündung anmacht. Der Große hat gar keinen Bock. Der läuft nie.

Du hast doch Lösungsvorschläge Beispiel von @twinsy.

Ich hab auch schon geschriebe das es das Lüftersteuergerät sein kann.

Eine Reaktion darauf wäre auch nicht schlecht!

Hallo

Wenn du den Fehler beseitigt haben willst, wirst du ein paar Teste durchführen müssen. Immer noch besser als eine defekte Kopfdichtung.

So wie sich das anhört, scheint es das Lüftersteuergerät zu sein, da sich nichts ändert wenn der Stecker vom Sensor im Kühler abgezogen wird. Auch das soll von VW nicht mehr lieferbar sein, genau wie der zweipolige Sensor im Kühler. Ausserdem ist es sauteuer. Du solltest jetzt mal testen:

1. Laufen die Lüfter 1 + 2 wenn du die Stecker abziehst und Spannung draufgibst einwandfrei auf beiden Stufen?

2. Welche Sensorart im Kühler ist verbaut. Einer mit 19er Sechskant und 22er Gewinde mit drei Polen, wobei ein Pol kleiner ist? Einer mit Klemmbefestigung (wie die am Motorblock) der in einem Adapter mit 32er Sechskant und 22er Gewinde sitzt mit 2 Polen oder mit 3 Polen.

Hättest du überhaupt den Willen, die Kenntnisse, Werkzeug, Relais, Steckverbinder, Kabelverbinder, Kabel um die Sache auf einen 2-stufigen Temperaturschalter umzubauen? So ganz trivial ist das nicht und dauert auch ein paar Stunden.

Die Einfache Lösung wäre allerdings die von VW vorgeschlagene, dass du dir irgendwo in den Innenraum einen 2-stufigen Schalter setzt und nicht vergisst die Temperaturanzeige zu beobachten, um bei Bedarf die Lüfter einzuschalten.

Theo

Themenstarteram 21. August 2022 um 8:03

Hello again,

das Lüfter-Steuergerät habe ich auch mal gegen ein anderes gebrauchtes getauscht. Ich war guter Dinge, dass es danach wieder funzt. Leider war dem nicht so.

Ich habe einen dreieckigen Stecker am Kühlersensor. Der Sensor hat Schlüsselweite 32.

Der Stecker hat drei Kabel (rot, rot/weiß und rot/gelb).

Ich habe den angehangenen Test gemacht.

Wenn ich rot mit rot/weiß überbrückt habe, lief der kleine Lüfter an. Der Große nicht.

Dann habe ich rot mit rot/gelb überbrückt. Da lief keiner von beiden.

Damit kann ich das Lüftersteuergerät schon mal ausschließen.

Fb508189-00ca-471e-a273-e6d9deded62a
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lüfter spinnen beim 1,9 TDI, welchen Sensor wechseln?