ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Lüfter Nachlaufen beim 1.6 TDI

Lüfter Nachlaufen beim 1.6 TDI

Audi A3 8V
Themenstarteram 6. April 2013 um 14:13

Hallo zusammen,

zurzeit läuft der Lüfter alle paar Tage für etwa 6-8min(!) nach.

Ist relativ laut, stinkt aber nicht oder ähnliches.

Meine Frage:

Muss wirklich der Motor abgekühlt werden oder ist es die DPF-Reinigung die nachläuft?

Paar Daten zum Fahrzeug:

3 Wochen alt, insgesamt 900km gefahren, viel Kurzstrecke dabei!

Haben die 2.0TDI-Fahrer auch dieses Phänomen bzw. andere 1.6TDI Fahrer?

gruß

316!RHCP

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@zyro99 schrieb am 8. Dezember 2014 um 08:08:55 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe den 2.0TDi 184PS S-Tronic.

Bin letztens auch Abends nach Hause gekommen und nach dem Abstellen des Autos lief der Lüfter sehr laut nach.

Hab dann nach ca. 2 Minuten (hab langsam Panik bekommen) den Motor nochmal gestartet. Da ging der Lüfter sofort aus und auch nicht wieder an. Hatte Angst, dass der Lüfter die ganze Nacht läuft :)

Dieser Plastikgeruch kommt auch vom DPF?

Liebe Grüße

Daniel

ging mir genauso. :D

http://www.motor-talk.de/.../...chlaufen-beim-1-6tdi-t4472762.html?...

Ich denke mir, dass der DPF glüht und deswegen der Plastikgeruch bzw. der Lüfternachlauf. Ich würde mich deswegen im Sommer auch nicht in eine trockene Wiese stellen, wegen Brandgefahr. k.A. ob das wirklich passieren kann, aber sicher ist sicher... :cool:

Mitterweile habe ich eine Trick den Lüfternachlauf zu reduzieren. Sobald ich merke, dass regeneriert wird (keine SSA, Lehrlaufdrehzahl 1000 u/min) schalte ich im Stadtverkehr in den S-Modus und schwupp die wupp die Regeneration ist schnell erledigt ... :)

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 22. Mai 2017 um 10:28

Bei meinem S3 FL läuft auch immer mal der Lüfter nach. Aber wo ist das Problem? ;-)

Der VFL S3 macht sowas nicht, und der Scirocco von 2012 hat's auch nicht gemacht.

Irgendeinen Sinn muss das ja haben, dass es nun nach jedem Abstellen nachlüftet.

 

Und bei den anderen schwitzt der Motor halt durch Stauhitze dahin. ;D

 

Ist kein Problem, finde ich sogar sehr gut. Nur wieso macht man das jetzt beim neuen und nicht beim alten.

am 22. Mai 2017 um 15:02

Ich glaube das es da einen Unterschied gibt. Bei mir - fahre selber einen 1.6 Tdi- läuft der Lüfter nach der Regeneration vom DPF sehr lange - Ca. 5 min unter einer sehr lauten Lautstärke nach.

Manchmal passiert es das er sehr leise, wie oben beschriebe kurze Zeit nachläuft bei etwas wärmeren Temperaturen.

War schon bei einigen Werkstätten und diese meinten alle das dies normal sei. Kommt immer auf die Fahrweise an, ob viel Stadt gefahren wird und auf die Strecke die man zurücklegt. Ob diese Aussagen stimmen kann ich nicht wirklich beurteilen aber da einige Werkstätten die gleiche Aussage getätigten haben schätze ich das es stimmen sollte.

Hallo,

auch bei meinem A3 Sportback, (8V, 1,6l Diesel, 77kW, EZ 9/13) läuft regelmäßig (ca. 2-3 Mal pro Monat) der Kühlerventilator ca. 5 Minuten nach (inkl. Geruch nach verbranntem Kunststoff)

Das Nachregenerieren des DPF scheint ja eher ein Problem der neuen Autos zu sein; meiner ist aber schon über 60.000km gefahren. Ich habe das Auto gebraucht gekauft und fahre seit ca. 2 Jahren knapp 20.000km / Jahr, aber doch auch regelmäßig Kurzstrecken (ca.25km –gemütliche Landstraße 80-100km/h

Wie seht Ihr das? Kann das auch bei älteren Autos noch ein Thema sein? Ich habe eigentlich noch nie auf Parkplätzen Autos mit nachlaufenden Ventilatoren gesehen / gehört. So sehr“ Standard“ kann das also nicht sein. Kann das dem DPF schaden? Wenn ja, kann ich etwas an meiner Fahrweise ändern (langsamer/schneller?), damit das nicht mehr / nicht mehr so häufig vorkommt?

Da ich noch rund 6 Monate Gebrauchtwagengarantie habe, möchte ich das Thema jetzt klären. Danke schon mal recht herzlich im Voraus für alle Antworten.

Wenn der Ventilator noch nachläuft dann hat der DPF noch nich zu ende regeneriet.Das merkst du bei erhöhter Motordrehzahl.Dann am besten weiter fahren bis er nicht mehr regeneriert.Die Motordrehzahl dann am besten zwischen 2000 und 3000 halten.Wen du nur kurzstrecken fährst dann regeneriert er sehr oft.Ca.alle 180 km.

Hallo Experten

Einer unser Nachbarn fährt einen Audi Q3 TDI Quattro und stellt das Auto offensichtlich regelmässig mit unvollendeter Regenration des DPF in die Tiefgarage ein. Jedenfalls läuft das Auto dann im Stand noch nach und im Anschluss stinkt die ganze Garage bestialisch.

Auf meine Bitte daran etwas zu ändern, wurde mir geantwortet, dass der Freundliche erklärt hätte, das sein das normale Programm und völlig ungefährlich, weil nur heisse Luft abgeführt werde.

Da ich das mit der heissen Luft - jedenfalls aus dem Auto - nicht ganz glauben mag, kann mir hier vielleicht jemand eine Antwort geben.

Läuft die Regeneration im Stand noch weiter und verbrennt weiter Ruß oder

läuft nur noch der Lüfter, der die überschüssige Wärme und das zuvor verbrannte Ruß abführt.

Ist es für den Fahrer eigentlich erkenntlich (wenn er den Wagen abstellt), dass die DPF Regeneration gerade läuft?

Danke im voraus für eure Antworten.

Viele Grüsse

Hans Kaul

am 24. April 2018 um 15:15

Ja die Regeneration läuft auch im Stand weiter, solange das Auto selbst noch läuft.

Man sieht es an einer minimal erhöhten Drehzahl überhalb der Leerlauf Drehzahl, sind vielleicht 100-200 Umdrehungen die Minute mehr.

Da muss man fast schon direkt darauf achten.

Aber eine explizite Meldung oder Lampe gibt es keine.

Gesund sind diese Gase während der Regeneration aber mit Sicherheit auch nicht.

Zitat:

@v3rtex schrieb am 24. April 2018 um 17:15:25 Uhr:

Ja die Regeneration läuft auch im Stand weiter, solange das Auto selbst noch läuft.

Man sieht es an einer minimal erhöhten Drehzahl überhalb der Leerlauf Drehzahl, sind vielleicht 100-200 Umdrehungen die Minute mehr.

Da muss man fast schon direkt darauf achten.

Aber eine explizite Meldung oder Lampe gibt es keine.

Gesund sind diese Gase während der Regeneration aber mit Sicherheit auch nicht.

Bei dem Auto von dem ich spreche kommt es vor, dass teils einige Minuten nachdem es in der Garage abgestellt wurde, noch ein Geräusch zu hören ist. Ist das dann nur noch der Lüfter, der nachläuft, und so Wärme und Ruß aus der vorangegangenen Regenierung verteilt?

Oder läuft da noch eine andere Automatik im Nachgang?

am 24. April 2018 um 19:34

Zitat:

@HKaul schrieb am 24. April 2018 um 21:16:37 Uhr:

Zitat:

@v3rtex schrieb am 24. April 2018 um 17:15:25 Uhr:

Ja die Regeneration läuft auch im Stand weiter, solange das Auto selbst noch läuft.

Man sieht es an einer minimal erhöhten Drehzahl überhalb der Leerlauf Drehzahl, sind vielleicht 100-200 Umdrehungen die Minute mehr.

Da muss man fast schon direkt darauf achten.

Aber eine explizite Meldung oder Lampe gibt es keine.

Gesund sind diese Gase während der Regeneration aber mit Sicherheit auch nicht.

Bei dem Auto von dem ich spreche kommt es vor, dass teils einige Minuten nachdem es in der Garage abgestellt wurde, noch ein Geräusch zu hören ist. Ist das dann nur noch der Lüfter, der nachläuft, und so Wärme und Ruß aus der vorangegangenen Regenierung verteilt?

Oder läuft da noch eine andere Automatik im Nachgang?

Das ist der Lüfter um die entstandene Wärme im Kühlkreislauf abzuführen, mit einer Ruß Verteilung aus dem Abgastrakt hat das nichts zu tun.

am 24. April 2018 um 20:02

Der normale A3 bzw S3 läuft doch auch nach. ...

am 25. April 2018 um 5:21

Bei mir ist es so wenn die Regeneration nicht abgeschlossen ist und der Motor ausgeschaltet wird läuft der Lüfter unter einer gewissen Lautstärke nach das man denken würde das der Motor noch an wäre.

Moin, ich wecke dieses Thema nochmal auf.

Bei meinem A3 8V FL SB 2.0 TDI 184 PS quattro läuft die Regeneration des DPF bei jeder zweiten Fahrt.

Das merke ich daran, dass nach Fahrtende lange laut gelüftet wird, im Stand die Drehzahl leicht erhöht ist und das Getriebe bei 50 noch im dritten Gang fährt. Ich kann es über den M-Modus überreden, in die 4 oder bei 55 auch in die 5 zu schalten (war er ohne die Regeneration auch von selbst in D tun würde). Mein täglicher weg sind ca. 35 km eine Strecke mit 30% Stadt und 70% BAB bei moderaten Geschwindigkeiten (Bis 130).

Dass er regeneriert war bis zum letzten Winter noch nicht so häufig und so langsam nervt es mich, bei jeder zweiten Fahrt mehr zu verbrauchen als nötig. Ich habe es erstmal beobachtet und gehofft dass es sich von selbst löst.

Nun war ich letztens mit dem Wagen auf Langstrecke unterwegs und musste feststellen, dass nach mehreren Stunden konstanter Autobahnfahrt (130 - 160 km/h) eine DPF-Störung kommt (die gelbe Warnlampe mit dem Partikelfilter-Piktogramm). Sobald ich in eine Ortschaft fahre und die Geschwindigkeit wieder abnimmt, erlischt die Warnleuchte nach ein paar Minuten wieder.

Meine Vermutung der Ursache ist, dass ich vielleicht mal etwas zu viel Öl nachgekippt habe (der Motor ist ja leider manchmal durstig) und das vielleicht übergelaufen ist und nun den DPF beschädigt hat oder einen Sensor blockiert. Kann das sein? Habt ihr andere Ideen?

Da tippe ich mal auf den Differenzdruck oder ähnlich… wenn die Warnlampe angeht, muss eigentlich ein entsprechender Fehler im Speicher stehen. Nächster Schritt wäre Fehler auslesen (lassen).

Ich habe endlich wieder eine lang genügende Strecke fahren können, dass der Fehler wieder kommt. Die gelbe Partikelfilter-Lampe leuchtet auf und im Speicher wird folgendes hinterlegt:

Fehler P256300: Positionsgeber für Ladedrucksteller: unplausibles Signal (sporadisch)

Fehler P00AF00: Verstelleinheit für Abgasturbolader 1: klemmt (sporadisch)

Nun habe ich mal im Motorraum nachgeschaut, wie die Teilenummer ist, das Teil nachbestellt, eingebaut und der Staubsaugermodus kommt trotzdem bei jeder Fahrt, die länger als ein paar Kilometer ist.

Ich fürchte, dass ich das falsche Teil ausgetauscht habe. Ich habe es mal im Anhang eingekreist.

Was genau ist mit dieser Verstelleinheit gemeint? Wie sieht die aus? Das klingt ja sehr mechanisch und ob es klemmt, müsste doch von Hand zu prüfen und ggf zu lösen sein, oder?

38475239450

Zitat:

@MAve110 schrieb am 10. April 2013 um 02:13:08 Uhr:

Zitat:

 

sollten die partikelfilter in der regel nicht ein pkw leben aushalten? fallen dafür besondere wartungskosten an?(...)

Ich habe im Golf 7 nach 110tkm nen neuen DPF bekommen, weil die Keramik im Inneren gebrochen war. Großteil hat das Autohaus bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Lüfter Nachlaufen beim 1.6 TDI