Lüfter läuft während des Ladens
Fahre seit März 2019 einen V 90 T8.
Bin eigentlich zufrieden. 2 Dinge stören mich. Weiß aber nicht ob das nirmal ist oder ein individueller Fehler.
1) Obwohl ich direkt den "Pure Modus" wähle springt immer wieder der Benziner mit an.
Das 2, nervendere:
Beim abendlichen Laden im Carport über 220 Volt an der normalen Schukosteckdose springt immer wieder, ziemlich lang und für die Nachbarn nervtötend ein Lüfter an. Ist das normal?
97 Antworten
Ich habe seit heute eine 11kW Wallbox, und daran macht der T8 keinen Mux beim Laden, wohlgemerkt mit 16A.
Warum auch immer.
Wurde die Wallbox nach der Installation auch ordentlich gemessen/geprüft? Hast du mal ein anderes Auto angeschlossen?
Evtl. ist die Wallbox auf dreiphasiges Laden voreingestellt, oder erwartet ein entsprechendes Kabel für die Kommunikation mit dem Fahrzeug?
Zitat:
@xasgardx schrieb am 4. September 2019 um 16:52:09 Uhr:
Evtl. ist die Wallbox auf dreiphasiges Laden voreingestellt, oder erwartet ein entsprechendes Kabel für die Kommunikation mit dem Fahrzeug?
Ich meinte mit "kein Mux" der Lüfter lief nicht an, geladen hat der T8 mit 16A und war auch recht schnell voll.
Ähnliche Themen
Zitat:
@eva4400 schrieb am 4. September 2019 um 15:24:57 Uhr:
Ich habe seit heute eine 11kW Wallbox, und daran macht der T8 keinen Mux beim Laden, wohlgemerkt mit 16A.Warum auch immer.
Welche Wallbox hast Du?? Wie lange dauert die Ladung??
Zitat:
@LMC522 schrieb am 9. September 2019 um 22:00:28 Uhr:
Zitat:
Ich habe seit heute eine 11kW Wallbox, und daran macht der T8 keinen Mux beim Laden, wohlgemerkt mit 16A.Warum auch immer.
Welche Wallbox hast Du?? Wie lange dauert die Ladung??
Ich habe eine eHM1 von ABLE, 11kw, drei Phasen. Läde in ca. 3,5 Stunden voll auf.
Die Wallbox ist teuer, da ich das ganze über die Förderung abwickle aber die kostengünstigste Variante, fast alle Elektriker bieten nur diese Box an.
Zitat:
Das mit den Lüfter hat sich jetzt etwas relativiert, manchmal läut er doch. Nicht so oft wie mit dem "Ziegel", kann aber auch an den Außentemperaturen liegen.
Zitat:
@BANXX schrieb am 12. August 2019 um 16:33:47 Uhr:
@Perro-y-Volvo Das Ding hier habe ich gekauft: https://www.enercab.at/.../...-flexible-free-t2-16a-schutzkontakt.html Liegt auch schon im Keller, aber das Auto ist noch nicht da o.0
@BANXX
Welche Erfahrungen konntest du bis jetzt mit dem Ladekabel sammeln? Lohnt sich die Anschaffung?
@Perro-y-Volvo ich bin super zufrieden, keine Auffälligkeiten. Ich habe das Teil in der Tiefgarage fest als “Wallbox”-Ersatz installiert, auf 6A Ladestrom limitiert und es gab NULL Probleme. Klare Empfehlungen von mir.
Gilt das Lüftergeräusch auch für einen V90 T8 MY 2019?
Der lädt ja sowieso nur einphasig mit 3,x kw, trotz 11kw Wallbox (elvi).
Habe inzwischen etliche Hybride von BMW, Audi und MB an der Wallbox erlebt - aber die waren alle komplett lautlos. Das wäre ja fürchterlich bei uns "im Wald".
Danke. Das ist eine traurige Nachricht. Bei einer ohnehin unterdurchschnittlichen einphasigen 3,6kw Ladung mir technisch vollkommen unverständlich.
Ich stimme im Grundsatz zu, aber der Vorteil ist ja überschaubar. Statt 3-4 Stunden lädst Du dann 1-2 Stunden. Der Akku ist nunmal recht klein und den mit 11kw zu laden ist wenig sinnvoll. Dann doch gleich nen BEV