ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Lüfter läuft während des Ladens

Lüfter läuft während des Ladens

Volvo V90 P
Themenstarteram 8. August 2019 um 18:03

Fahre seit März 2019 einen V 90 T8.

Bin eigentlich zufrieden. 2 Dinge stören mich. Weiß aber nicht ob das nirmal ist oder ein individueller Fehler.

1) Obwohl ich direkt den "Pure Modus" wähle springt immer wieder der Benziner mit an.

Das 2, nervendere:

Beim abendlichen Laden im Carport über 220 Volt an der normalen Schukosteckdose springt immer wieder, ziemlich lang und für die Nachbarn nervtötend ein Lüfter an. Ist das normal?

 

Ähnliche Themen
97 Antworten

Zitat:

Beim abendlichen Laden im Carport über 220 Volt an der normalen Schukosteckdose springt immer wieder, ziemlich lang und für die Nachbarn nervtötend ein Lüfter an. Ist das normal?

Ja

Themenstarteram 8. August 2019 um 18:20

Na dann.

Wenn das normal ist graut es mir vor der Zukunft.

Keine lauten Motorgeräusche mehr dafür Lärm durch massenhaftes Lüftergebrüll.

Zukunftsinvestition: Aktien von Spezialisten für Schallschutzfenstern.

Vielen Dank und viele Grüße

Zitat:

Wenn das normal ist graut es mir vor der Zukunft.

Nun, die Ladeelektrik muss eben auch gekühlt werden.

am 8. August 2019 um 18:35

Der D6 liess sich, wie jedes andere Fahrzeug auch an einer Schuko ohne landende F18 laden. Ist auch einer der Punkte, wo der T8 eine Verschlechterung darstellt

 

Nachtrag: Wenn die Rüttelplatte auf Pure anspringt, Schau mal ob der Tank min 1/2 voll ist, bzw schalte im Menü den Zuheizer aus

Themenstarteram 8. August 2019 um 19:42

Jou, ist auch sowas womit man als Hybrid / E- Rookie nicht rechnet.

Gibt auf diesem Feld wohl noch viel zu tun.

Vielen Dank für eure schnelle Aufklärung!

am 8. August 2019 um 20:41

Nö, ist ein reines T8 Problem. E-Autos machen das höchstens mal bei DC Ladungen > 50kW

Zitat:

@stelen schrieb am 8. August 2019 um 22:41:19 Uhr:

Nö, ist ein reines T8 Problem. E-Autos machen das höchstens mal bei DC Ladungen > 50kW

Einmal kurz Google gefragt und das Thema kommt quer Beet vor, Tesla, I3, Zoe, GTE usw.

Wassergekühlte Ladekabel an Supercharger, CCS ect. gibt es nicht aus Spass, sondern weil beim Laden, genau gleich wie beim Verbrauchen, Wärme entsteht.

am 8. August 2019 um 22:27

Wie ich geschrieben hatte: Bei Gleichstromschnelladern ist das normal nicht bei den lächerlichen 3kW des T8, zu dem der D6 diesen Mist auch nicht machte. Genausowenig wie der Ampera, i3 und Model S die alle schon am gleichen Ladeziegel wie der T8 hingen die Nachtruhe gestört haben

am 9. August 2019 um 6:02

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Er war gestern zur Inspektion und als ich ihn heute Nacht nach knapp 8h für 380km einsteckte, blieb er komplett ruhig

Zitat:

@stelen schrieb am 9. August 2019 um 08:02:25 Uhr:

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Er war gestern zur Inspektion und als ich ihn heute Nacht nach knapp 8h für 380km einsteckte, blieb er komplett ruhig

Macht mein V60 T8 aber auch und der sollte ja die aktuellste Software darauf haben.

Der Lüfter läuft nicht immer aber springt öfters an. Liegt vielleicht auch an den aktuelle Außentemperaturen.

Unser XC60 T8 lädt über Nacht in der Garage, sehr dicht an dem Gästezimmer.

Er macht zwar auch diese Lüftergeräusche, aber die sind nicht sehr laut und es hat sich noch niemand beschwert.

Im Pure-Modus muss man den Gasfuß gut im Griff haben. Wenn man einmal über die blaue Skala beschleunigt, dann springt der Verbrenner an und läuft auch erst einmal eine Weile durch. Das ist vor allem mit vollem Akku ärgerlich, weil die Energie einfach verpufft.

Zitat:

@Perro-y-Volvo schrieb am 9. August 2019 um 08:37:26 Uhr:

Unser XC60 T8 lädt über Nacht in der Garage, sehr dicht an dem Gästezimmer.

Er macht zwar auch diese Lüftergeräusche, aber die sind nicht sehr laut und es hat sich noch niemand beschwert.

Im Pure-Modus muss man den Gasfuß gut im Griff haben. Wenn man einmal über die blaue Skala beschleunigt, dann springt der Verbrenner an und läuft auch erst einmal eine Weile durch. Das ist vor allem mit vollem Akku ärgerlich, weil die Energie einfach verpufft.

Meiner steht draus, man hört es schon. Ist etwa so laut wie wenn ein warm gefahrenes Auto abgestellt wird, da läuft ja auch der Lüfter etwas nach. Könnte mit Sicherheit leiser konzipiert werden.

Das mit dem Pure-Mode habe ich auch noch nicht so ganz raus.

Mit etwas Gefühl schaffe ich es aber inzwischen fast nur mit Strom zu fahren auch BAB.

am 9. August 2019 um 8:33

Es gibt da verschiedene Stufen beim Lüfter. Zwischendurch war es so extrem, das er uns nachts (Auto steht unter dem Schlafzimmerfenster) geweckt hat. Das auch bei eher kühlen Aussentemperaturen

Zitat:

Das mit dem Pure-Mode habe ich auch noch nicht so ganz raus.

Mit etwas Gefühl schaffe ich es aber inzwischen fast nur mit Strom zu fahren auch BAB.

Das kommt mit ein wenig Übung von ganz alleine.

Ich beschleunige nach Möglichkeit immer mit Tempomat, dann besteht keine Gefahr das der Verbrenner dazu schaltet und der Elektromotor holt alles aus sich raus, was möglich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Lüfter läuft während des Ladens