Lüfter läuft ununterbrochen

Audi A3 8P

Hallo, ich habe einen Audi A3 TDI mit 105PS, Bj. 2004.
Problem ist, der Lüfter vom Kühler bzw. von der Klima geht nicht mehr aus. Auch bei ausageschalteter Zündung. Dies geht solange bis die Batterie leer ist. Es sind zwei Lüfter, ein grosser und ein kleiner. Ám abgezogenen Stecker liegen immer 12 Volt an. ich weis nicht ob das so sein soll. Normalerweise wird das doch über Relais geschalten bzw. Thermoschalter. Sind die vieleicht kaputt? Hat jemand eine Idee wonach ich suchen kann???? Danke

18 Antworten

Hallo ,kann mir jemand helfen .Habe den A3 8P , er Gebläsemotor für die Klima ( unter dem Handschuhfach ) läuft nur 2 Sekunden an und bleibt dann stehen .Habe den Gebläsemotor an 12 Volt dran gebaut und er läuft einwandfrei .Genauso habe ich am Steuergerät gemessen ,dort wo das Gebläse reingesteckt wird ,je Höher im Display die Stufen ,desto höher geht auch die Voltzahl .Was könnte das sein ,Sicherungen alle ok

Gruß Franz

Fehlerspeicher mal auslesen

Hatte das selbe Problem. Der kleiner Lüfter ging nicht mehr aus. Bei mir war es das Relais das nicht richtig Kontakt hatte. Die Lösung dafür war das Relais zu ziehen etwas säubern und wieder einstecken es kann auch helfen die Kontakte etwas abzuschmirgeln oder etwas an den Relais zu rütteln

Zitat:

@Patrick3004 schrieb am 30. August 2022 um 18:36:38 Uhr:

Hatte das selbe Problem. Der kleiner Lüfter ging nicht mehr aus. Bei mir war es das Relais das nicht richtig Kontakt hatte. Die Lösung dafür war das Relais zu ziehen etwas säubern und wieder einstecken es kann auch helfen die Kontakte etwas abzuschmirgeln oder etwas an den Relais zu rütteln

Ich denke das der Lüfter nach 6 Jahren aufgehört hat zu laufen