Audi A3 8P läuft unruhig
Hallo,
wenn ich meinen Audi A3 8P frühs anmache, dann hüpft der Drehzahlmesser ganz schön. Das Auto wackelt und der Motor hat kleine Aussetzer.
Ich war schon 3 mal bei Audi. Die haben mir das nicht behoben oder hatten auch keine Lust dazu.
Könnt ihr mir sagen was es sein könnte.
Audi A3 8P, Bj. 12/03, 140 PS, 2.0 TDI
Vorab vielen Dank.
15 Antworten
wenn er kalt ist ist das völlig normal bis zu einem bestimmten maß!
hinzu kommt noch, das die TDI´s im allgemeinen ja sehr laufunruhig sind, und das bekannte leerlaufruckeln sollte dir ja auch nicht ganz verborgen geblieben sein!
ist das schon immer so? was hat audi gesagt? haben sie irgendwas gemacht?
du bist ja nicht hin, hast dann problem vorgetragen und die ham gesagt "hmm, kieine ahnung", und du hast gesagt: "ok, dann geh ich mal wieder, danke"!??
Zitat:
Original geschrieben von rlangen
wenn er kalt ist ist das völlig normal bis zu einem bestimmten maß!
hinzu kommt noch, das die TDI´s im allgemeinen ja sehr laufunruhig sind, und das bekannte leerlaufruckeln sollte dir ja auch nicht ganz verborgen geblieben sein!
ist das schon immer so? was hat audi gesagt? haben sie irgendwas gemacht?
du bist ja nicht hin, hast dann problem vorgetragen und die ham gesagt "hmm, kieine ahnung", und du hast gesagt: "ok, dann geh ich mal wieder, danke"!??
Naja, vom Sound her sind die TDIs vielleicht etwas unruhig. Aber die Drehzahl an sich sollte ja schon konstant bleiben.
Grüße
Bei meinem Cupra TDI wat nix mit Drehzahlwandern,der Sprang an und lief zwar rauh und laut aber gleichmäßig!!!
Also ich war 3 mal bei Audi und hab es jedesmal erwähnt und gesagt, dass die dieses problem beseitigen sollen.
Jedesmal haben die nur die Fehlerauslese gemacht. da wurde nix angezeigt. So mit war das für die vom Tisch. Jetzt bin ich nochmal hin und auf einmal gibt es noch 8 andere Methoden dies zu prüfen.
Dieses Problem habe ich seit ca. 6 Monaten. vorher war alles in Ordung. Ich bin mal einen anderen TDI probe gefahren. Das war ein ganz anderes Gefühl. Der war so ruhig.
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Zitat:
Original geschrieben von robert135
Jetzt bin ich nochmal hin und auf einmal gibt es noch 8 andere Methoden dies zu prüfen.
Wundert mich nicht; da gibt's ja auch viele Ursachen... Luft in der Spritleitung, defekte oder undichte PD-Elemente, etc. pp.
Nur ist das alles 'bekannt' und eine Audi-Werkstatt *sollte* das *eigentlich* systematisch checken können - eben weil's i.d.R. da keinen Fehlereintrag gibt. Dafür liefert das Steuergerät aber etliche *Messwerte*, die man aufzeichnen und auswerten kann. Erfordert aber logisches Denken und macht Arbeit. Da ist die Ausrede "Fehlerspeicher ist leer" ja sooo bequem - aber irgendwann fragt man sich dann warum man eigentlich eine "Fach"-Werkstatt braucht, ne?
Mach mal ein paar zusätzliche Verbraucher an und schau was passiert. Wird das Hüpfen dann schlimmer?
Bei mir war es dann der LMM, welcher getauscht wurde und das Problem war gegessen! 🙂
Hallo zusammen, ich hab bei meinem 2.0 tdi ein ahnliches problem, und zwar der motor läuft ruhig aber seit kurzem hüpft der drehzahlmesser im leerlauf ein kleines bißchen hin und her.
Liegt das vielleicht an der kälte? Hat jemand ne idee was das sein könnte??
mfg
Zitat:
Original geschrieben von bakke1985
Hallo zusammen, ich hab bei meinem 2.0 tdi ein ahnliches problem, und zwar der motor läuft ruhig aber seit kurzem hüpft der drehzahlmesser im leerlauf ein kleines bißchen hin und her.
Liegt das vielleicht an der kälte? Hat jemand ne idee was das sein könnte??mfg
Wenn der Motor absolut ruhig läuft, dann ist es der Drehzahlmesser. Dann muss das KI getauscht werden.
KI ist was?
Es beeinträchtigt aber nichts, wenn ich es nicht tauschen lasse oder?
hab nämlich keine garantie mehr.
was würde es ca kosten?
Zitat:
Original geschrieben von bakke1985
KI ist was?
Es beeinträchtigt aber nichts, wenn ich es nicht tauschen lasse oder?
hab nämlich keine garantie mehr.
was würde es ca kosten?
Ach, habs schon wieder vergessen, schreibe in zu vielen Abkürzungen. KI = Kombiinstrument, oder das, wo der Tacho und Drehzahlmesser drin sind. beeinträchtigen tut es nichts, ist lediglich eine störende Angelegenheit.
Hast du noch Garantie? Gerdade gesehen nein, da MJ 04.
Hallo.
Diesen grossen Frust kenne ich auch. Mein 2.0 TDI ist 105 tkm gelaufen, Mod. 10/03 und hat die gleichen Sypthome. Zylinderkopf wurde gewechselt, Abgaskühler, 1 PD-Element, aber an teurere Teile will man nur ungern herangehen ohne mit absoluter Sicherheit sagen zu könne, dass es das auch sein wird. Zum Glück habe ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen und habe von den seither 4000 EUR erst 250 EUR selbst tragen müssen. Lass uns zu dem Thema per PN auf dem Laufenden halten! Merci
Zitat:
Original geschrieben von audimax007
Hallo.Diesen grossen Frust kenne ich auch. Mein 2.0 TDI ist 105 tkm gelaufen, Mod. 10/03 und hat die gleichen Sypthome. Zylinderkopf wurde gewechselt, Abgaskühler, 1 PD-Element, aber an teurere Teile will man nur ungern herangehen ohne mit absoluter Sicherheit sagen zu könne, dass es das auch sein wird. Zum Glück habe ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen und habe von den seither 4000 EUR erst 250 EUR selbst tragen müssen. Lass uns zu dem Thema per PN auf dem Laufenden halten! Merci
Nunja mein Drehzahlmesser bewegt sich auch hin und her z.B kann ich nicht konstant 1800 rpm halten da hüpft er immer 5 mm nach unten bzw oben und bleibt nie konstant kann das an den PD-Elementen liegen? müssen die ggf. nach einem ZK Tausch "resetiert" werden?
Lg
Peter
Hallo!
Um die PD elemente zu Prüfen braucht man ja ein Vag-com Gerät?Richtig?Ein Kumpel hat eins und ich möchte meine mal überprüfen.Wie genau macht man das?Und was sind die soll-werte.Ich danke schon für Antworten.
Mfg
Also die zulässigen Werte sind in VAG COM hinterlegt und werden in einem Pop Up angezeigt wenn man den Mauszeiger über den angezeigten Momentanwert setzt.
Wie du genau vorgehen musst, weiss ich jetzt auswendig auch net.
LG
MC