lt. FIS Motorhaube offen

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe über die Suchfunze nix passendes gefunden.

Mein A3 hat folgendes Problem: Das FIS zeigt an, dass meine Motorhaube offen ist. Sie ist aber fest verschlossen!
Das Problem tritt nicht bei jeder Fahrt auf.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass dann auch die Scheibenreinigungsfunktion nicht funktioniert. Der Scheibenwischer hingegen funktioniert aber einwandfrei.
Heute hat das FIS mir wieder so eine Fehlinformation gegeben. Nachdem ich tanken war (Motor aus) hat das FIS wieder normal funktioniert und die Scheibe konnte ich dann auch reinigen.

Meine Frage: Ist das ein zusammenhängender Fehler oder sind es zwei voneinander unabhängige Fehler die zufällig zu selben Zeit auftreten.
Was ist da los? Wie kann ich das wieder reparieren?

Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

die kisten haben nicht wirklich einen "motorhaube offen" sensor eingebaut ? wieviel sinnloses zeug kann man eigentlich noch in ein auto schrauben ? die naechste evolutionstufe ist vermutlich eine fuellstandsanzeige fuer den becherhalter. ich dreh durch 🙄

gruesse vom doc

17 weitere Antworten
17 Antworten

danke für die Hilfe.
Habe gestern einen neuen Schalter eingebaut. (War aber nur mit Schloß zu bekommen) Kosten 30€
Funktioniert jetzt alles wieder bestens.

und Danke für dein Feedback & Ergebniss.

aus aktuellem Anlass
Meiner Meinung nach sind solche Beiträge hilfreicher wie jegliche Forumsüberarbeitungen, MT schlecht gerede und Userniveau niedergemache.

Gruß
LC

Hallo,

hier gleiche Symptomatik, will nur noch ergänzen, dass bei mir das Schloss auch immer noch 30 EUR gekostet hat, der Einbau beim Freundlichen 25 EUR kostet und 12 EUR das Auslesen des Fehlerspeichers, warum auch immer das nötig war.

Noch 2 Infos:
Das Blinken im FIS kriegt man weg, wenn man einfach eine der FIS-Tasten am rechten Hebel drückt - das ist wichtig für Leute, die an dem Syndrom leiden wie die Wissenschaftlerin in "Andromeda – Tödlicher Staub aus dem All" 😁.
Die Scheibenwischer funktionieren NICHT im Stehen (weder manuell noch automatisch), erst aber einer Geschwindigkeit von 5-10 km/h. Hat bei mir ne kleine Panik an der Ampel bei Regen verursacht, als die Scheibenwischer beim Betätigen auf 45°-Stellung gingen und dann das Arbeiten eingestellt haben bei einer 4x4-Spuren-Kreuzung in Berlin nicht wirklich witzig 🙂

Deine Antwort