ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. FIS Motoröltemperatur

FIS Motoröltemperatur

Themenstarteram 3. August 2007 um 13:24

Hallo Leute,

nun ist es soweit ich durfte am 31.07 meinen A3 Sportback 1.8 TFSI aus Ingolstadt

abholen. Erster Eindruck , tolles Auto ´ im direkten Vergleich zu meinem alten A3 BJ. 99.

Habe mir in den letzten Tagen mal die Bedienungsanleitung durchgelesen und fand die

Funktion " Motoroeltemperatur im FIS anzeigen " !

Habe dies natürlich sofort getestet.

Kalter Motor Abfrage durchlaufen lassen und schreck gekriegt. Temperatur wurde mit

über 120 Grad angezeigt und ging langsam dann auf 30 Grad runter.

Ist das Normal ??????

Bei längerem fahrten steigt die Temp. bis auf über 110 Grad.

Ist das auch Normal ???

Habt ihr eine Idee ob das alles so sein muss ???

mfG

chico

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo chico!

Also, dass die Temperatur bei einem kalten Motor runterläuft so wie du es beschrieben hast ist ganz normal. Bei mir steht der auch immer sehr hoch und geht dann runter.

Auf über 110°C? Definitiv nicht gut! Bei mir klettert er bis 99°C.

Bist du volldampfgefahren ?

Da er es beim kalten Motor gemacht hat ist das wirklich ungewöhnlich, ich könnte mir nur vorstellen das beim ersten mal der Temperaturgeber geeicht wurde. Teste einfach mal wenn du es wieder machst beim kalten Motor ob da das gleiche passiert?

Cu Meg

Themenstarteram 3. August 2007 um 14:02

Nee nicht volle Pulle bin doch noch in der Einfahrphase.

Bin ganz normal mit max. 3000 1/min gefahren.

Ist schon seltsam und macht mich schon Nachdenklich. Hoffe das das noch Ok ist mit der Temp.

sonst müsste ja ein defekt vorliegen oder ???

chico

Zitat:

Original geschrieben von darkyboy

Auf über 110°C? Definitiv nicht gut! Bei mir klettert er bis 99°C.

Bist du volldampfgefahren ?

Definitiv unproblematisch.

Das Runterlaufen bei kaltem Motor habe ich jetzt noch nicht beobachtet, aber Temps über 110° hat meiner auch leicht auf der AB.

 

Finky

wo seh ich die öltemperatur in FIS?

am 3. August 2007 um 15:59

würde mich auch mal interesieren.habe noch nix davon gehört.geht das bei meinem? Bj 07.04 2.0T Fsi

ist erst ab Mj 07 möglich!

@Underkill

Du drückst den Resetknopff 2-3mal, dann kommt das Menü. Weiß grad nicht genau was dann steht, findest du aber auf jedenfall fix

Über 110°C während der einfahrphase kann unmöglich okay sein! *heftig mit dem kopf schüttel*

Genug kühlmittelflüssigkeit und motoröl sind vorhanden?

Über 100°C Motoröltemperatur gabs eigentlich nur beim Käfer nach Vollgasfahrten.

80 - 90°C sollten bei dir realistisch sein. Wenns mehr wird stimmt was nicht.

 

Checken lassen. :eek:

 

 

Viele Grüße

MC

am 3. August 2007 um 21:26

meiner fängt bei der Aussentemperatur an. Das er von über 100° C anfängt runter zu zählen halte ich für Schwachsinn.. Da mussn Sensor kaputt sein. Hab ihn noch noch nie über 95°C gebracht.. Da bekams ers aber ganz gut :D

 

Grüße

Domi

Hallo,

bei mir beginnt die temperatur gleich nach dem start mit -27 und läuft dann schnell auf den richtigen wert hoch.

Nach Vollgasfahrten auf der Autobahn hatte ich auch schon über 115°C erreicht. Bei langsamer fahrt ging das dann wieder zurück.

Kühlwasser wurde aber nie über 90°C angezeigt.

Ab wann würde sich denn eigentlich das Kühlwasser über 90° erwaermen?

 

NB Sportback 125kw

Grüße

Oliver

am 3. August 2007 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von drissen

 

Ab wann würde sich denn eigentlich das Kühlwasser über 90° erwaermen?

wenn zu wenig drin ist und der Kreislauf nicht genügend voll ist...

 

Grüße

Domi:)

Ich habe beides schon gesehen.

Das im FIS die -27°C angezeigt werden und diese im sekundentakt hochgezählt werden bis der tatsächliche Wert erreicht ist UND auch das er einen countdown macht.

Letzteres sah ich, als ich den wagen mit noch heißem motor abstellte und sehr kurze zeit darauf wieder los fuhr.

Die höchste schmierstofftemperatur wurde nach der warmfahrphase auf der autobahn binnen weniger minuten (< 5 min.) bei ungebremster hochgeschwindigkeitsfahrt ( >225km/h) erreicht.

Die kühlmitteltemperatur lag zu dem zeitpunkt bei 92 - 95°C (je nach blickwinkel) und die lufttemperatur bei ca. 22°C.

Die maximale motoröltemperatur dabei waren genau 112°C.

Der ölstand wurde zuvor mit dem fantastischen ölpeilstab "geschätzt" :p und für gut befunden.

Insgesamt betrachtet: zu kalt für pommes, zu heiß für einen brotaufstrich! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. FIS Motoröltemperatur