ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. LPG Umbau

LPG Umbau

Themenstarteram 30. November 2007 um 11:31

Hallo Leute,

welche Erfahrungen, welcher Art auch immer, habt ihr mit Flüssiggasbetrieb? Preise, Anlagen, Praxis?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Am besten machst du dich mal im Forum Alternative Kraftstoffe hier schlau,

ansonsten kann ich nur von meinem Sierra berichten. Ist ein 91er 2.0 DOHC Schrägheck, wurde 2005 mit 221.000km umgerüstet, hat jetzt 256.000 drauf, läuft nach einmaligen nachjustieren bisher völlig problemlos. Die Kraftstoffkosten liegen bei meinen Kurzstreckenfahrten bei etwa 7.- / 100 km :)

Die Umrüstung hatte 1400.- gekostet, es wurde eine BRC JUST (Venturi) verbaut, Euro 2 Einstufung bleibt erhalten. Tank ist ein 60 Liter Radmuldentank, der Kofferraumboden wurde etwas erhöht, da der Tank etwas übersteht. Getränkekisten passen alle Größen noch problemlos rein

Volltanken für 39.- macht einfach mehr Laune als volltanken für 84.- :D

Fahrten im Ausland sind im Gegensatz zu Erdgas völlig stressfrei, es gibt überall Tankstellen (lediglich in Österreich und in der Schweiz ist man damit 15 Jahre hinterher).

Themenstarteram 30. November 2007 um 19:01

Danke für die Antwort. Ich bin oft nach und in Polen unterwegs, da gibt es an nahezu an jeder Tankstelle Lpg. Ich schaue mal ins Forum.

Venturi is alt nimm lieber sequenziell spart nochmal nen knappen Liter auf 100 km.

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 10:38

Danke für eure Antworten!Im Forum Alternative Kraftstoffe habe ich leider keine Antwort auf meine Fragen bekommen. Ich habe überhaupt keine Antwort bekommen. Desshalb noch mal hier. Wo bekomme ich eine Anlage für 1.400 EUR. Hier in Rhein Main habe ich nur Angebote ab 1.800 aufwärts erhalten. Was ist mit Prins? Von was ist der Preis abhängig? Was ist eine "gute"/ "schlechte" Anlage?

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 10:39

Was bedeutet sequentiell?

am 2. Dezember 2007 um 9:23

zu den preisen und unterschieden kann ich leider nichts sagen, aber um sich mit den grundprinzipien vertraut zu machen hilft immer eins :

---> WIKI weiss (fast) alles

HAllo,

habe seit ca. 3000km eine Zenit LPG Anlage in meinem Scorpio 2,3l Autom.

Bin hoch zufrieden.

Verbrauch ca. 13l Gas und das bei 63,9 ct/l

Da macht volltanken Spaß. Keine 30,-EUR

Ford Motoren brauchen aber umbedingt FlashLub.

Das ist zum Ventilschmieren/kühlen.

Verbrauch an Flash Lub (ca. 1l /15000 km = 12,-EUR)

Insgesamt habe ich 1750,-EUR für dem Umbau bezahlt.

Incl. TÜV und Flash Lub (130,-EUR)

Das lohnt sich schon nach einem Jahr.

Für Leute vom Niederrhein kann ich die Firma US-Autoteile in Straelen

nur empfehlen: www.aufgas.com

Viel Freude beim Fahren!

kugugu

Die Ford Motoren brauchen keinesfalls unbedingt Flash Lube, das betrifft nur wenige Motoren speziell im Focus.

@ Therapeut: Um was für ein Fahrzeug geht es hier überhaupt genau?

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 14:25

Ich danke für die erhellenden Antworten.

am 13. Januar 2008 um 11:51

Hallo leute

ich hatte :-( einen ford taunus mit einen 2 liter sierra 87 motor der hatte am verkaufsdatum 390000 km auf lpg drauf und lief noch immer top ohne Flash Lube oder so.

mfg Dominique

Zitat:

Original geschrieben von Cosworth

Am besten machst du dich mal im Forum Alternative Kraftstoffe hier schlau,

ansonsten kann ich nur von meinem Sierra berichten. Ist ein 91er 2.0 DOHC Schrägheck, wurde 2005 mit 221.000km umgerüstet, hat jetzt 256.000 drauf, läuft nach einmaligen nachjustieren bisher völlig problemlos. Die Kraftstoffkosten liegen bei meinen Kurzstreckenfahrten bei etwa 7.- / 100 km :)

Die Umrüstung hatte 1400.- gekostet, es wurde eine BRC JUST (Venturi) verbaut, Euro 2 Einstufung bleibt erhalten. Tank ist ein 60 Liter Radmuldentank, der Kofferraumboden wurde etwas erhöht, da der Tank etwas übersteht. Getränkekisten passen alle Größen noch problemlos rein

Volltanken für 39.- macht einfach mehr Laune als volltanken für 84.- :D

Fahrten im Ausland sind im Gegensatz zu Erdgas völlig stressfrei, es gibt überall Tankstellen (lediglich in Österreich und in der Schweiz ist man damit 15 Jahre hinterher).

Was hasten Du für ein Tank? Selbst wenn ich 55Liter Super+ Tanke bei einen Preis von momentan 1,30€ zahle ich immer noch 71,50€.

Ich hab einen ganz normalen 60 Liter Tank und wenn ich dann zum Höchststand welchen wir hier schon hatten von 1.44 tanke, wären das €86.40.

Sollte der Tank ganz leer sein und man macht randvoll würde sogar noch etwas mehr als die angegeben 60 Liter reingehen.

Es mag ja schön für dich sein, wenn Super z.Zt. "nur " 1.30 kostet, aber dabei bleibts wohl nicht. Der Gaspreis war jedoch bisher bei uns nicht über 0.65 und ist recht konstant.

Hallo Zusammen,

es kann schon sein, das Ford-Motoren aus den 80ern kein FlashLube

benötigen :confused:. Bei dem Aufwand (130,-EUR incl. Einbau) und dann 12,-EUR

auf 15000 km :D, kann sich jeder selbst überlegen, ob ihm die Sache sicherer

ist, also einige Tausender für einen neuen Motor.:mad:

Bei meinem 97er Scorpio, der erst etwas mehr als 94000 km gelaufen hat,

brauchte ich nicht lange überlegen. Flash Lube rein.

Wurde mir angeraten und das Risiko war mir zu groß. ;)

Viele Grüße

kugugu

Servus miteinander,

 

wer weitere Infos zur Gasumrüstung (LPG) braucht melde sich bei mir. Ich habe einen Umrüster aus 01665 Klipphausen an der Hand.

 

Ich zitiere einen Auszug aus seiner Mail an mich:

... zu den bisherigen Umbauten (ca. 400 jedes Jahr und das seit ca. 10 Jahren) kann ich nur eines sagen.

 

Gasumbauten sind sehr beratungsintensiv. Man kann viel bei der Vorbereitung reißen.

Dementsprechend kann bei fehlender Vorbereitung auch echt viel schief gehen.

 

Wir haben bestimmte Dinge bei uns vorab geklärt und daher rührt bei uns die große Kundennachfrage her.

Gewusst haben wir das nicht, aber dennoch alles dafür zu tun, das ist unser tägliches Brot.

Wir haben bei uns eine vernünftige Arbeitsteilung, die mit Sicherheit noch zu verbessern ist,

aber dennoch bereits recht ordentlich funktioniert.

 

Wir hören jeden Tag, dass es echt viele Probleme gibt, von Kunden, die dann unsere Hilfe suchen.

Das ist aber nicht so einfach, da wir ja Gasanlagen - Hersteller gebunden sind. ( bei uns BRC)

 

Wir können Fremdkunden nur sehr begrenzt helfen, da wir die notwendigen Interfaces und die dazu gehörende Software von Fremdherstellern nicht haben.

Hinzu kommt, das die Dinge echt Geld kosten, so haben wir uns, wie viele andere Umrüster auch, halt notgedrungen spezialisiert.

 

Es gibt viele gute Anlagen, die aber durchaus Sch… funktionieren können, wenn der Umrüster davon keine Ahnung hat.

Es gibt aber auch echt sch.. Anlagen, die für teures Geld in den Markt gedrückt werden.

 

Des Weiteren gibt es zurzeit fast kein Autohaus, keine Kette etc. das die schnelleMark nicht machen will. (siehe ATU bzw. Pittstopp)

Das klärt sich ruckzuck, wenn fast keine der verbauten Anlagen laufen.

 

Es gibt schon 2 Werkstattmeister von ATU, die fast wöchentlich mit mir telefonieren.

Ich werde mir doch nicht selber das Wasser abgraben! J J

 

Abschließend noch was Generelles!

Wir reden über Technik und da geht auch mal was kaputt. Die Frage kann nur sein, wie empfindet der Kunde unseren Service?

Daher klopfe ich jede Woche auf Holz und versuche die Dinge zu klären.

... 

 

Ich benötige neben den Schlüsselnummern zu 2 und 3 ein Foto vom Motorraum (Ansaugbrücke aus Kunststoff oder Metall?), die Angabe der Kabelfarbe (n) der Lambdasonde (n) und die EZ.

 

Frank bespricht die Möglichkeiten, holt das Fzg. auf Wunsch vor Ort ab und rüstet um. Danach wird das Auto bei der Dekra vorgeführt und quasi zur Kontrolle der Einstellungen dem Besitzer zurückgefahren. Anschließend gibt es ´ne genaue Einweisung incl. Tankvorgang. Sollten Probleme mit der Anlage auftreten, kümmert er sich möglichst vor Ort darum. Die Umrüstung dauert i. d. R. 2-3 Tage.

 

Auch wenn´s vllt. so aussieht, aber das ist weder ein Aprilscherz, noch verdiene ich daran.

 

Gruß

Franz

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen