ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. LPG-Tankbefestigung A8 4D?

LPG-Tankbefestigung A8 4D?

Audi A8 D2/4D

Hallo zusammen,

bin gerade dabei eine Gasanlage in meinen A8 zu bauen und etwas unschlüssig wegen der Tankbefestigung. Ich habe einen 30° Radmuldentank, welcher sich nur unten verschrauben lässt. Dies will ich mit einem Flachstahlbügel unter der Reserveradmulde bewerkstelligen. Leider habe ich bisher keine geeigneten Befestigungspunkte für die Schrauben gefunden. Möglich wäre die Original-Punkte der AHK-Befestigung, die sind allerdings ziemlich weit weg...

Wie habt Ihr das bei Euren A8´s gelöst?

Danke

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
12 Antworten

Mir hat die Gasfirma einen Rahmen gebaut, der links und rechts im Kofferraum verankert ist daran ist der Tank befestigt.

Hallo Stefan.

Da der A8 eine Kunststoffradmulde hat muss ein Hilfsgestell zur Befestigung angefertigt werden. Befestigungen im Kunststoff nimmt der TÜV nicht ab. Soweit, so klar. Mein 80 Liter Tank (max. zu befüllen mit 64L LPG) ist eben über einen Hilfsrahmen hängend in der Ersatzradmulde montiert. Verschraubt ist er an den beiden Längsträger im Kofferraum. Ich kann mir vorstellen, dass hier auch die AHK montiert ist. Von unten durch die E-Radmulde zu verschrauben würde ich abraten da ich mir nicht vorstellen kann, dass dies dauerhaft dicht ist. Eine solche Konstruktion baut auch nach unten auf und ist das erste Teil welches bei einem Unfall abgerissen wird. Sprich doch zuerst mit dem ZÜV ob er eine soche Konstruktion überhaupt abnimmt.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wpp07

Eine solche Konstruktion baut auch nach unten auf und ist das erste Teil welches bei einem Unfall abgerissen wird. Sprich doch zuerst mit dem ZÜV ob er eine soche Konstruktion überhaupt abnimmt.

Genauso hats die Gasfirma bei meinem gemacht... der Anschluss fürs Gas (Richtung Motor) ist jetzt der tiefste Punkt des ganzen Autos... Der Tüv: "Find ich nicht toll, aber der Gutachter hatte nichts dagegen..."

Ändern kann ich es selbst nicht...leider...

Zitat:

Original geschrieben von wpp07

Hallo Stefan.

Da der A8 eine Kunststoffradmulde hat muss ein Hilfsgestell zur Befestigung angefertigt werden. Befestigungen im Kunststoff nimmt der TÜV nicht ab. Soweit, so klar. Mein 80 Liter Tank (max. zu befüllen mit 64L LPG) ist eben über einen Hilfsrahmen hängend in der Ersatzradmulde montiert. Verschraubt ist er an den beiden Längsträger im Kofferraum. Ich kann mir vorstellen, dass hier auch die AHK montiert ist. Von unten durch die E-Radmulde zu verschrauben würde ich abraten da ich mir nicht vorstellen kann, dass dies dauerhaft dicht ist. Eine solche Konstruktion baut auch nach unten auf und ist das erste Teil welches bei einem Unfall abgerissen wird. Sprich doch zuerst mit dem ZÜV ob er eine soche Konstruktion überhaupt abnimmt.

Gruß

Hallo,

das klingt interessant. Kannst Du mal bitte ein Foto von den Verschraubungen im Längsträger machen?

Wurden da extra Löcher gebohrt oder war eine Nutzung vorhandener Befestigungspunkte möglich?

Gruß

Stefan

Hallo Stefan.

Ich hoffe das Hochladen des Bildes klappt. Das Bild zeigt den Zustand nach dem Umbau. Mittlerweile habe ich die Original Muldenabdeckung durch eine Alublech Abdeckung ersetzt da der Flachstahlrahmen dieoriginal Abdeckung nicht sauber aufliegen ließ.

 

Gruß

Img00352

Vor den Problem stehe ich auch gerade.

Was habt ihr denn für nen Tank genommen ?

Ich bin derweil auf dem Stand das ich einen 680 x 240 (85L) nehmen werde.

Nun sagte man mir das ein 680 x 270 und 680 x 300 (108L) auch rein gehen würde.

Kann ich mir gar nich vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Vor den Problem stehe ich auch gerade.

 

Was habt ihr denn für nen Tank genommen ?

Ich bin derweil auf dem Stand das ich einen 680 x 240 (85L) nehmen werde.

Nun sagte man mir das ein 680 x 270 und 680 x 300 (108L) auch rein gehen würde.

Kann ich mir gar nich vorstellen.

Hallo Weberli.

Saudumme Frage:"Wie breit ist ein 245er Reifen?". Das Ersatzrad hat schließlich auch Platz. Ich könnte mir vorstellen, dass 270mm Höhe noch passen. Wie erwähnt paßt die Original Kofferraumabdeckung wegen des Trägers eh nicht mehr. Ich komme mit den 64L LPG im S8 ziemlich genau 400km weit.

 

Gruß

am 4. Oktober 2013 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von wpp07

Hallo Weberli.

Saudumme Frage:"Wie breit ist ein 245er Reifen?"

Hallo,

hmm... eventuel 245mm :rolleyes:

MfG

Turbonet

Zitat:

Original geschrieben von wpp07

Hallo Stefan.

Ich hoffe das Hochladen des Bildes klappt. Das Bild zeigt den Zustand nach dem Umbau. Mittlerweile habe ich die Original Muldenabdeckung durch eine Alublech Abdeckung ersetzt da der Flachstahlrahmen dieoriginal Abdeckung nicht sauber aufliegen ließ.

Gruß

Besten Dank für das Bild. Bei Dir wurden also auch Löcher in den Träger gebohrt.

Das ist eigentlich genau das, was ich vermeiden wollte. Allerdings gibt es wohl keine Alternativen im Kofferraum. Daher war mein Gedanke die Befestigungspunkte der AHK zu benutzen bzw. am Pralldämpfer zu verschrauben. Nachteil hier natürlich, die Verringerung der Bodenfreiheit.

Werde mir das am WE nochmal genau von unten anschauen, vielleicht kommt noch die zündende Idee.

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

Zitat:

Original geschrieben von wpp07

Hallo Weberli.

Saudumme Frage:"Wie breit ist ein 245er Reifen?"

Hallo,

 

hmm... eventuel 245mm :rolleyes:

 

MfG

Turbonet

Hallo Turbonet.

Nein, er ist mit Sicherheit nicht 245mm breit da dies für das Profil gilt. Der Reifen selbst ist sicherlich, ohne nachzumessen, 260 mm breit.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ly3d

Zitat:

Original geschrieben von wpp07

Hallo Stefan.

Ich hoffe das Hochladen des Bildes klappt. Das Bild zeigt den Zustand nach dem Umbau. Mittlerweile habe ich die Original Muldenabdeckung durch eine Alublech Abdeckung ersetzt da der Flachstahlrahmen dieoriginal Abdeckung nicht sauber aufliegen ließ.

 

Gruß

Besten Dank für das Bild. Bei Dir wurden also auch Löcher in den Träger gebohrt.

Das ist eigentlich genau das, was ich vermeiden wollte. Allerdings gibt es wohl keine Alternativen im Kofferraum. Daher war mein Gedanke die Befestigungspunkte der AHK zu benutzen bzw. am Pralldämpfer zu verschrauben. Nachteil hier natürlich, die Verringerung der Bodenfreiheit.

Werde mir das am WE nochmal genau von unten anschauen, vielleicht kommt noch die zündende Idee.

 

Gruß

Stefan

Hallo Stefan.

Ich selbst hätte auch Bedenken gehabt den Träger anzubohren. Es funktioniert aber so schon seit Jahren. Auch ein angehängter Wohnwagen hat das Heck nicht abgeknickt, geschweige denn den Kofferraum vergrößert. Das wichtigste ist eigentlich, dass der TÜV den ganzen Schmarren akzeptiert hat (hiermit möchte ich dem TÜV oder ähnlichen Prüforganisationen keine Fachkompetenz bescheinigen. Davon sind sie meilenweit entfernt).

 

Gruß

am 8. Oktober 2013 um 18:23

Hallo,bei meinem wurde das so verbaut siehe foto.........

Ist ein 70 L Radmuldentank,die Kofferraumabdeckung schließt bündig und steht nicht über.

Gruß.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. LPG-Tankbefestigung A8 4D?