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Braucht 2 mal Startversuch seit LPG Gas

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 6:11

Audi A8 4,2 1998 Quattro (Gas) 170`000km

Benötige Anregungen zur Beseitigung eines kleinen Problems.

Seit ich vor einem Jahr auf Gas umgerüstet habe muss ich in 90% beim Starten 2 mal den Anlasser betätigen. Beim ersten mal stirbt er sofort ab. Das ist immer so, ob der Motor kalt oder warm ist.

Der Gasmechaniker, der die Anlage eingebaut hat findet keinen Fehler.

Die Mechaniker in der Garage finden auch nichts.

Durch die VAG-Com Diagnose ist auch kein diesbezüglicher Fehler aufgeführt.

Der Motor kommt beim 2. Start sofort und schnurrt dann wie ein Kätzchen. Spielt keine rolle ob ich mit Gas oder Benzin fahre. Hab schon überlegt vor dem Abstellen die letzten paar Km mit Benzin zu fahren, damit die Leitung unter Druck ist beim Starten, weil er startet ja immer mit Benzin. Das ist ja normal, erst nach 5 sek. Schaltet er bei genügend Temp und Drehlaufzahl auf Gas.

Das nützt aber überhaupt nichts. Unverändert, Start erst beim 2. Versuch.

Nun ist es ja so dass ich genügend Zeit habe, um dem Dicken die 2 mal Anlasserhilfe zu gewähren. Aber manchmal ist es peinlich, gerade bei einem Tankstellenhalt wenn ich meine obligatorischen Startzeremonien vorführen muss.

Das LMM ist neu, der Leerlauf i.O.

Ein eigentlich ein kleines Problem aber doch ärgerlich und evt auch nicht so gut für den strapazierten Anlasser.

Hat einer von euch ein Idee oder Vermutung wo das Problem liegen könnte, und wo ich suchen soll?

MvG fipobg

 

P.s. Was vielleicht wichtig ist. Bei schlechter Strasse, wenn es den Dicken so richtig schüttelt, stinkt es im Innenraum bei geöffnetem Fenster nach Benzin. Geruchsanalysen meinerseits im Motorraum führen zu nichts.

Ueber Nacht die Batterie abklemmen hat gewirkt, aber leider nur für ca. 5 bis 10 Neustarts.

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22 Antworten
am 24. Mai 2012 um 6:22

Möglicherweise ein Problem mit der Wegfahrsperre...? Die verhindert das Einspritzen von Benzin...

Oder Luft/Undichtigkeit im Kraftstofffördersystem, die dazu führt, dass das Benzin zurück in den Tank läuft und erstmal Druck aufgebaut werden muss. Hast du mal versucht, länger drehen zu lassen beim ersten Startversuch?

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 6:59

danke für die Antwort,

nein hab ich noch nicht versucht, weil er kommt ganz schnell, stellt dann aber ganz schnell wieder ab.

MvG fipogb

Ich muss nun schnell weg und werde es sofort versuchen länger den Anlasser zu betätigen. Am Abend wieder online.

Danke.

am 24. Mai 2012 um 7:03

Könnte tatsächlich was mit der Wegfahrsperre zu tun haben. Im Fehlerspeicher stand gar nix? Nicht mal sporadisch? (Motorsteuergerät gesperrt zB)

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 7:04

nein im Fehlerspeicher alles was das betreffen könnte ist OK.

Hallo fipobg

Ich kann Willy nur zustimmen, da:

- bie LPG grundsätzilch auf Benzin gestartet wird (auser sogenannter Notstart - speziele Prozedur direkt mit Gas).

- ich wurde auch mit den Kraftstofffördersystem anfangen, Leitungen, Verbindungen, Pumpe ...

An Wegfahrsperre Problem glaube ich eher nicht da es meistens mit entsprechenden Fehler abgelegt wird oder über der Warnleuchte im KombiInstrument. Eventuell wurden Probleme mit Stromversorgung in Frage kommen wurde mich aber arg wundern bei den Beschriebenen Verhalten.

PS.

Hast du das problem erst nach einer längeren/kurzen Stillstand paar Minuten/Stunden?

Als Test könntest folgendes Probieren, Schlüßel rein und nur soweit drehen das die Stromversorgung da ist, 10s warten (die Benzinpumpe muste Saft bekomen und den Druck ausbauen). Sollte es so klappen dann hast du schon einen guten Kandidaten wie oben erwähnt.

Viele Grüße

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 7:16

Das werde ich nun versuchen beim Start ca 10 Sek warten bis ich den Starter betätig. Weil Du hast evt. recht. Vor einem Jahr wurde die Benzinpumpe mit einer neuen gewechselt. Es ist möglich dass das einen Zusammenhang. hat.

Was ich aber nicht verstehe ist dass bei der Baterie abklemme über Nacht er am Morgen keine Macken macht. Startet jedesmal mit dem ersten Versuch. Das dauert aber nicht so lange. Ungefähr 5 bis 10 mal. Dann ist es wieder so wie gehabt.

Danke dir für deine Anregung

MvG fipobg

Ps.

Das Problem besteht ungeachtet der Zeit in der er steht.

am 24. Mai 2012 um 10:39

Hallo,

ich hatte bei meinem 2001er 4,2er anfangs das gleiche Problem.

Der Motor startete kurz und starb aber sofort wieder ab.

Be mir lief die Gasanlage zu fett.

Das Motorsteuergerät hat dann die Fuel Trim Werte in Richtung "mager"

verschoben. Beim starten auf Benzin lief er erstmal zu mager und starb beim ersten Startversuch ab.

Mein Gasverbrauch lag damals zwischen 16 - 18 Liter LPG auf 100km und ging selbst bei sehr zurückhaltender Fahrweise

nicht unter diesen Wert.

Nach dem Einstellen der Anlage liegt der Verbrauch aktuell zwischen 13,5 und 16 Litern LPG.

Durch das Abklemmen der Batterie verliert das Steuergerät ja die erlernten Fuel Trims

und startet wieder normal. Nach ein paar Kilometern rutschen die Werte dann wieder ins Negative

und er startet auf Benzin wieder schlecht.

Hast du die Möglichkeit die Fuel Trim Werte auszulesen?

Wenn der Long Fuel Trim deutlich im 2 stelligen Minusbereich ist, läuft die Anlage zu fett.

Irgendwann kommt dann aber auch die Motorkontroll-Leuchte.

Du könntest aber auch mal probieren ca. die letzen 20km vor dem Abstellen des Wagens auf Benzin

umszuschalten und den Wagen so abzustellen. Die Trim-Werte normalisieren sich auf Benzin dann auch wieder

und er sollte normal starten.

Ich habe mir für solche Fälle einen billigen OBDII Bluetooth-Adapter geholt und nutze auf dem

Smartphone die Software "Torque". Da kann man diese Werte auch mal schnell während der Fahrt

online auslesen.

Viele Grüße aus Nordhessen

Daniel

Danny das kann ich mir kaum vorstellen da Fuel Trim auf LPG sich immer an den von Benzin orientiert und wenn es längere Zeit über 10% in die eine oder andere Richtung abweicht wird erstmal ein Fehler Fuel to lean/reach abgelegt und dann ein Freeze Frame mit detalierten Angaben zu auftreten. Dazu kommt noch die Motorwarnleuchte.

16-20L LPG habe ich bei kurz/ Stadfahrten ist nichts außergewöhnliches bei den Diken ;)

allerdings auf BAB und crusen (120), langstrecke hate ich auch 9-12L LPG

 

"Durch das Abklemmen der Batterie verliert das Steuergerät ja die erlernten Fuel Trims"

- ja ist aber eins für LPG und eins separates für Benzin. Bei abklemen werden beide zurückgesetzt.

 

Noch ne Möglichket wäre zu niedrig angestellte Umschalttemperatur von Benzin zu LPG, Motor zu kalt und /oder vebrenung vom LPG/Benzinresten gleichzeitig - Motor aus. Dabei wurde aber ein unrunder Lauf zu spüren und eventull wieder die Motorwarnleuchte (und manchmal Catleuchte).

Viel Glück bei den suchen und finden ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Denny H.

Hallo,

ich hatte bei meinem 2001er 4,2er anfangs das gleiche Problem.

Der Motor startete kurz und starb aber sofort wieder ab.

Be mir lief die Gasanlage zu fett.

Das Motorsteuergerät hat dann die Fuel Trim Werte in Richtung "mager"

verschoben. Beim starten auf Benzin lief er erstmal zu mager und starb beim ersten Startversuch ab.

Mein Gasverbrauch lag damals zwischen 16 - 18 Liter LPG auf 100km und ging selbst bei sehr zurückhaltender Fahrweise

nicht unter diesen Wert.

Nach dem Einstellen der Anlage liegt der Verbrauch aktuell zwischen 13,5 und 16 Litern LPG.

Durch das Abklemmen der Batterie verliert das Steuergerät ja die erlernten Fuel Trims

und startet wieder normal. Nach ein paar Kilometern rutschen die Werte dann wieder ins Negative

und er startet auf Benzin wieder schlecht.

Hast du die Möglichkeit die Fuel Trim Werte auszulesen?

Wenn der Long Fuel Trim deutlich im 2 stelligen Minusbereich ist, läuft die Anlage zu fett.

Irgendwann kommt dann aber auch die Motorkontroll-Leuchte.

Du könntest aber auch mal probieren ca. die letzen 20km vor dem Abstellen des Wagens auf Benzin

umszuschalten und den Wagen so abzustellen. Die Trim-Werte normalisieren sich auf Benzin dann auch wieder

und er sollte normal starten.

Ich habe mir für solche Fälle einen billigen OBDII Bluetooth-Adapter geholt und nutze auf dem

Smartphone die Software "Torque". Da kann man diese Werte auch mal schnell während der Fahrt

online auslesen.

Viele Grüße aus Nordhessen

Daniel

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 17:09

Oh super Daniel.

Genau das ist das Problem, der Wagen verhält sich genau wie Du beschreibst. Auch im Vag Com das ich auslesen kann, steht zu fett eingestellt.

Aber ich war schon so oft bei meinem Mech der die Gasanlage montiert hat. Immer sagt er, dass das nicht das Problem vom Gasbetrieb, und somit auch nicht sein Problem sei. Demnach auch nicht von ihm zu ändern möglich ist.

Nun hast Du mir das so genau beschrieben, dass ich ihm das erklähren kann. Er macht mir das schon, weil er will dass ich keine Probleme mit dem Start habe, aber er weiß halt das mit dem Long Fuel Trim nicht. Auch ich höre das zum erstenmal.

Wegen dem Verbrauch habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Er verbraucht bei zügiger Landstrassenfahrt, mit etlichen zwischenspurt`s ca 16 l. Ungefähr soviel wie Du vor der neuen Einstellung verbraucht hast.

Ich vermutete schon das Steuergerät, kannte aber diese Long Fuel Trim Einstellung nicht. Und demnach hatte ich auch keine Ahnung was zu ändern möglich gewesen wäre.

Vermutlich ist auch die falsche Einstellung Schuld am Benzingeruch.

Sonst läuft er sehr schön mit Gas, sogar besser als mit Benzin, ein Leistungsunterschied zu Benzin bemerke ich überhaupt nicht.

Nun ist mir ein Licht aufgegangen, nein ein ganzer Lichterwald. Und ich ärgere mich schon seit ungefähr einem Jahr deshalb.

 

Ich danke Dir sehr und viele grüsse aus Varna

fipobg

am 24. Mai 2012 um 17:20

hmm... schön, aber bei wem bedankst Du Dich jetzt eigentlich? ;)

MfG

Turbonet

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 17:23

Zitat:

Als Test könntest folgendes Probieren, Schlüßel rein und nur soweit drehen das die Stromversorgung da ist, 10s warten (die Benzinpumpe muste Saft bekomen und den Druck ausbauen). Sollte es so klappen dann hast du schon einen guten Kandidaten wie oben erwähnt.

 

 

Das hab ich heute versucht bringt aber gar nichts. Er will unbedingt dass ich den Starter 2 mal betätige. Sonst ist er böse.

MvG fipobg

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

hmm... schön, aber bei wem bedankst Du Dich jetzt eigentlich? ;)

MfG

Turbonet

Hei Turbonet,

Du hast mir auch schon soviel geholfen darum auch für Dich ein Dankeschön. Aber der Typ von diesem Long Fuel Trim kam doch von Daniel.

Gruss fipobg

am 24. Mai 2012 um 17:34

ja, aber du hast Dich beim A8_4D_FLT bedankt! :rolleyes:;)

MfG

Turbonet

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

ja, aber du hast Dich beim A8_4D_FLT bedankt! :rolleyes:;)

MfG

Turbonet

Sorry da hab ich im falschen Teil gedrückt. Werde das sofort ändern und dem Daniel ein Danke extra drücken.

Merci dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

Gruss fipobg

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