ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. LPG Autogas: Welcher Tank?

LPG Autogas: Welcher Tank?

Themenstarteram 28. September 2007 um 2:25

Werde mir demnächst eine ICOM Anlage einbauen lassen.

Welche Tankgrössen habt ihr Euch einbauen lassen?

Falls jemand einen Touring fährt: Wie groß ist der großte Tank der reingeht?

 

Gruß, Tobias

 

Ähnliche Themen
36 Antworten

Mal ne dumme Frage,

ist es normal, dass der 55l Tank einer Vialle Anlage übersteht?

@eyrichst

Die Oktanzahl merkst Du nur wenn der Zylinderkopf veraendert wird derart, dass die Verdichtung hoeher wird, Dann in Form von Mehrleistung. Ruhiger wird der Motorlauf nicht.

Gruss

Joe

@joe

danke für die Info - wird aber so bei den meisten Anbietern publiziert!

@pfarrer

ähh sorry, wie meinst du übersteht ?!?

Das man am Gepäckraumboden nacharbeiten muss, dass es eben ist

also bei mir war keine Nacharbeit notwendig, der Deckel vom

ehemaligen Ersatzrad schließt nur auf einer Seite nicht ganz!

Ist aber so minimal das dies überhauptnicht stört oder problematisch ist.

Zitat:

Original geschrieben von eyrichst

@joe

danke für die Info - wird aber so bei den meisten Anbietern publiziert!

Ja, aber Du kannst es Dir ganz einfach vorstellen: Dein Auto ist fuer Normal ausgelegt, und mit Super - so wird deklariert - soll er ruhiger laufen. Du tankst es und vielleicht nicht Du aber 99% der Leute schwoeren, dass er ruhiger laeuft. Placebo-Effekt halt.

Setzt Du die Leute abwechselnd auf das Fahrzeug mit Super oder Normal, dann sind sie dagegen nicht in der Lage es zu sagen was sie gerade fahren.

Zum Oktanwert: Ein hoher Oktanwert ist gut fuer eine hohe Verdichtung. Ist der Oktanwert zu niedrig, ist die Flammfront nicht mehr gleichmaessig in der Ausbreitung, es kann sogar zu Selbstentzuendung unkontrolliert und damit gegenlaeufigen Flammfronten kommen. Unter Umstaenden entfaltet der Zylinder seine Explosionskraft im oder sogar leicht vor oberen Totpunkt voll statt kurz danach. Die Energie wird gegen die Kurbelwellendrehrichtung abgegeben. Es klopft dann. Beim Benziner kann es zur Beschaedigung der Kopfdichtung fuehren oder der Kolben zu heiss werden und durchbrennen, da das Gas ja irgendwo hin muss und die Kurbelwelle abbremst statt leicht weiterzudrehen.

Bei Superplus kann man 13:1 in etwa verdichten, mit den 106 Oktan sollte es noch hoeher gehen.

Gruss

Joe

 

 

@ joe: Meiner läuft mit LPG definitiv ruhiger und leiser als mit SP bzw. 100 Oktan.

Ist fakt, haben schon verschiedene Leute festgestellt, auch mehrere BMW-Mitarbeiter.

Auch die Drehzahl ist Stand ist konstanter und leicht geringer als im Benzin-Betrieb.

Gruß,

Marko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. LPG Autogas: Welcher Tank?