ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. LPG Autgasanlage

LPG Autgasanlage

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 20:10

Hallo,

ich fahre einen RS6 mit Prins Autogasanlage.

Funktioniert bis jetzt prima ( seit ca. 8000km) bis auf die Tankanzeige, die schon immer nach ca. 120km auf rot geht, obwohl der Tank noch mindestens halbvoll ist.

Habe aber gehört, dass das Fahren mit Autogas sehr motorschädlich sein soll!

Hat jemand Erfahrungen?

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 20:56

habe das Auto nicht umgerüstet, sondern so gekauft, deshalb auch die Frage nach der Haltbarkeit.

Leider kam dazu noch nichts brauchbares!!

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 21:12

bin heute das erste Mal hier und mit der Handhabung noch nicht ganz vertraut.

SORRY!

Für Tips bin ich dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von honk 08

habe das Auto nicht umgerüstet, sondern so gekauft, deshalb auch die Frage nach der Haltbarkeit.

Leider kam dazu noch nichts brauchbares!!

Das hängt in erster Linie von der Qualität des Umbaus ab.

Grundsätzlich sind die V8 von Audi gasfest, die Zylinderköpfe eines Turbomotors sind meist besonders gut für Gasumbau geeignet, da hochwertie Teile verbaut werden.

Wenn es gut gemacht ist, sollte sich die Lebensdauer nicht verändern.

Ein Fingerzeig könnte sein, ob Du auf Gas gegenüber Benzin einen Leistungsverlust merkst.

Das hatte ich mir schon gedacht, daß Du den Wagen so gekauft hast.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 21:24

Danke Rüdiger.

Schön, dass wenigstens einer nen sachlichen Beitrag abgibt.

Gruß

HB:p

Zitat:

Original geschrieben von honk 08

Danke Rüdiger.

Schön, dass wenigstens einer nen sachlichen Beitrag abgibt.

Gruß

HB:p

Nichts zu danken, dafür ist dieses Forum ja da.

Ich hatte ja vorher einen A6 4,2 mit Gasanlage, auch wenn ich jetzt MB, auch wieder mit Gas fahre.

Bin also ganz gut im Thema.

Es gibt hier übrigens unter "alternative Kraftstoffe" auch ein Gasforum bei Motor-Talk, da ist man bei Problemen mit der Gasanlage auch ganz gut aufgehoben.

Dein Mehrverbrauch gegenüber Benzin sollte sich etwa bei 20 % bewegen, ist es weniger, läuft die Anlage meist zu mager.

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 21:42

na ja auf der Landstraße/Autobahn kommt das in etwa hin mit 20%. Im Stadtverkehr sind es eher 30-40%. Leistungsverlust habe ich bis jetzt noch nicht bemerkt. Ab und zu geht im Gasbetrieb allerdings die "Enginecheck Lampe" an. Man hat mir gesagt, das hänge mit der Lambda-Sonde zusammen, weil Gas so sauber verbrennt.

am 18. Oktober 2009 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von honk 08

Ab und zu geht im Gasbetrieb allerdings die "Enginecheck Lampe" an. Man hat mir gesagt, das hänge mit der Lambda-Sonde zusammen, weil Gas so sauber verbrennt.

Na, da hat man dir aber eine Bären aufgebunden! Die "CE-Lampe" geht nur an wenn wirklich was nicht in Ordnung ist. Das gillt auch für den Gasbetrieb. Die betreffende Lambdasonde sollte ausgetauscht werden. Hast du Gebrauchtwagen Garantie drauf..?

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Zitat:

Original geschrieben von honk 08

Ab und zu geht im Gasbetrieb allerdings die "Enginecheck Lampe" an. Man hat mir gesagt, das hänge mit der Lambda-Sonde zusammen, weil Gas so sauber verbrennt.

Na, da hat man dir aber eine Bären aufgebunden! Die "CE-Lampe" geht nur an wenn wirklich was nicht in Ordnung ist. Das gillt auch für den Gasbetrieb. Die betreffende Lambdasonde sollte ausgetauscht werden. Hast du Gebrauchtwagen Garantie drauf..?

Das wäre mal genau zu klären, ob die Lambda-Sonde wirklich defekt ist. Wenn ja, Austausch.

Sonst ist eine aufleuchtende MKL (Motorkontroll-Leuchte) oft ein Indiz für Probleme mit der Gasanlage.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 22:35

Habe auch zuerst große Bedenken gehabt. Beim Motorlauf oder Fahrverhalten sind keine Unterschiede zu spüren. Nach einer Weile geht sie dann wieder aus. Leider gibts von Audi diesbezüglich gar keine Unterstützung. Da hat ja auch keiner eine wirkliche Ahnung vom RS6.

das da keiner ahnung hat vom rs6 ist so auch nicht richtig sicher nicht alle haben ahnung aber da solte man einfach mal ne andere werkstat aufsuchen

schaltet die anlage denn bei vollgas in den benzin modus?

Servus Gasfahrer und herzlich willkommen im Forum,

entgegen der ganzen Unkenrufe, seh ich das so: wenn ich mir einen RS leisten kann, kann ich mir auch die normale Spritkosten bedenkenlos leisten, ABER wenn ich einen RS mit einer GUT funktionierender Gasanlage habe, WIESO dann nicht???????????????!!!!!!!!!!!!

V8 Rüdi hat vollkommen recht, wenn es die Alternativen zu Super oder SuperPlus gibt, warum soll ich das nicht nutzen!

Und 2. verschenk ich dann nicht unserem lieben Vater Staat 74% Steuern pro Liter Sprit:D:D

Ich könnte wetten, viele von hier haben GANZ tolle ACHTZYLINDER und fahre den als zweit oder drittWagen, hauptsache sie können dann im Bekanntenkreis oder Forum mit angeben... und fahren damit wahrscheinlich grad mal 5t km im Jahr...

Aber das ist ja alles OFF TOPIC und hilft dem TE nicht weiter liebe Neider!!

Es wäre zu klären ob du zwei Verdampfer drin hast, ob Du Garantie vom Händler hast und ob Du noch Garantie vom Umrüster hast??????!!!

 

Und als aller erstes einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da ist mit Sicherheit was hinterlegt, und sei es nur sporadischer Fehler!!!

Dann kannst weiter Ursachenforschung betreiben. Suche doch den Umrüster auf.

Schau einfach mal HIER rein, vielleicht ist ja ein User mit VCDS in der Nähe zum Fehlerauslesen für eine kleine Aufwandsentschädigung.

Greets

Grache

Zitat:

Original geschrieben von Grache

Servus Gasfahrer und herzlich willkommen im Forum,

entgegen der ganzen Unkenrufe, seh ich das so: wenn ich mir einen RS leisten kann, kann ich mir auch die normale Spritkosten bedenkenlos leisten, ABER wenn ich einen RS mit einer GUT funktionierender Gasanlage habe, WIESO dann nicht???????????????!!!!!!!!!!!!

V8 Rüdi hat vollkommen recht, wenn es die Alternativen zu Super oder SuperPlus gibt, warum soll ich das nicht nutzen!

Und 2. verschenk ich dann nicht unserem lieben Vater Staat 74% Steuern pro Liter Sprit:D:D

Ich könnte wetten, viele von hier haben GANZ tolle ACHTZYLINDER und fahre den als zweit oder drittWagen, hauptsache sie können dann im Bekanntenkreis oder Forum mit angeben... und fahren damit wahrscheinlich grad mal 5t km im Jahr...

Aber das ist ja alles OFF TOPIC und hilft dem TE nicht weiter liebe Neider!!

 

Greets

Grache

Deckt sich ja mit meiner Meinung!:D

Bei den 5tkm hast Du nicht zufällig an irgendeinen cleveren User gedacht, oder?:cool:

 

BTT:

Ich hoffe, der Threaderöffner weiß, wer der Umrüster ist, das wäre sicher ein Vorteil.

Ich fürchte nur, der Umrüster sitzt weit entfernt, weil man so ein seltenes Fahrzeug ja meist beim Kauf nicht vor der Haustür findet.

Auch mit meinem 4,2 hatte ich schon das Gefühl, daß die im Audi-Zentrum leicht überfordert waren (Parksensor hinten links tauschen mit 4 Mann, war wohl irgendwie anders wegen der dicken Backen), beim RS wird das eher schlimmer sein.

Gibts denn irgendwelche Tips für Werkstätten, die sich mit RS auskennen?

Mercedes hatte da auch Probleme mit ihren AMG's, da haben die MB-Werkstätten oft sogar in Unkenntnis falsches Öl eingefüllt (nur Mobil 1 zugelassen), etc.

Inzwischen gibts extra AMG-Center, das sind MB-Werkstätten mit besonders geschultem Personal.

Von einer ähnlichen Lösung bei Audi habe ich noch nichts gehört, aber zumindest gibts ja hier im Forum einige User mit RS (+).

 

lg Rüdiger:-)

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem RS6,

speziell zu diesem Fahrzeug weiß ich nichts genaues aber allgemein mal ein paar Infos zum Autogasbetrieb. Ich hatte selbst bis vor kurzem 7 Jahre und ca. 250 tkm Erfahrung damit. Wenn der Umrüster einen richtig guten Job gemacht hat, gibt es eigentlich nur ein Problem. Gas hat keine reinigenden Eigenschaften wie Benzin mit Additiven. Im Autogasbetrieb werden die Verbrennungsrückstände nicht beseitigt. Auf Dauer können die Ventilsitze und Teller verdrecken, dh. die Erhitzung der Ventile kann nicht mehr günstig über die Ventilsitze abgegeben werden und verbrennen. Darum gerade bei den hochgezüchteten Motoren lange Vollgasfahrten mit Autogas vermeiden.

Ansonsten viel Spass damit.

Achja um sicher zugehen, würde ich mal die Kompression messen lassen!

Also speziell bei den aufgeladenen Audimotoren sind die Venilsitzringe und Ventilschäfte gehärtet und bei Gasverbrennung bleiben wesentlich weniger Ablagerungen...

Aber das kann sich jeder zu seinem Vorteil zurecht reden...

und auf Gas Volllast ist klar... irgendwann ists zuviel:D:D

Mein Bruder fährt nen 96er A8 mit 4,2 Litern und hat den vor über einem Jahr auf Gas umrüsten lassen.

Er fährt im Jahr gut 30.000 Kilometer im Jahr und freut sich wie ein Schnitzel, daß er jetzt statt mit 12-16 Litern mit 10 EUR / 100 Kilometer hinkommt.

Er sagt, er hat nichts zu verschenken und da hat er doch Recht!

Hat jetzt bereits über 200.000 Kilometer auf dem Motor, bis jetzt hält er ohne Macken:)

Daher denke ich mal, daß es keine großen negativen Auswirkungen hat, auf Gas umzurüsten.

Amortisiert hat sich die Anlage wohl mittlerweile auch schon fast.

Probleme hatte er nie, er meint nur, daß die Fahrdynamik etwas unter der Last im Kofferraum gelitten hat.

Wobei Fahrdynamik und 2 Tonnen A8, da muß ich immer lachen;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen