ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Autogas LPG im A6

Autogas LPG im A6

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. April 2008 um 12:31

hallo zurzeit fahr ich noch ein a4 1,9 tdi, ich will mir nächstes jahr ein a6 kaufen. aber ein benziner und will den dann umrüsten lassen auf autogas. gibt es irgnendwelche nachteile ? mein kumpel hat mir erzählt das es dann probleme gibt mit der motor kühlung.

Ähnliche Themen
22 Antworten

nach meiner erfahrung gibt es nur Vorteile. Ich fahre schon das 2. LPG Auto (A6 C4 2,6, jetzt A6 4,2) und war immer begeistert. Kein Leistungsabfall, halbe Spritkosten, doppelte Reichweite, einfache Umrüstung. Wichtig ist, das du einen guten und erfahrenen Umrüster findest und dich auch bei den Kosten nicht übers Ohr haut.

am 25. April 2008 um 13:34

kann ich nur bestätigen, viel mehr darüber findest Du aber unter ;alternative Kraftstoffe;

-mit der doppelten Reichweite kann ich nicht nachvollziehen, es sei denn Du läßt Dir mindestens einen 150l Tank einbauen ;-)

Gruß

Audi Motoren haben mit LPG kein Problem (auch ohne Flashlube), man hat eher eins mit dem Umrüster!

Zitat:

Original geschrieben von sunbridge

.....doppelte Reichweite, .....

Naja, manche investieren eben in eine Gasanlage, um sie dann nicht zu benutzen, insofern könntest du recht haben ;)

Aber wenn wir bei den Vorteilen schon sind, dann sollen wir auch ehrlich mit den Motordaten sein, die da noch so wären:

1. längere Ölintervalle (wegen 3.)

2. geringerer Verschleiß -> längere Haltbarkeit

3. so gut wie keine Ablagerungen

4. heißere Verbrennung heißt geringfügig höherer Wirkungsgrad

5. geringere Schadstoffbelastung

6. (nur bei Gasstart) noch weniger Verschleiß , da der Ölfilm beim Kaltstart nicht mehr vom kondensierenden Benzin abgewaschen wird, bessere Verbrennung, kürzere Warmlaufphase etc.

I A4B5 1.8 über 100Tkm in zwei Jahren ca 5000€ Spritkosten gespart (zu Diesel ca 1000, aber dazu auch Steuer, Versich. Rep.) Motor hatte super Kompression nach insgesamt 240Tkm Verbrauch 10l Gas - jederzeit wieder :cool:

Flashlube halt ich im Audi für Tünnef, Blödsinn, Placebo, Kappes, Käse, Unfug....

mit doppelter Reichweite meinte ich wenn man Benzin und Gas fährt....

am 25. April 2008 um 15:44

zu doppelter Reichweite

Also ich muß mal sagen das sich bei mir ein gewisser Geiz entwickelt hat, so wenig wie mögl. km mit dem mehr als doppelt so teuren Sprit zu fahren.Das heißt aber lange nicht das ich zu den "Geiz ist Geil" Verfechtern gehöre.

Gruß

MASTER,

 

MACH ES, ICH KANN ES NUR EMPFEHLEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der Staat braucht sich nennt noch mehr bereichern an den 74% Spritsteuern:mad::mad::mad::mad:

Fahre selber mit LPG seit 25000km ohne Probleme...

MfG, Grache

Habe heut wieder für 66,9 getankt....

kann eine Umrüstung wirklich nur jedem empfehlen, der einen älteren A6-Benziner fährt.

Von Problemen mit der Kühlung habe ich bisher nichts mitbekommen, und zum Thema Flashlube kann ich nur sagen:

Audi-gibt-Omega hat Recht. }> "Flashlube halt ich im Audi für Tünnef, Blödsinn, Placebo, Kappes, Käse, Unfug....."

Alles nur Geldschneiderei.

Habe meinen V6 erst mit 275.000 km umgerüstet. Inzwischen hat er 420.000 km auf dem Tacho. Nahezu 150.000 km auf Gas inzwischen, und ich schone ihn kein bißchen. Schätze mal das man mindestens 5-6 Euro je 100 km spart, Tendenz steigend. Stelle da inzwischen keine Rechnungen mehr an ob es sich gelohnt hat oder nicht.

Grüße!

a6_Fan

 

Hallo,

kann auch nur bestätigen, MACH ES!!!!

In den ersten Wochen wirst du merken, mit wieviel Freude man doch wieder tankt.

Und ohne schlechtes Gewissen mal "Gas" geben :D

 

Gruß

waf

am 26. April 2008 um 6:00

Läuft sehr gut mit Gas! Empfehle dir 3.0er oder 4.2er zu nehmen, da hast du besonders Spaß und zahlst steuern wie bei deinem 1.9er jetzt :)

Gruss vadiker

Hallo zusammen,

wenn Ihr es grad schon vom LPG umrüsten habt....

Ich bin auch am überlegen es zu machen, da ich ab Juni einen neuen Arbeitgeber habe und dann täglich 80km fahren muß. Vorher konnte ich zur Arbeit laufen.

Da mein S6 nicht gerade der sparsamste ist, würde sich der LPG-Umbau lohnen und ne Tankstelle habe ich vor der Haustüre:)

Welchen Umrüster könnt Ihr mir denn für den S6 empfehlen?? Ich möchte, daß es auf jeden Fall sehr sauber gemacht wird und der Tankstutzen hinter dem originalen Tankdeckel sitzt.

Was kostet der Umbau denn so grob??

Vielen Dank an Euch !!

am 18. Juli 2008 um 9:26

Hallo,

 

ich fahre auch eine 4.2 er ohne Probleme, ich kann nicht mal einen Mehrverbrauch feststellen.

 

Im Übrigen möchte ich ihn verkaufen (hat praktisch Vollausstattung mit Navi+ usw.), da ich bald einen Dienstwagen bekomme.

 

Wenn jemand Interesse hat, melden!

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

6. (nur bei Gasstart) noch weniger Verschleiß , da der Ölfilm beim Kaltstart nicht mehr vom kondensierenden Benzin abgewaschen wird, bessere Verbrennung, kürzere Warmlaufphase etc.

Ist es nicht so, daß beim Start auf Benzinbetrieb umgeschaltet wird? Erst bei erhöhter Temperatur wird doch das Gas verbrannt, oder? Kann man denn mit Gas starten?

am 18. Juli 2008 um 10:54

da hier anscheinend viele leute sind die sich mit lpg auskenne dachte ich mir ich frag mal noch ob sie genauer information haben wie das mit der umrüstung von einem diesel auf lpg ist

freu mich über jede info die mir weiterhilft

Deine Antwort
Ähnliche Themen