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Losräderrasseln ?!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. Juni 2010 um 21:21

Hy zusammen, ich hab da mal eine Frage zum sogenannten Losräderrasseln !! Hört man dieses Rasseln im Leerlauf oder bei halb oder ganz getretener Kupplung ?? An meinem Golf 5 TDI 105 Ps höre ich immer ein Rasseln wenn ich die Kupplung so ungefähr ein viertel bis halb durchtrete im Leerlauf. Trete ich die Kupplung ganz durch so verschwindet das Rasseln !! Ist dass das besagte Losräderrasseln oder kann das auch was anderes sein ? Für Tipps, Ratschläge und Antworten wäre ich sehr dankbar !!

LG de Micha.

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2010 um 8:13

Es ist immer wieder erstaunlich, mit welcher Selbstsicherheit manche Menschen Dinge beurteilen, von denen sie offensichtlich absolut keine Ahnung haben! :rolleyes:

Ein Gang besteht immer aus zwei Zahnrädern, eins davon ist fest mit einer Welle verbunden, das andere ist frei drehbar (lose) auf der anderen Welle, und wird erst beim einlegen des Gangs über eine Kupplung (nicht die Kupplung die der Fahrer mit dem Fuß bedient!) mit der Welle formschlüssig verbunden. Somit gibt es schonmal die sogenannten "Losräder".

Damit Zahnräder miteinander kämmen können, benötigen sie zwischen ihren sich berührenden Zahnflanken ein minimales Spiel, das Zahnflankenspiel. Sonst klemmen sie und laufen nur ruckartig und ratternd.

Wenn ein Auto im Leerlauf und ohne die Kupplung zu treten läuft, so drehen sich alle(!) Gangzahnräder im Getriebe, ohne Kraft zu übertragen. Durch die Motorvibrationen werden Schwingungen an das Getriebe übertragen. Die Losräder nehmen diese Schwingungen auf, da sie nicht in einem Kraftfluß "eingespannt" sind, und Schwingen trotz ihrer Rotation innerhalb des Zahnflankenspiels. das erzeugt ein Rasselgeräusch. Da das Getriebe ein Hohlraum ist, und somit einen Resonanzkörper darstellt, werden Geräusche aus dem Getriebe dadurch auch noch verstärkt.

Also, Losradrasseln gibt es, es kann vorkommen, ist aber an und für sich unbedenklich. Und ich glaube nicht das der Schaden als Folge des Losradrasseln kam.

@Micha Golf 5

Da das Geräusch bei dir erst beim betätigen der Kupplung beginnt, würde ich hier eher das Zweimassenschwungrad oder vielleicht auch noch das Ausrücklager verdächtigen.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Hallo, hat VW mir auch bei meinem G3 GTD einreden wollen, dass es Sowas gibt wie das Losräderrasseln. Wo sollten denn da bitteschön irgendwelche losen Räder sein??? Was sollte denn da rasseln??? Ist doch ein Auto und kein Karnevalsgimmick, oder??? Die Folge bei mir war ein Getribetotalschaden nach 30.000 km!!! VW hat damals das Aggregat gestiftet, die Arbeit blieb an mir hängen. Dafür hat man aber ein Massekabel schlampig befestigt, sodass ich Probleme mit der Elektrik hatte. Das zwote Getriebe oder Was auch immer "rasselte" dann wieder immer mehr vor sich her, bis ich den damals top GTD für ´nen Renault 19 in Zahlung gegeben habe. Fürchterliches Gefährt, Renault hat aber das Meiste für den Gebrauchten geboten. Losräderrasseln. So ein Quatsch! Fehlkonstruktion ist der Richtige Ausdruck... M.

am 9. Juni 2010 um 8:13

Es ist immer wieder erstaunlich, mit welcher Selbstsicherheit manche Menschen Dinge beurteilen, von denen sie offensichtlich absolut keine Ahnung haben! :rolleyes:

Ein Gang besteht immer aus zwei Zahnrädern, eins davon ist fest mit einer Welle verbunden, das andere ist frei drehbar (lose) auf der anderen Welle, und wird erst beim einlegen des Gangs über eine Kupplung (nicht die Kupplung die der Fahrer mit dem Fuß bedient!) mit der Welle formschlüssig verbunden. Somit gibt es schonmal die sogenannten "Losräder".

Damit Zahnräder miteinander kämmen können, benötigen sie zwischen ihren sich berührenden Zahnflanken ein minimales Spiel, das Zahnflankenspiel. Sonst klemmen sie und laufen nur ruckartig und ratternd.

Wenn ein Auto im Leerlauf und ohne die Kupplung zu treten läuft, so drehen sich alle(!) Gangzahnräder im Getriebe, ohne Kraft zu übertragen. Durch die Motorvibrationen werden Schwingungen an das Getriebe übertragen. Die Losräder nehmen diese Schwingungen auf, da sie nicht in einem Kraftfluß "eingespannt" sind, und Schwingen trotz ihrer Rotation innerhalb des Zahnflankenspiels. das erzeugt ein Rasselgeräusch. Da das Getriebe ein Hohlraum ist, und somit einen Resonanzkörper darstellt, werden Geräusche aus dem Getriebe dadurch auch noch verstärkt.

Also, Losradrasseln gibt es, es kann vorkommen, ist aber an und für sich unbedenklich. Und ich glaube nicht das der Schaden als Folge des Losradrasseln kam.

@Micha Golf 5

Da das Geräusch bei dir erst beim betätigen der Kupplung beginnt, würde ich hier eher das Zweimassenschwungrad oder vielleicht auch noch das Ausrücklager verdächtigen.

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Es ist immer wieder erstaunlich, mit welcher Selbstsicherheit manche Menschen Dinge beurteilen, von denen sie offensichtlich absolut keine Ahnung haben! :rolleyes:

Ein Gang besteht immer aus zwei Zahnrädern, eins davon ist fest mit einer Welle verbunden, das andere ist frei drehbar (lose) auf der anderen Welle, und wird erst beim einlegen des Gangs über eine Kupplung (nicht die Kupplung die der Fahrer mit dem Fuß bedient!) mit der Welle formschlüssig verbunden. Somit gibt es schonmal die sogenannten "Losräder".

Damit Zahnräder miteinander kämmen können, benötigen sie zwischen ihren sich berührenden Zahnflanken ein minimales Spiel, das Zahnflankenspiel. Sonst klemmen sie und laufen nur ruckartig und ratternd.

Wenn ein Auto im Leerlauf und ohne die Kupplung zu treten läuft, so drehen sich alle(!) Gangzahnräder im Getriebe, ohne Kraft zu übertragen. Durch die Motorvibrationen werden Schwingungen an das Getriebe übertragen. Die Losräder nehmen diese Schwingungen auf, da sie nicht in einem Kraftfluß "eingespannt" sind, und Schwingen trotz ihrer Rotation innerhalb des Zahnflankenspiels. das erzeugt ein Rasselgeräusch. Da das Getriebe ein Hohlraum ist, und somit einen Resonanzkörper darstellt, werden Geräusche aus dem Getriebe dadurch auch noch verstärkt.

Also, Losradrasseln gibt es, es kann vorkommen, ist aber an und für sich unbedenklich. Und ich glaube nicht das der Schaden als Folge des Losradrasseln kam.

@Micha Golf 5

Da das Geräusch bei dir erst beim betätigen der Kupplung beginnt, würde ich hier eher das Zweimassenschwungrad oder vielleicht auch noch das Ausrücklager verdächtigen.

Hy Nordhesse, danke für deine Erklärungen, der :-) in meiner Werkstatt hatte sich das rasseln mal angehört und gesagt das seie nichts schlimmes und da würde auch nichts passieren, weiss auch nicht was ich nun davon halten soll ! Irgendwie beunruhigend wenn man weitere Strecken oder mal ins Ausland fährt !!

LG de Micha.

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Es ist immer wieder erstaunlich, mit welcher Selbstsicherheit manche Menschen Dinge beurteilen, von denen sie offensichtlich absolut keine Ahnung haben! :rolleyes:

dem ist absolut nichts mehr hinzuzufügen!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Micha Golf 5

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Es ist immer wieder erstaunlich, mit welcher Selbstsicherheit manche Menschen Dinge beurteilen, von denen sie offensichtlich absolut keine Ahnung haben! :rolleyes:

Ein Gang besteht immer aus zwei Zahnrädern, eins davon ist fest mit einer Welle verbunden, das andere ist frei drehbar (lose) auf der anderen Welle, und wird erst beim einlegen des Gangs über eine Kupplung (nicht die Kupplung die der Fahrer mit dem Fuß bedient!) mit der Welle formschlüssig verbunden. Somit gibt es schonmal die sogenannten "Losräder".

Damit Zahnräder miteinander kämmen können, benötigen sie zwischen ihren sich berührenden Zahnflanken ein minimales Spiel, das Zahnflankenspiel. Sonst klemmen sie und laufen nur ruckartig und ratternd.

Wenn ein Auto im Leerlauf und ohne die Kupplung zu treten läuft, so drehen sich alle(!) Gangzahnräder im Getriebe, ohne Kraft zu übertragen. Durch die Motorvibrationen werden Schwingungen an das Getriebe übertragen. Die Losräder nehmen diese Schwingungen auf, da sie nicht in einem Kraftfluß "eingespannt" sind, und Schwingen trotz ihrer Rotation innerhalb des Zahnflankenspiels. das erzeugt ein Rasselgeräusch. Da das Getriebe ein Hohlraum ist, und somit einen Resonanzkörper darstellt, werden Geräusche aus dem Getriebe dadurch auch noch verstärkt.

Also, Losradrasseln gibt es, es kann vorkommen, ist aber an und für sich unbedenklich. Und ich glaube nicht das der Schaden als Folge des Losradrasseln kam.

@Micha Golf 5

Da das Geräusch bei dir erst beim betätigen der Kupplung beginnt, würde ich hier eher das Zweimassenschwungrad oder vielleicht auch noch das Ausrücklager verdächtigen.

Hy Nordhesse, danke für deine Erklärungen, der :-) in meiner Werkstatt hatte sich das rasseln mal angehört und gesagt das seie nichts schlimmes und da würde auch nichts passieren, weiss auch nicht was ich nun davon halten soll ! Irgendwie beunruhigend wenn man weitere Strecken oder mal ins Ausland fährt !!

LG de Micha.

Hallo, bei mir fing es bei ca 150tkm an zu rasseln, nur im Leerlauf wenn ich die Kupplung getreten habe war das rasseln weg, zum Getriebe Spezi, der hat gleich gesagt das hätte nichts mit dem Getriebe zu tun es wäre das Zweimassenschwungrad, gesagt getan

mit Kupplung 1200.-€ später alles wieder gut.

lg

Das der Beitrag 2 Jahre alt ist, hast du gesehn?

Themenstarteram 6. September 2012 um 21:11

@ 2 Car Projekt:

 

Sicher ist der Tread 2 Jahre alt, aber der User ENDM hat mit seinem Kommentar sicherlich eine Nachricht hinterlassen, die manch einem hier nützen könnte !! Dafür sind die Treads ja da, nämlich zum Austausch der Erfahrungen ! Ich finde es gut das er sich auf einen alten Tread konzentiert hat und dafür bekommt er von mir ein DANKE !!

 

LG de Micha.

War gerade mit dem Seat mii meiner Freundin beim :) welcher dem Fahrzeug auch dieses losräderrasseln bestätigte.

Ich sprach ihn schließlich noch darauf an, dass das Fahrzeug im Leerlauf auch klopfende Geräusche macht, bis man die Kupplung wieder tritt. Die sei seiner Meinung nach auch Teil des losräderrasseln. Stimmt das? Ich hatte nämlich die Befürchtung es könnte an einem defekten ausrücklager liegen..

Hallo, ich habe ähnliches Problem mit dem Golf 6 DSG, der freundliche sagt, es sei ungefährlich aber VW hätte noch keine Lösung dafür. Ich habe das Ganze auf einem Video festgehalten. Mein Hinweis zu ZMS hat der Freundliche abgelehnt. Trotzdem bin ich der Meinung das es an ZMS liegt, Kupplungsbelag wurde getauscht, seit dem rasselt es und scheppert beim Schalten und Anfahren/Anhalten lauter als vor der Reparatur.

Da weiß man echt nicht, was man sagen soll... Der Wagen wurde vor 7 Monaten gekauft, da wir bisher kein 7-Gang-DSG hatten und die Anzeichen im Winter nicht so stark waren, habe ich bei der Probefahrt es nicht gemerkt. Zum Sommerhin kam das Problem zum Vorschein. Grundsätzlich tritt es bei meinem Golf im warmen Zustand auf, hier ist nicht der warme Zustand des Motors gemeint, sondern von DSG. Stop-and-Go im Cityverkehr.

https://www.youtube.com/watch?v=rN8napMpi6I

am 1. Juli 2015 um 19:07

Ich kann nur dazu sagen daß ich das serienmäßig eingefüllte 70W-75 Öl im Getriebeteil für zu dünn erachte.

Soviel ich gelesen habe füllt das VW angeblich ein. Vermutlich wegen des leichteren Laufes.

Ich habe ein Jahr nach der Rückrufbeölung selbst das Öl gewechselt. Jetzt ein 75W-90 / GL4+ drin und obendrein etwas mehr eingefüllt ( ca. 1,8 Liter).

Das Getriebe läuft leiser ( Zahnradjaulen weg) und das " Pffft - Geräusch welches öfter beim Schalten vom 1. in den 2. Gang hörbar war ist auch weg.

Habe auch das Mechatronik-Servoöl ersetzt weil ich Schaltprobleme hatte. Seitdem auch wieder ok.

Momentan sind Motor ( Original Kette und NWV - kein Geräusch bei 90 000 km ) und Getriebe bestens in Schuß. Kiste läuft wie neu . Alles dank Ölwechseln :D

Da ich mir nichts mehr erwarte habe ich ja freie Hand. Hat sich ausgezahlt ...

 

Zitat:

da wir bisher kein 7-Gang-DSG hatten und die Anzeichen im Winter nicht so stark waren, habe ich bei der Probefahrt es nicht gemerkt. Zum Sommerhin kam das Problem zum Vorschein. Grundsätzlich tritt es bei meinem Golf im warmen Zustand auf, hier ist nicht der warme Zustand des Motors gemeint, sondern von DSG.

Meine Meinung dazu: Ölstand vielleicht am unteren Minimum. Wie oben erwähnt - ( zu ) dünnes Öl.

Läßt darauf schließen weil es im Winter nicht auftritt - Öl also zäher ist.

Ölstand läßt sich aber nicht messen. Nur durch Neubefüllung mit bekannter Füllmenge ermittelbar.

Der Ölwechsel beim 7-Gang DSG ist aber sehr einfach zu erledigen.

 

Wo es mir grade wieder einfällt, das Umölen auf das andere Öl hatte er im März 2014. Im Oktober 2014 haben wir den gekauft. Im April 2015 ging dann mit dem schlechten Schalten richtig los(ruppig und unsauber). Vor zwei Wochen wurde der Kupplungsbelag getauscht, dies sollte laut dem Freundlichen das Problem beheben. Seit dem Tausch haben wir nun auch das Zahnradjaulen im zweiten Gang, wenn er warm ist. Scheppern beim Schalten und Lastwechsel. Insgesamt also eine Verschlechterung.

Ach ja mit dem Passat kämpfe ich grade auch noch, auch der hatte einen Kupplungsbelagwechsel und seit dem ist er richtig laut am Scheppern beim Schalten und Lastwechsel. Der Dicke hat aber eine 6 Gang DSG Nasskupplung. Vom Geräusch her ist aber absolut ähnlich.

https://www.youtube.com/watch?v=uPbVHvMF-NE

am 2. Juli 2015 um 5:09

Ich hatte nach dem Umölen letztes Jahr auch zweimal den Fall daß ich bei sehr großer Hitze und Stau Lagergeräusche vom DSG her hatte. Die verschwanden dann immer sofort wenn ich schneller fahren konnte - also die Kühlung durch Fahrt besser war.

War mit der Grund daß ich auf 75W-90 umgeölt habe.

Wie erwähnt seit meiner privaten Umölerei läuft das Getriebe sehr zufriedenstellend. Bin auch froh daß ich das machen kann weil keine Gewährleistung oder Kulanz mehr droht .

Was das DSG angeht habe ich mittlerweile meine eigene Philosophie. Die wird mich hoffentlich noch so lange über die Runden bringen wie ich den Wagen habe.

Dann nur noch Wandlergetriebe oder CVT.

Zitat:

@Ugolf schrieb am 1. Juli 2015 um 21:07:01 Uhr:

Ich kann nur dazu sagen daß ich das serienmäßig eingefüllte 70W-75 Öl im Getriebeteil für zu dünn erachte.

Soviel ich gelesen habe füllt das VW angeblich ein. Vermutlich wegen des leichteren Laufes.

Ich habe ein Jahr nach der Rückrufbeölung selbst das Öl gewechselt. Jetzt ein 75W-90 / GL4+ drin und obendrein etwas mehr eingefüllt ( ca. 1,8 Liter).

Das Getriebe läuft leiser ( Zahnradjaulen weg) und das " Pffft - Geräusch welches öfter beim Schalten vom 1. in den 2. Gang hörbar war ist auch weg.

Habe auch das Mechatronik-Servoöl ersetzt weil ich Schaltprobleme hatte. Seitdem auch wieder ok.

Momentan sind Motor ( Original Kette und NWV - kein Geräusch bei 90 000 km ) und Getriebe bestens in Schuß. Kiste läuft wie neu . Alles dank Ölwechseln :D

Da ich mir nichts mehr erwarte habe ich ja freie Hand. Hat sich ausgezahlt ...

Hallo,

das mit mit dem 75W-90 werde ich auch mal ausprobieren, habe auch nach losräderrasseln...

Und was meinst Du mit Mechatronik- Servoöl? Welches hast DU in welches ersetzt???

lg

tsi t

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