ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Longtime Öl im Automatikgetriebe Bj Nov 2010?

Longtime Öl im Automatikgetriebe Bj Nov 2010?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 6. März 2016 um 20:04

Hallo zusammen,

Mein Wagen, Bj 11 /2010, C 200 CDI, 5 Gangautomatik, Km Stand ca. 99 T Km, alle Inspektion nach Wartungsplan durchgeführt, hatte bis heute noch keine Anzeige/ Aufforderung, dass Automatikgetriebeöl zu wechseln.

In letzter Zeit schaltete das Automatikgetriebe vor allem im kalten Zustand etwas ruckartig. Ich dachte, dass dies vielleicht am noch nicht durchgeführtem Getriebeölwechsel liegt.

Die Meister in den Fachwerkstätten konnten mir nicht helfen, da der Mercedes Wartungsplan keinen Ölwechsel für genau dieses Model vorsieht, und baten mich, mich in Maastricht beim Mercedes Servicecenter zu erkundigen.

Nach mehrfacher Nachfrage habe ich eine sehr schwammige Antwort bekommen (s. Anhang).

Nun wollte ich euch fragen, ob jemand von euch schon mal von diesem Longtime Öl gehört hat, mir dann vielleicht auch den Unterschied zum normalen Wartungsintervall erklären könnte oder ob jemand schon eine ähnliche Situation erfahren hat.

Vielen Dank im Voraus!

Antwort Mercedes Kundencenter
Beste Antwort im Thema

Bei meinem C200 CDI sieht's genauso aus (Bj. 1/11, 109 tkm 5Gg-Autom). Wenn das Getriebe kalt ist, arbeitet es manchmal unsanft. Hab dazu gerade meine Werkstatt befragt. Dort sagte man mir ebenfalls, der Hersteller würde keinen Ölwechsel vorsehen. Aber man selbst würde mir den Ölwechsel doch empfehlen - bei etwa 120 tkm. Dieser Empfehlung werde ich nachkommen. Bei der Gelegenheit werde ich gleich mal die Tim-Eckart-Methode testen. Gibt's hier in der Nähe für 299 €.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Zitat:

@olsql schrieb am 13. März 2016 um 23:33:29 Uhr:

PS Habe noch nicht einen vernünftigen Grund für einen Späten Wechsel gehört

Es gibt auch keinen. Hier mal das Rundschreiben von MB von vor 10 Jahren, als der Ölwechsel am Automatikgetriebe wieder eingeführt wurde: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=680614

Es geht darum den Dreck aus der Einfahrphase rauszuholen. Und da macht halt bei relativ geringer Laufleistung Sinn. Später entsteht praktisch kaum noch Abrieb.

Grüße

am 14. März 2016 um 12:03

Tach!

Zitat:

@Powermikey schrieb am 13. März 2016 um 22:06:40 Uhr:

 

Stimmt so nicht. Habe im 08er CLK den gleichen 200K wie der W204 Vormopf mit 184PS und 5G. Und der (einmalige) Wechsel ist bei 60tkm vorgeschrieben.

Zitat:

@Powermikey schrieb am 14. März 2016 um 09:35:50 Uhr:

Zitat:

@mb180 schrieb am 14. März 2016 um 08:21:07 Uhr:

5G NAG 1

-"Lebensfüllung"

- einmalig bei 50000 / 3 Jahre bei Motor 271.820/860

Danke.

Auch von mir ein Danke. Im Interesse des Lesers!

@Powermikey samma......komm, is jut! ;)

Die Erde dreht sich weiter...keep it real unso!

Weiterhin haben Wir zusammen "herausgearbeitet"...

Zitat:

@Powermikey schrieb am 14. März 2016 um 10:58:28 Uhr:

Zitat:

@olsql schrieb am 13. März 2016 um 23:33:29 Uhr:

PS Habe noch nicht einen vernünftigen Grund für einen Späten Wechsel gehört

Es gibt auch keinen. ...

Es geht darum den Dreck aus der Einfahrphase rauszuholen. Und da macht halt bei relativ geringer Laufleistung Sinn. Später entsteht praktisch kaum noch Abrieb.

Grüße

same here...11.März 16

Zitat:

@olsql schrieb am 12. März 2016 um 23:52:04 Uhr:

Also "Wann"?

Schaumermal...

Zitat:

@olsql schrieb am 12. März 2016 um 23:52:04 Uhr:

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 7. März 2016 um 11:17:21 Uhr:

 

Musst du von der Seite sehen, dass du es jetzt einmal machen lässt und dann ist doch sehr fraglich ob es bei diesem Auto noch einmal Sinn macht. Es zu lange nach hinten heraus zu zögern, macht jedenfalls nicht wirklich Sinn.

Also nicht nach hinten! Macht auch keinen Sinn! Denn wie Du ja richtig sagst, hat man dann einfach nix mehr davon...logisch!

Schauen wir mal weiter was noch unstrittig ist...

Zitat:

@olsql schrieb am 12. März 2016 um 23:52:04 Uhr:

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 11. März 2016 um 18:51:46 Uhr:

...

Der meiste Abrieb entsteht ganz am Anfang. Dann passiert lange nicht viel,...

Jo! So sieht dat aus!

Nochmals jetzt meine Überlegungen dazu vom 11.März 2016

Zitat:

@olsql schrieb am 12. März 2016 um 23:52:04 Uhr:

Zitat:

@olsql schrieb am 11. März 2016 um 19:41:56 Uhr:

...

Der allermeiste Abrieb entsteht am Anfang. Das stimmt, bin ich ganz genau derselben Meinung. Bin ich auch fest von überzeugt. Jetzt meine Frage an ALLE:

Warum hat MB das Wechselintervall 7G Plus zu 7G auf 125000KM nach hinten und nicht zB auf 30000KM nach vorne verlegt?

Betrachtet man unter diesen Vorzeichen den 30000KM Tausch von Melissengeist, bleibt Ihm ein Schaltkomfortgewinn (sauberere Kanäle als nach Intervall) und halt minimalste Spriteinsparungen über 95000KM. (Ja Er hat 5G, hätte er aber 7G Plus hätte Er es genauso machen können und vermutlich auch gemacht)

Ist doch ein netter Nebeneffekt...Entscheiden muß natürlich jeder selbst.

mfg

Um den Schaltkomfortgewinn gehts wohl den Allermeisten, Effizienz ist peanuts (aber peanuts auf 95000KM!)

Es scheint also andere als technische Gründe zu geben, die Arbeiten nach "hinten" zu legen.

Überlegen sollte jetzt Jeder selbst...

mfg

Liebe Leute!

Mir isset La**e wer wann tauscht,spült,wechselt,reinigt und auch warum...

Im Fall von naren oder wenn die KM oder das Alter entsprechend sind und ein(e) einmalige(r) Wechsel/Tausch/Spülung SOWIESO während der individuellen Haltedauer anfällt und diese(r) auch gewollt ist...AM ANFANG der Haltedauer machen!!!...

Warum die halbe Zeit mit dem Sott da rumfahren?! Billiger wirds auch nicht wenn man wartet...

Verstehe die ganze Aufregung nicht so ganz. Zum 1000X: Jeder wie er mag!

 

Ist doch keine Raketenwissenschaft! ;)

 

am 14. März 2016 um 12:33

Zitat:

@olsql schrieb am 14. März 2016 um 13:03:09 Uhr:

Mir isset La**e wer wann tauscht,spült,wechselt,reinigt und auch warum...

Das war schon die Ausgangsfrage. Und sicher darf einem das La**e sein, aber in dem Fall braucht es sicher keine 15 recht sinnbefreite Beiträge dazu deinerseits.

am 14. März 2016 um 12:49

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 14. März 2016 um 13:33:46 Uhr:

Zitat:

@olsql schrieb am 14. März 2016 um 13:03:09 Uhr:

Mir isset La**e wer wann tauscht,spült,wechselt,reinigt und auch warum...

Das war schon die Ausgangsfrage. Und sicher darf einem das La**e sein, aber in dem Fall braucht es sicher keine 15 recht sinnbefreite Beiträge dazu deinerseits.

Mindestens 10 mal habe ich Dir geduldig und freundlich auf deine "Zwischenfragen" geantwortet, hätte man in der Tat kürzer haben können...

Liest Du auch was Andere schreiben?

EMPFÄNGERHORIZONT!

CU!

am 14. März 2016 um 13:02

Zitat:

@olsql schrieb am 14. März 2016 um 13:49:29 Uhr:

Liest Du auch was Andere schreiben?

Durchaus, aber bei dir (nur bei dir!) habe ich halt die ganze Zeit nicht so richtig herausfinden können, was du uns inhaltlich eigentlich mittteilen willst. Wie schon gesagt, viel BlaBla, aber nichts Substanzielles dahinter.

am 14. März 2016 um 13:20

@Jupp78

Du bist einfach nur unfreundlich! Warum auch immer...

bin hier raus

Es besteht sicherlich Konsens, dass Fuchs Öle zu den Erstausrüstern zählen. http://fuchs-eu.lubricantadvisor.com/default.aspx?lang=ger

Wenn das so ist, kann/sollte man sich auch an die Vorgaben / Intervalle dieses Spezialisten halten.

Alles andere sind Glaubensfragen, die da ansetzen wo Wissen sein Ende hat.

Für meinem Fahrzeug steht da 60.000 km

http://fuchs-eu.lubricantadvisor.com/advice.aspx?...

Hallo Zusammen,

habe nun einen Termin für diesen Freitag bzgl. des Getriebeöl Wechsels bei meinem MB Freundlichen vereinbart. Bei einem Km Stand von 160tkm (Bj.2010) bin ich mal gespannt wie das Öl aussieht und da ich auch die Möglichkeit habe das Öl analysieren zu lassen, bin ich umso mehr gespannt auf die Auswertung dessen, ich werde dann das Resultat natürlich hier posten und euch auf dem Laufenden halten……mal sehen was an der Aussage „Lebenslange Füllung“ wirklich dran ist.

Jedenfalls habe ich durch meine Recherche rausgefunden das ich das FUCHS TITAN ATF 4134 drin habe (Erst Befüllung und nie gewechselt), was dann wahrscheinlich auch wieder reingefüllt wird, leider wusste da der Freundliche auch nicht so recht woher das Öl „ursprünglich“ stammt,…….aber zumindest habe ich schon mal die Position/TeileNr. ,vielleicht Weiß ja jemand hier Bescheid um was für ein Öl es sich anhand der Nr. handelt? Bin in dem Punkt mit Google nicht weitergekommen.

MA0019896803/11

Dies hätte ich noch fast vergessen, logischerweise habe ich mich noch über den Kundendienst informiert ob der Wechsel hier meine MB100 Garantie beeinflusst im Falle das etwas durch den Ölwechsel passieren sollte da diese ja laut Wartungsplan bei meinem Fahrzeug nicht vorgesehen ist und man bestätigte mir per Schreiben zurück das dies sogar auch von einer nicht MB Werkstatt durchgeführt werden darf, solange man die Spezifikationen vom Öl einhält, jedoch würde man mir vom Kundendienst aus! von einem Ölwechsel abraten da mein Fahrzeug über ein wartungsfreie Getriebe verfügt……einfach wow.

Gruss,

Ferdi

Zitat:

@ferdi1982 schrieb am 12. April 2016 um 10:01:18 Uhr:

Hallo Zusammen,

habe nun einen Termin für diesen Freitag bzgl. des Getriebeöl Wechsels bei meinem MB Freundlichen vereinbart. Bei einem Km Stand von 160tkm (Bj.2010) bin ich mal gespannt wie das Öl aussieht und da ich auch die Möglichkeit habe das Öl analysieren zu lassen, bin ich umso mehr gespannt auf die Auswertung dessen, ich werde dann das Resultat natürlich hier posten und euch auf dem Laufenden halten……mal sehen was an der Aussage „Lebenslange Füllung“ wirklich dran ist.

Jedenfalls habe ich durch meine Recherche rausgefunden das ich das FUCHS TITAN ATF 4134 drin habe (Erst Befüllung und nie gewechselt), was dann wahrscheinlich auch wieder reingefüllt wird, leider wusste da der Freundliche auch nicht so recht woher das Öl „ursprünglich“ stammt,…….aber zumindest habe ich schon mal die Position/TeileNr. ,vielleicht Weiß ja jemand hier Bescheid um was für ein Öl es sich anhand der Nr. handelt? Bin in dem Punkt mit Google nicht weitergekommen.

Gruss,

Ferdi

Hallo Ferdi!

Sollte dein Getriebe allerdings keine Ablassschraube am Wandler haben, kannst du dir den Ölwechsel sparen. Da das meiste Öl im Wandler sitzt und sonst drin bleibt. Meiner, C200cdi, Bj. 2009 hat wider erwartend keine Ablassschraube. Ich habe letzte Woche eine Spülung durchführen lassen bei 85tkm. 5-G. Lifetime-Füllung. Öl sah eigtl. nicht sonderlich schlecht aus. Leicht schwarz, aber das original rot noch zu erkennen.

VG

Wooky

Zitat:

@wooky_1 schrieb am 12. April 2016 um 12:21:14 Uhr:

Zitat:

@ferdi1982 schrieb am 12. April 2016 um 10:01:18 Uhr:

Hallo Zusammen,

habe nun einen Termin für diesen Freitag bzgl. des Getriebeöl Wechsels bei meinem MB Freundlichen vereinbart. Bei einem Km Stand von 160tkm (Bj.2010) bin ich mal gespannt wie das Öl aussieht und da ich auch die Möglichkeit habe das Öl analysieren zu lassen, bin ich umso mehr gespannt auf die Auswertung dessen, ich werde dann das Resultat natürlich hier posten und euch auf dem Laufenden halten……mal sehen was an der Aussage „Lebenslange Füllung“ wirklich dran ist.

Jedenfalls habe ich durch meine Recherche rausgefunden das ich das FUCHS TITAN ATF 4134 drin habe (Erst Befüllung und nie gewechselt), was dann wahrscheinlich auch wieder reingefüllt wird, leider wusste da der Freundliche auch nicht so recht woher das Öl „ursprünglich“ stammt,…….aber zumindest habe ich schon mal die Position/TeileNr. ,vielleicht Weiß ja jemand hier Bescheid um was für ein Öl es sich anhand der Nr. handelt? Bin in dem Punkt mit Google nicht weitergekommen.

Gruss,

Ferdi

Hallo Ferdi!

Sollte dein Getriebe allerdings keine Ablassschraube am Wandler haben, kannst du dir den Ölwechsel sparen. Da das meiste Öl im Wandler sitzt und sonst drin bleibt. Meiner, C200cdi, Bj. 2009 hat wider erwartend keine Ablassschraube. Ich habe letzte Woche eine Spülung durchführen lassen bei 85tkm. 5-G. Lifetime-Füllung. Öl sah eigtl. nicht sonderlich schlecht aus. Leicht schwarz, aber das original rot noch zu erkennen.

VG

Wooky

Tja das ist die Frage.......bin mal gespannt was die sagen werden.

Schaut so aus als ob meiner auch keine Ablassschraube hat, in dem Angebot steht auch nur 5lt Oel drin.....werd ich auf jedenfall mal ansprechen und evtl. doch alles mit mehr Oel halt spuelen lassen.

Hat Jemand diesbzgl. schon Erfahrung gesammelt mit einer MB Werkstatt?

am 12. April 2016 um 12:37

Erfahrungen selbst nur in freier Werkstatt (Spülung)

Wird meines Wissens auch in MB Werkstätten angeboten...(glaub aber halt nicht in allen...)

zum Wechsel und Ob überhaupt. MB selbst sagt:

-Abrieb am Anfang (erste 40.000)

-Schmierfähigkeit bleibt erhalten, aber halt wegen verbessertem Langzeitschaltkomfort...

Quelle MT ;)

http://www.motor-talk.de/.../getriebeoel8qxft-i208402278.html

 

Wer will, darf also auch, wegen SCHALTQUALITÄT! Unter diesen Gesichtspunkten erscheint mir persönlich eine gründlichere Spülung als angemessener, ist nur wenig Aufpreis wenn man schon mal dran ist...

mfg

am 12. April 2016 um 16:16

Zitat:

@ferdi1982 schrieb am 12. April 2016 um 10:01:18 Uhr:

bin ich umso mehr gespannt auf die Auswertung dessen, ich werde dann das Resultat natürlich hier posten und euch auf dem Laufenden halten……mal sehen was an der Aussage „Lebenslange Füllung“ wirklich dran ist.

Da bin ich auch drauf gespannt.

Wie gesagt muss man zu "Lebenslang" immer dazu sagen, dass lt. Lastenheft die Lebensdauer 250.000km beträgt und das schafft das Getriebe mit der Ölfüllung eigentlich auch immer.

Bei der Garantie sehe ich übrigens keine Bedenken. Sofern beim Ölwechsel auch keine Fehler gemacht werden, wird das niemand merken.

Wenn ich hier teilweise lese, dass bei manchen, starker Abrieb, starke Verschmutzungen oder sogar Späne im Alt-Öl waren, mach ich mir aber schon Gedanken.

Klar, das Öl wird mit der Zeit an Qualität verlieren, aber wenn im ÖL o. g. Dinge wären, würde ich mir schon Sorgen machen, dass das Getriebe nicht allzu lange hält.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Longtime Öl im Automatikgetriebe Bj Nov 2010?